Hallo liebe Schneckeneltern
Ich habe 15 Grunzschnecken und 12 Bänderschnecken (ich bin mir nicht 100% sicher, dass es Bänderschnecken sind, s. Bild im Anhang) vor dem Kochtopf gerettet,
habe aber keinerlei Ahnung von der Haltung. In die Kälte aussetzen wollte ich sie nun auch nicht, zudem kommen sie ja aus Italien, daher sollte man sie evt. sowieso nicht aussetzen.
Die "Bänderschnecken" leben derzeit in meiner Petersilie und die Grunzschnecken in einem Plastikbehälter mit Pappdeckel inklusive Löchern, da sie ja ziemlich flott unterwegs sind und sich in kurzer Zeit vermutlich in der ganzen Wohnung verteilen würden *g
Zu fressen bekommen sie Petersilie, Tomate, Rucola, Gurke, Weintrauben und Sepiaschale.
So, nun kommt ihr, die da erfahren seid, ins Spiel
1. Was für ein Aquarium/Terrarium muss ich anschaffen und wie groß sollte es sein?
2. Kann ich beide Schneckenarten zusammen halten?
3. Wie muss ich die Unterkunft ausstatten und wo bekomme ich diese Sachen her?
4. Wie oft muss sauber gemacht werden und wie genau? Komplett alles raus oder nur bestimmte Teile?
5. Macht ihr die Schnecken auch sauber? Wenn ja, wie? (Da sich meine Grunzschnecken gerne mal ankoten, habe ich den Kot bisher vorsichtig mit einem Tuch entfernt)
6. Einer meiner Bänderschnecken hat eine kaputte Einfahrt, sprich die Öffnung ist etwas abgebrochen. Wächst das wieder nach und kann sich die Schnecke an ihrem Häuschen verletzen?
7. Gestern hab ich gesehen wie zwei meiner Bänderschnecken fest aneinander hingen (an den Öffnungen). Die eine schien bei der anderen drin zu sein, so genau konnte man das nicht erkennen. Wollte die eine die andere fressen oder haben die sich gepaart? Bei den Grunzschnecken sah es anders aus, da war eine Paarung offensichtlich. Habe die Bänderschnecken voneinander getrennt. Aus der einen kam eine bräunliche Flüssigkeit. Gelebt haben aber beide noch, denn sie sind beide nach einer Zeit wieder weg gekrochen.
So erstmal genug Fragen, weitere werden sicher Folgen
Ich hoffe ihr helft mir weiter, damit meine Schnecksen ein tolles Zuhause bekommen
Grüßchen
Suspi