Hallo,
vorab: Ich liebe (von Kindheit an) Schnecken, in unseren Aquarien sind mehrere Sorten vorhanden und fühlen sich wohl.
Im letzten und vorletzten Winter habe ich kleine Nacktschnecken vom Biosalat und aus der Orchideenerde im Glas überwintert, mit Gurke und Salat gefüttert. Im Frühjahr wurden sie auf den 2 Balkons in die Blumenkästen gesetzt – und haben sich in diesem Sommer unbeschreiblich vermehrt ... Da wir sehr viele Pflanzen in Containern und Töpfen haben, haben sie ein reiches Betätigungsfeld, es mussten auch einige Pflanzen dran glauben.
Wenn ich jetzt Pflanzen zum Überwintern reinhole, muss ich erst die Töpfe innen und außen von Schnecken und Schneckeneiern in Mengen befreien.
Ich bringe es nicht übers Herz, sie mit Chemie umzubringen. Genauso wenig wie in Bier ertränken oder Ähnliches. Also setze ich sie erst mal wieder auf die Container, die draußen bleiben. Die ganz kleinen tun mir bei der Kälte jetzt (fast) schon wieder leid.
Die Schnecken sind 1 bis 3 cm groß und braun-schwarz.
Was kann ich tun, um die Tiere (zumindest) an weiterer Vermehrung zu hindern?? Würde ein frostreicher Winter helfen?
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, sie überwintern zu lassen und im Frühjahr möglichst umfangreich einzusammeln und irgendwo in der Nähe eines Baches auszusetzen.
Hat jemand einen Rat für mich??
Danke im Voraus!
LG
Maxxie