Auf die Schnecke gekommen.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Auf die Schnecke gekommen.

Beitragvon Schneggi am 28.09.2014, 19:46

Hallo liebes Forum,

seid einiger Zeit hallte ich drei Weinbergschnecken in einem Terra 40x20x20 eingerichtet mit Maulwurfshügelerde, Steine, Efeu, Apfelbaumäste, Sepiaschale, Fressteller und Wasserteller.

Bin auf die Schnecke gekommen da ich auf dem Weg zum Kindergarten diesen Sommer viele Schneckis mit meiner Tochter (3 1/2) vom Gehweg in die Wiese gesetzt habe. Die meisten waren Nacktschnecken welche meine Tochter zwar retten aber nicht anfassen wolte. Doch hin und wieder fanden wir auch mal diese kleinen Schnecken mit Häuschen (Bänderschnecke?) und tattaaaa auch schöne große Weinbergschnecken.
Da fällt mir gerade ein unsere erste Weinbergschnecke die wir entdeckten hatte ich geknipst. Das setz ich gleich mal hier rein ;)
Wir verliebten uns in dieses schöne Wesen und Ella suchte immer wieder mal nach großen Schnecken. Wir sahen dann auch mal in unserem Naturkundemuseum ein großes Terra mit Schnecken und ich erkundigte mich.
Ich habe so einiges zu den Schnecken gelesen. Aber meist handelte es sich um diese Riesenschnecken und weniger um Weinbergschnecken. Das was ich aber zusammen bekam reichte mir aus um mit gutem Gewissen ein Terra herzurichten und Schnecken rein zu setzen.

Ich beobachte die drei gerne und jede hat wirklich so ihre Eigenart. Mir fällt auf das eine meist allein umher schneckt und die anderen beiden sich immer wieder suchen und miteinander abhängen ;)
Nun habe ich beschlossen noch mehr von meinen schleimigen Freunden anzuschaffen. Also habe ich immer wenn ich zur Kita laufe ein Behältnis dabei. Nur leider sind die Weinbergschnecken wirklich nicht oft zu sehen.

Ich hatte schon einen Terraberechner für Schnecken gefunden und da heißt es in meinem Terra dürfen bis zu 7 Schnecken leben. Hmmm ..... das gefällt mir nicht so. Vor allem sollte dann ja auch mehr Einrichtung dazu kommen oder??
Bitte mag mir jemand sagen wie ich das nun am besten mache?? Wie viele dazu kommen sollten damit sie sich wohl fühlen, oder vllt ein etwas größeres Terra??
Sollte ich mir auch mal so Messgeräte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit besorgen?? Ich besprühe das Terra jeden Tag weiß aber nicht ob zuviel. Gibt es da noch einen guten Rat?

Für zahlreiche Antworten bin ich dankbar.

Melanie
LG Melanie

Mut zur Lücke und Fragen kostet nix ;)
Schneggi

Bilder: 18

Re: Auf die Schnecke gekommen.

Beitragvon Fusselnase am 28.09.2014, 19:59

Hi,

ich würde da nicht noch mehr reinsetzen, ich finde das Becken jetzt schon ein bisschen zu klein. 60cm*30cm*30cm wären für mich Minimum für fünf Tiere.

Herbstlaub kann noch gut rein, Schnecken fressen es gerne, wenn es schon ein wenig angerottet ist.
Fusselnase

Beitragvon Eisblume am 28.09.2014, 20:06

Hallo
Bitte nehme die Steine aus dem Terra, da sich die Schnecken verletzen können, wenn sie herunetr fallen, hast du die Weinbergschnecken aus der Natur? Sie stehen nämlich eigentlich unter Naturschutz und dürfen nicht aus der Natur entnommen werden, genau sonwenig dürfen die n Gefangenschaft geschlüpft äe schnecken und Gelege in die Natur gebracht werden . Dies bezüglich gilt aber nur den Weinis... Ich habe ein kombometer für meine Terras, diese messen sowohl LF und Temperaturen...
Liebe Grüße von Eisblume
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Bilder: 0

Beitragvon Rasplutin am 28.09.2014, 20:25

Ich wollte gerade schreiben "Mal sehen, wie lange es dauert, bis jemand erwähnt, dass Weinbergschnecken nicht aus der Natur entnommen werden dürfen".
Tja, zu spät.
Wenn du diesen Beitrag von Trochoidea liest, ist dein Gewissen vielleicht wieder beruhigt...

Ja, das Becken ist etwas klein. Für die Schnecken wäre es OK, aber je kleiner der Behälter, desto aufwändiger wird die Pflege!
Ausserdem mögen es Weinbergschnecken nicht zu feucht - lieber nicht so viel sprühen, und vor allem darauf achten, dass die Erde nicht (zu) feucht wird.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Schneggi am 28.09.2014, 20:35

pffffff ...... danke Rasplutin, ich lese mich gerade schon durch diese Gesetrze und verstehe nix :?
Ja ich hab die Tiere aus der Natur, aber ich glaub ich hab schon schlimmeres getan :-D

Steine sind schon raus und das mit der Reinigung in so einem kleinen Becken gestaltet sich wirklich schwierig. Vor allem weil auf dauer auch die Lütte mit helfen soll. Aber etwas größeres ist in Planung.
Hab hier im Forum auch so einen "Berechner" gefunden welcher aber völlig anders ist als der von dem ich meine Maße hab. Wie kann das???

Wegen den Nachkommen .... ich hatte angenommen das, wenn ich mal im Sommer kleine Schneckis bekomme, ich diese auch in der Natur aussetzen darf. Sowas hatte ich auf einer anderen Website gelesen. Das darf ich auch nicht???

