Hallo !
Ich bin Edda 12 Jahre (meine Eltern unterstützen mich mit meiner Schnecke und begleiten mich auch bei der Internetaktivität hier).
Kurz die außergewöhnliche Geschicht wie ich zu meiner Schnecke kam:
Meine Oma brachte mir aus der Toskana (Italien), in den Pfingstferien, ein Schneckenhaus mit, da ich gerne mit Naturmaterialien dekoriere. Wir dachten natürlich das Schneckenhaus wäre leer. Am vergangenen Montag, war das Häuschen verschwunden und fanden es völlig überraschend an meiner Zimmerwand hängend.
Wir lösten es vorsichtig ab und haben sie in einem kleinen Zimmergewächshaus untergebracht (mit Gartenerde, Sand, Grünzeug usw.). Es dauerte fasst 12 Stunden bis sie sich das erste Mal regt.
Ich habe zwischenzeitlich versucht eine Bestimmung der Schnecke vorzunehmen, was aber nicht geglückt ist.
Hier nun die dringensten Fragen von mir:
1.Vereinsamt meine Schnecke so ganz allein? Erst wenn meine Oma nächtes Jahr wieder in die Toskana geht, könnte ich vielleicht eine zweite Schnecke der selben Art besorgen. (Oder soll ich ihr irgendeine "normale" Häuschenschnecke aus dem Garten holen?)
2. Kann mir jemand sagen, um welche Art von Schnecke es sich bei uns handelt? Sie ist max. 3,5 cm groß wenn sie aus dem Häuschen kommt. Hat 4 dunkle Fühler. Ihr Körper ist unten hell Sandfarben, oben hellgrau. Ihr Häuschen ist auch ganz hell Sandfarben und wird zur Mitte dunkler.
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!
Edda
1 verlinktes Bild gefunden.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/67373756/Schnecke/IMG_6465_600P.jpg