Neues Zuhause

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neues Zuhause

Beitragvon Brigitte am 24.08.2014, 18:36

Hallo ihr Lieben
Meine Babyschneckis sind heute in ihr neues Zuhause eingezogen in der Hoffnung das sich die Kleinen auch bei mir wohlfühlen
Aber schaut doch mal!
LG
Brigitte

Image

Image

Image

Image

Image

Image

6 verlinkte Bilder gefunden, 6 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/19313227xe.jpg
http://up.picr.de/19313228fw.jpg
http://up.picr.de/19313229bz.jpg
http://up.picr.de/19313230lq.jpg
http://up.picr.de/19313231ze.jpg
http://up.picr.de/19313232eq.jpg
Brigitte

Re: Neues Zuhause

Beitragvon Rasplutin am 24.08.2014, 19:15

Das sieht gut aus, allerdings solltest du zwei Dinge besonders beobachten:
1.) Die kleinen Schnecken werden sich oben am Deckel sammeln und dort auch festpappen.
2.) Der Boden kann leicht verschlammen, weil unten alles geschlossen ist und sich Feuchtigkeit stauen wird.

Ich vermute, später wirst du den Behälter deswegen etwas ändern müssen, aber für's erste ist alles OK.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Kelleri am 24.08.2014, 20:21

Wenn die Schnecken von oben runterfallen, und das werden sie, werden sie sich an dem Stein und der Keramikwasserschale die Gehäuse zerbrechen.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Shina am 24.08.2014, 20:28

Ich denke nicht, dass du dir wegen dem Stein große Sorgen machen brauchst. Die Kleinen sind bei mir noch nie heruntergefallen, ich habe auch fast überall Steine drin. Außerdem sind sie sehr leicht. Aber damit möchte ich jetzt keine Diskussion starten, da gibts verschiedene Meinungen zu :wink: beim Boden solltest du darauf achten, nicht zu viel zu gießen. In dem Behälter wird sich die Feuchtigkeit sicherlich auch so ganz gut halten. Der Deckel ist total niedlich, hast du den selbst gemacht?
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Beitragvon Fusselnase am 24.08.2014, 22:02

Sylvia, vielleicht machst du zu dem Thema besser einen neuen Thread auf. Es ist nämlich nicht normal, wenn deine Babyschnecken dauernd herunterfallen.

Das Zuhause sieht sehr liebevoll eingerichtet aus :)
Fusselnase

Beitragvon Brigitte am 25.08.2014, 11:48

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für euere Meinungen,es freut mich sehr das euch mein Schneckchenheim gefällt
Ich achte schon sehr darauf das es den Kleinen nicht zu feucht wird und runterfallen tuen sie bis jetzt auch nicht
Sie haben sich auch noch nicht am Deckel festgepappt.Sie sitzen sehr gerne auf den Ästchen und unter dem Löwenzahn
Ach ja,den Deckel habe ich selbst gemacht
Ich wünsche euch einen schönen Tag!
LG
Brigitte
Brigitte

Beitragvon Kelleri am 25.08.2014, 16:45

Fusselnase hat geschrieben:Sylvia, vielleicht machst du zu dem Thema besser einen neuen Thread auf. Es ist nämlich nicht normal, wenn deine Babyschnecken dauernd herunterfallen.

Wie kommst du denn auf die Idee, dass meine Babyschnecken dauernd herunterfallen?

Es ist wohl keine neue Erkenntnis, dass ein Schneckarium keine Gegenstände aus Keramik oder Stein beinhalten sollte.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Fusselnase am 25.08.2014, 18:06

Du schreibst, dass die Kleinen zwangsläufig herunterfallen werden. Irgendwo musst du diese Erfahrung doch hernehmen, vermutlich von deinen eigenen Tieren?