Ich glaub ich habs zu feucht. Werde mal ein paar Tage nicht sprühen.
LG Melanie

Schneggi

Beitragvon Fusselnase am 28.09.2014, 20:44

Najaaaa, wo kein Kläger, da kein Richter.
Man soll zwar eigentlich keinen Nachwuchs draußen aussetzen, aber ich bin der Meinung, dass der eh sofort gefressen wird, wenn der nicht richtig fit ist. Bei einheimischen Schnecken kann man da meiner Meinung nach eine Auge zudrücken, solange es sich nicht um 50+ erwachsene Tiere handelt. Anders wäre es natürlich mit dem Aussetzen hier fremder Tiere, so etwas geht natürlich absolut gar nicht.

Die Rechner kann man getrost vergessen.
Die Schnecken sollten genug Platz zum Leben haben und die Deko und die wichtige Einrichtung wie Badeschale und Korkrindenverstecke müssen genug Platz finden. Zu eng sollten sie auch nicht sitzen, weil sie das Becken dann zu schnell verschmutzen würden. Wieviele Schnecken in welcher Größe Platz finden, ist daher eher Erfahrungssache und mit einem Rechner schwer zu erfassen. Zum Beispiel würden sechs Weinbergschnecken in einem 60er gerade so noch Platz finden, aber für eine Schnecke bräuchte man ein größeres Becken als nur einen 10-Liter-Eimer, damit sie sich wohl fühlen kann. Ein Rechner müsste sehr kompliziert sein, um solche Unterschiede richtig berechnen zu können.
Fusselnase

Beitragvon Rasplutin am 28.09.2014, 21:09

Den Schneckenrechner hier im Forum kenne ich (noch) nicht, aber die, die ich kenne haben einen prinzipiellen Denkfehler, der mit dieser Frage deutlich wird:

Wenn 1 Schnecke ein Volumen von 1 Liter braucht, wieviel Volumen brauchen dann 2 Schnecken?

Die richtige Antwort ist nicht "2 Liter".
Auch nicht "1 Liter + das Volumen der ersten Schnecke"

Die zweite Antwort ist sicherlich näher dran, aber ohne die Form und Einrichtung des Terras zu berücksichtigen (Kriechfläche, Erde, Bepflanzung, Klettermöglichkeiten) sind solche "Rechner" ziemlich nutzlos und allenfalls für eine ganz grobe Orientierung geeignet.

Da sollte man sich besser auf sein Gefühl verlassen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Anni2188 am 29.09.2014, 15:22

Hallo Schneggi
Ich habe auch mit drei Weinbergschnecken angefangen (ich arbeite im Kindergarten und meine Gruppe und ich sind Fans von Schnecken und so kam eins zum anderen :-D ). Mittlerweile haben wir schon öfters Nachwuchs bekommen und die letzten sind jetzt am 17.09. (18 Babys) geschlüpft. Eigentlich wollte ich nicht sooo viele Babys schlüpfen lassen, aber das Gelege lag direkt an der Scheibe und die Kinder und ich wollten da nichts verändern, damit wir es weiter so gut beobachten können. Einige der Babys haben aber auch schon Abnehmer (--> habe einige meiner Kollegen mit dem Schneckenvirus infiziert)
Wenn du mal ein unerwünschtes Gelege hast kannst du es ausgraben und in einer Plastiktüte/Box zwei Tage ins Eisfach legen und frosten.
Zum Becken kann ich nur sagen das meine drei in einem 60x30x30 cm großen Becken leben und das finde ich schon irgendwie klein. Hätte gern ein größeres, da man mehr einrichten kann :-)
Anni2188

Beitragvon Eisblume am 29.09.2014, 17:51

Achso, wegen meinem vorigen Beitrag: Ich selber wusste das mit dem Naturschutzgesetz kurz vorher eigentlich auch nicht, ich hatte im Forum "gesurft" und einen Beitrag dazu gefunden... Also ich habe mir den Beitrag von Trochoidea durchgelesen. Jetzt bin ich aufgeklärt :wink:
Ist aber auch echt verwirrend...
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Beitragvon Schneggi am 08.10.2014, 10:42

Hallo liebes Forum und fleißigen Schneckengucker ;)

habe soweit fast alle Ratschläge hier berücksichtigt und in die Tat umgesetzt. Größeres Aquarium kommt diese Woche und dann noch einen schicken Deckel dafür basteln (Tips hierfür nehm ich gerne entgegen).

Inzwischen hat eine Schnecki auch ihr Häuschen zu gemacht und liegt verbuddelt unter der Erde ( wie makaber oder). Wenn die anderen es gleich tun werde ich die Bande (inzwischen 4) in den Winterschlaf schicken (auch hier sind Tips willkommen).

Wie ist das mit diesen kleinen Bänder oder Fadenschnecken?? Schlafen die auch??

LG Melanie
LG Melanie

Schneggi

Beitragvon Mimm am 08.10.2014, 10:47

Ich habe mir als Deckel bei Amazon eine passende Plexiglasscheibe gesucht. Dort sind sie nicht so teuer wie im Baumarkt.
Um die Feuchtigkeit zu regulieren, lasse ich dann meistens an einem Rand einen kleinen Spalt.
Vorteil: ziemlich leicht zu handhaben und man kann durchgucken
Nachteil: teurer als echtes Glas, zerkratzt mit der Zeit beim Sauberwischen. Daher reinige ich die Scheibe mit viel fließendem Wasser in der Badewanne.
Mimm

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)