Vereinsamt meine Schnecke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Vereinsamt meine Schnecke?

Beitragvon Edda am 20.08.2014, 20:54

Hallo !

Ich bin Edda 12 Jahre (meine Eltern unterstützen mich mit meiner Schnecke und begleiten mich auch bei der Internetaktivität hier).

Kurz die außergewöhnliche Geschicht wie ich zu meiner Schnecke kam:
Meine Oma brachte mir aus der Toskana (Italien), in den Pfingstferien, ein Schneckenhaus mit, da ich gerne mit Naturmaterialien dekoriere. Wir dachten natürlich das Schneckenhaus wäre leer. Am vergangenen Montag, war das Häuschen verschwunden und fanden es völlig überraschend an meiner Zimmerwand hängend.

Wir lösten es vorsichtig ab und haben sie in einem kleinen Zimmergewächshaus untergebracht (mit Gartenerde, Sand, Grünzeug usw.). Es dauerte fasst 12 Stunden bis sie sich das erste Mal regt.

Ich habe zwischenzeitlich versucht eine Bestimmung der Schnecke vorzunehmen, was aber nicht geglückt ist.
Image
Hier nun die dringensten Fragen von mir:

1.Vereinsamt meine Schnecke so ganz allein? Erst wenn meine Oma nächtes Jahr wieder in die Toskana geht, könnte ich vielleicht eine zweite Schnecke der selben Art besorgen. (Oder soll ich ihr irgendeine "normale" Häuschenschnecke aus dem Garten holen?)

2. Kann mir jemand sagen, um welche Art von Schnecke es sich bei uns handelt? Sie ist max. 3,5 cm groß wenn sie aus dem Häuschen kommt. Hat 4 dunkle Fühler. Ihr Körper ist unten hell Sandfarben, oben hellgrau. Ihr Häuschen ist auch ganz hell Sandfarben und wird zur Mitte dunkler.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus! :)

Edda

1 verlinktes Bild gefunden.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/67373756/Schnecke/IMG_6465_600P.jpg
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind,
ist das Leben erklärt. Mark Twain
Edda

Re: Vereinsamt meine Schnecke?

Beitragvon Eguana am 20.08.2014, 21:34

Schnecken sollte man auf jeden Fall nicht alleine halten und ein Jahr würde ich das nicht tun. Ich kenne diese Art leider nicht, aber vl haben andere User hier die Gleiche Art und könnten dir Nachwuchs abgeben oder du kannst sie mit anderen Schnecken halten. Sie braucht auf jeden Fall ein Terrarium, hohe Luftfeuchte und Sepiaschalen.
Eguana

Beitragvon Edda am 21.08.2014, 09:02

Hallo Eguana !
Danke für deine Antwort. Eine geeignete Behausung habe ich bestellt und erwarte sie heute per Post, dann kann sie ihr Gewächshaus verlassen. Eine Sepiaschale, Sprüflasche etc. habe ich schon besorgt. Dank dem Forum konnte ich mir die Ausrüstung schon zusammen "lesen". Das wäre genial wenn jemand anderst die gleiche Schneckenart hätte und ich Babys bekommen könnte. Bis bald Edda.
Edda

Beitragvon Fusselnase am 21.08.2014, 09:18

Hi,

könntest du noch ein paar Bilder einstellen, auf denen die Schnecke von der Seite und das Häuschen von unten zu sehen ist?
Ich würde an deiner Stelle außerdem einen Bestimmungsthread eröffnen, damit die Frage hier nicht unter geht.

Sehr schönes Tier :)
Fusselnase

Beitragvon Edda am 21.08.2014, 18:37

Hallo Fusselnase,

einen Bestimmungsthread in der Rubrik :
Andere Schneckenarten ‹ Europäische Arten ‹ Artenlisten
wäre das der richtige Ort?

Dort werde ich dann noch Bilder einstellen.

Liebe Grüße
Edda
Edda

Beitragvon sami am 21.08.2014, 19:10

Hallo Edda erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum. :) Schön das du dich so ausführlich informierst wie du deine Schnecke halten kannst. Du kannst deine Bestimung bei Europäische Arten einstellen. Ich kann dir jetzt leider auch nicht genau sagen was es für eine Schnecke ist, aber wir werden das schon noch heraus finden mit den Bildern. Du kannst zu deiner Schnecke natürlich bis du einige Artgenossen hast Gartenbänderschnecken dazu setzen dann braucht sie nicht alleine herumschleimen. Bin schon gespannt auf die Bilder.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)