Neue oder alte Erkenntnis... man soll auch keinen Kohl an Schnecken verfüttern und vor Kupfer im Fertigfutter wird gewarnt... beides überholtes Wissen. Ich habe nun schon seit mehreren Jahren Schnecken, sowohl einheimische als auch exotische, junge wie alte, und immer wurde ein Absturz von mir verschuldet. Von alleine fallen gesunde Schnecken bei richtiger Haltung nicht. Sie wären auch schön blöd, wenn sie sich in der Natur fallen lassen würden. Wie oft würden sie auf harte Untergründe, Wurzeln, Steine, harte Erde fallen, und das aus weit größerer Höhe als nur ein paar Dezimetern?
Fusselnase

Beitragvon Kelleri am 25.08.2014, 18:13

Weißt du, Fusselnase, ich lese regelmäßig hier im Forum. Bei der Anzahl deiner Beiträge vermutete ich, tätest du das auch. Ich hätte erwartet, dass die Ratschläge bezüglich harter Gegenstände im Schneckarium auch bei dir angekommen seien.

Da ich nicht die Muße habe, den ganzen Tag und die Nacht die Schnecken anzustarren, die ich beherberge, kann ich dir nicht sagen, wie oft oder ob sie, auf 24 Stunden betrachtet, herunterfallen.

Manchmal erschrecken sie sich, wenn ich zum Füttern die Platte anhebe und es fällt schon mal eine runter. Aber ich beherzige Ratschläge von Leuten, die schon sehr viel länger Schnecken halte als ich. Und es wird allgemein dazu geraten, auf steinerne und keramische Gegenstände zu verzichten. Wenn dadurch auch nur ein Gehäuse nicht zerbricht, hat sich das Beherzigen des Rates schon gelohnt.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Fusselnase am 25.08.2014, 18:16

Manche Ratschläge halte ich für überholt ;)
Fusselnase

Beitragvon Kelleri am 25.08.2014, 18:55

Das bleibt dir unbenommen. Ich gehe mit den mir anvertrauten Lebewesen lieber sorgsam um.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Fusselnase am 25.08.2014, 19:09

Sorry, aber das ist Unsinn, mir zu unterstellen, ich täte dies nicht. Anfangs habe ich auch gedacht, es sei besser, auf festere Deko zu verzichten, aber weißt du, meine Schnecken haben mich eines Besseren belehrt.

Ich hätte das Thema auch gar nicht so direkt angesprochen, wenn ich nicht geglaubt hätte, du würdest aus eigener, negativer Erfahrung heraus von dem Stein abraten. Ich hatte Sorge, mit deinen Tieren könnte etwas nicht stimmen. Da diese Sorge aber anscheinend unbegründet war, ist das Thema für mich erledigt. Denn ich finde es völlig in Ordnung, wenn du eine von meiner abweichende Meinung vertrittst :wink:
Fusselnase

Beitragvon Kelleri am 25.08.2014, 19:17

Du, ich habe dir nichts unterstellt. Lies bitte nicht selektiv.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Rasplutin am 25.08.2014, 20:30

Bänderschnecken und Weinbergschnecken fallen recht oft runter.
Entweder durch Ungeschicklichkeit beim Klettern, beim Festpappen, weil sie Überkrochen werden, oder weil ihnen eine andere Schnecke den "Dichtungsring" wegfrisst.

Da kann es bei grossen Schnecken und bei hohen Gehegen schon mal Unfälle mit Gehäuseschaden geben, das stimmt.

Aber hier geht es um Bänderschnecken - sogar um Bänderschneckenbabies.
Da könnte der Boden aus Beton sein und das Gefäss einen Meter hoch, ohne das etwas passieren würde.

Ausserdem, ist die Wasserschale denn aus Keramik? Sieht für mich eher aus wie ein Kunststoffdeckel.

Wenn ich aufgefordert werde, was zu bemäkeln, dann würde ich einwenden, dass eine reinfallende Schnecke ertrinken könnte. Dagegen könnte aber ein Stück Strumpf im Wassernapf helfen.

Ich finde, es ist ein schönes Zuhause!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Brigitte am 26.08.2014, 11:48

Hallo ihr Lieben!
Also ich habe den Stein dann doch lieber entfernt,falls doch mal eine kleine Maus abstürzt,und die winzige Badeschale ist einfach ein Plastikverschluß einer Flasche mit einigen Tropfen Wasser drin
LG
Brigitte
Brigitte

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)