Hallo liebes Forum,
seid einiger Zeit hallte ich drei Weinbergschnecken in einem Terra 40x20x20 eingerichtet mit Maulwurfshügelerde, Steine, Efeu, Apfelbaumäste, Sepiaschale, Fressteller und Wasserteller.
Bin auf die Schnecke gekommen da ich auf dem Weg zum Kindergarten diesen Sommer viele Schneckis mit meiner Tochter (3 1/2) vom Gehweg in die Wiese gesetzt habe. Die meisten waren Nacktschnecken welche meine Tochter zwar retten aber nicht anfassen wolte. Doch hin und wieder fanden wir auch mal diese kleinen Schnecken mit Häuschen (Bänderschnecke?) und tattaaaa auch schöne große Weinbergschnecken.
Da fällt mir gerade ein unsere erste Weinbergschnecke die wir entdeckten hatte ich geknipst. Das setz ich gleich mal hier rein
Wir verliebten uns in dieses schöne Wesen und Ella suchte immer wieder mal nach großen Schnecken. Wir sahen dann auch mal in unserem Naturkundemuseum ein großes Terra mit Schnecken und ich erkundigte mich.
Ich habe so einiges zu den Schnecken gelesen. Aber meist handelte es sich um diese Riesenschnecken und weniger um Weinbergschnecken. Das was ich aber zusammen bekam reichte mir aus um mit gutem Gewissen ein Terra herzurichten und Schnecken rein zu setzen.
Ich beobachte die drei gerne und jede hat wirklich so ihre Eigenart. Mir fällt auf das eine meist allein umher schneckt und die anderen beiden sich immer wieder suchen und miteinander abhängen
Nun habe ich beschlossen noch mehr von meinen schleimigen Freunden anzuschaffen. Also habe ich immer wenn ich zur Kita laufe ein Behältnis dabei. Nur leider sind die Weinbergschnecken wirklich nicht oft zu sehen.
Ich hatte schon einen Terraberechner für Schnecken gefunden und da heißt es in meinem Terra dürfen bis zu 7 Schnecken leben. Hmmm ..... das gefällt mir nicht so. Vor allem sollte dann ja auch mehr Einrichtung dazu kommen oder??
Bitte mag mir jemand sagen wie ich das nun am besten mache?? Wie viele dazu kommen sollten damit sie sich wohl fühlen, oder vllt ein etwas größeres Terra??
Sollte ich mir auch mal so Messgeräte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit besorgen?? Ich besprühe das Terra jeden Tag weiß aber nicht ob zuviel. Gibt es da noch einen guten Rat?
Für zahlreiche Antworten bin ich dankbar.
Melanie