Verträglichkeit von Weinberg- u. Bänderschnecker?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Verträglichkeit von Weinberg- u. Bänderschnecker?

Beitragvon Natascha_87 am 28.08.2014, 16:00

Hallo,

ich lass man wieder was von mir hören:)
Gestern habe ich auf der Landstraße eine zeimlich große Weinbergschnecke gerettet, der nächste Autofahrer wäre sicher einfach drüber gefahren!
Das erste Mal Autofahren war sicher eine ganz neue komische Erfahrung für die Schnecke :o
Sie wohnt jetzt wie die anderen geretteten Weinberg- und Bänderschnecken in unserem Garten am Kompost.

Kann es sein, dass beide Schneckenarten sich in einer Umgebung so wohl fühlen , dass es mehr und mehr anzieht?
Ich habe jetzt 54 Bänderschnecken und 7 Weinbergschnecken :lol:
Bei mir passiert ihnen auch nicht, sie werden nicht getötet und werden ständig begutachtet.

Weitere Frage, kann man den Schnecken über Winter ein Eckchen einrichten, bzw. macht man das überhaupt?

Natascha_87

Re: Verträglichkeit von Weinberg- u. Bänderschnecker?

Beitragvon Eguana am 29.08.2014, 11:27

Ja sie vertragen sich, ich halte selbst Weinberge und Bänder im Terra.

:danke: fürs Schneckenretten, finde ich klasse.

Solange du dir die Schnecken nicht im Terrarium hälst, können sie alleine überwintern, in der Natur schaffen sie das schon.
Eguana

Beitragvon Katja Schindler am 02.09.2014, 09:04

Die Weini ist ja wirklich ein richtig dickes Prachtexemplar - hat bestimmt schon ein paar Jährchen auf dem Häuschen! :-D
Schön, dass sie bei Dir im Garten ein Refugium gefunden hat!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Natascha_87 am 02.09.2014, 19:30

Ja bei mir dürfen sie alle rumschnecken und fressen was sie wollen!
Die war wirklich sehr groß, hätte sie vermessen sollen! Aber schätze ausgefahren auf meinem Oberschenkel hatte sie sicher 6-8cm :)
Allerdings haben wir nen Lochzaun. Sagt mal kann ich sie irgendwie einsperren, so dass sie nicht von unsrem Gelände runterkommen? Die Nachbarn is nämlich :mies: :twisted:
Die finden ja sicher nen weg. Die beiden Weinbergschnecken von letztem Jahr sind noch da. Meine andren 4 Schätzchen hab ich nicht mehr gesehn. Wenn ich übermorgen hinfahre schaue ich nach der großen :)
Natascha_87

Beitragvon Eguana am 02.09.2014, 22:10

Dann mach etwas um den Zaun herum, das sie da nicht heraus können ^^
Eguana

Beitragvon Kelleri am 03.09.2014, 09:59

Eguana hat geschrieben:Dann mach etwas um den Zaun herum, das sie da nicht heraus können ^^

Ja, das wird helfen, zumal Schnecken ja auch kein bisschen graben können oder an was auch immer emporschleimen und dennoch ausbüxen.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon tüpfels am 03.09.2014, 12:54

Es gibt z.B. bei Amaz*n einen Schneckenzaun,der eigentlich die Gemüsebeete vor den Schnecken schützen soll.
http://www.amazon.de/Set-teilig-Schneck ... neckenzaun
Wenn du den andersherum verwenden würdest, also halt so, dass die Schnecken nicht zum Nachbarn rüber kriechen können?
Vielleicht kann man so ein Schneckenblech auch selbst biegen?

Und zum Überwintern: Bei mir im Garten liegt schon lange ein Stapel Feuerholz, unten etwas eingewachsen. Da überwintern immer ganz viele Schnecken zwischen den Hölzern. Obendrauf liegt ein altes Wellblech. Scheint eine super Winterwohnung zu sein.
tüpfels

Bilder: 0

Beitragvon Natascha_87 am 10.09.2014, 10:08

Oh super, danke für die Tipps das werd ich meinem Freund heut Abend zeigen und dann überlegen wir uns was :-D

Und noch ne andere wichtige Frage habt ihr schonmal was von einem Schneckenkönig gehört?
Mein Freund hat da was aufgeschnappt und meinte das große Prachtexemplar könnte einer sein.... :? :o
Natascha_87

Beitragvon Rasplutin am 10.09.2014, 11:30

Ein Schneckenkönig ist eine Schnecke, deren Gehäuse linksrum gewunden ist.
Wenn du das Haus einer Weinbergschnecke durch einen Spiegel betrachtest, dann weisst du, worauf du achten musst :)

Bei Thema Schneckenzaun habe ich bis vor kurzem gedacht "Das bringt nix" - scheine mich da aber geirrt zu haben. Die Erfahrungen hier im Forum sind überraschend gut:
Schneckzaun

Leider sind die Teile sehr teuer - wenn ihr Basteltrieb habt, dann schaut im Internet nach den besten Querschnitten und biegt euch was aus geeignetem Material zusammen...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Natascha_87 am 10.09.2014, 12:55

Hallo Rasplutin,

danke für die Info, ja wir werden schon was gutes zusammenbauen und ich habe schon einen 70 cm Holzstamm gefunden der ca. 10 cm ausgehöhlt ist. Den schenkt uns der Onkel, da können dann alle meine Schnecken überwinter und ich lege noch ein paar Äste und Holzscheide dazu :lol:

Linksrum....von der Schnecke aus betrachte also wenn sie vor mir sitzt oder wenn ich von oben auf sie drauf schaue?
Natascha_87

Beitragvon Rasplutin am 10.09.2014, 13:15

Natascha_87 hat geschrieben:Linksrum....von der Schnecke aus betrachte also wenn sie vor mir sitzt oder wenn ich von oben auf sie drauf schaue?
Wenn du von oben drauf schaust, dann ist die Gehäusespitze einer Weinbergschnecke normalerweise auf der rechten Seite (relativ zur Fahrtrichtung, Steuerbord, da, wo bei Schiffen die grüne Lampe leuchten würde :) )
Bei einem Schneckenkönig würde die Spitze nach links zeigen.

Wenn sie vor dir sitzt, zeigt die Spitze einer normalen Weinbergschnecke dagegen nach links (für dich)... uff, jetzt wird es verwirrend. Dein rechter Arm bleibt dein rechter Arm, auch wenn jemand vor dir steht und für ihn dein rechter Arm auf seiner linken Seite ist. :)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon sarah-snailj am 15.09.2014, 00:19

Meine Bändis haben sich bestens mit meinen 2 Weinbergschneckis verstanden! :-D
allerdings habe ich mir eine 2 dazu geholt, weil ich die erste nicht alleine halten wollte.
warum den leichten weg gehen, wenn der schwierige viel abenteuerlicher ist? ;-)
sarah-snailj

Beitragvon Natascha_87 am 15.09.2014, 16:29

Ok, also ist meine Rießenschnecke kein König :)

Ich habe schon einen 70 cm langen Buamstamm vom Onkel geholt, der ca. 8cm ausgehöhlt ist, das ist doch sicher super oder? Hat auch noch einen kleinen Arm, der ebenfalls ausgehöhlt so, dass sich jeder sein Plätzchen suchen kann :-D
Natascha_87

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)