Hallo Leute,
vorweg eine kurze Anmerkung. Ich bin erst seit kurzem hier im Forum und brauche dringend Hilfe. Ich habe meine Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, wurde dort allerdings nur beschimpft.. Ich hoffe, dass dies hier nicht so ist. Bitte seid nicht zu streng mit mir ...
Mein Problem:
Ich habe mir ein Terrarium eingerichtet und auf alles geachtet. Die Haltungsbedingungen werden alle eingehalten, von der Art der Erde bis hin zur Luftfeuchtigkeit. Nun habe ich gestern zwei Weinbergschnecken gefunden. Hier ist es schon ziemlich warm, weshalb die kleinen fast von alleine wach wurden. Eigentlich müssten sie länger ruhen, das weiß ich, nun ist es aber leider so passiert.
Die Schnecken habe ich Mare und Moon getauft. Mare wurde gestern wach und hat das Terrarium erkundet, Moon regte sich nicht. Ich dachte er bräuchte noch Zeit. Es sind jetzt mehr als 24 Stunden vergangen und ich mache mir langsam Sorgen. Mare hat bereits gefressen, getrunken, Kalk aufgenommen und alles soweit erkundet und zugeschleimt ... Moon hingegen blieb verschlossen und ich dachte er sei tot .. Denn es zeigte sich wirklich keine Regung, obwohl er längst hätte aufwachen müssen. Ich schaute nach und habe heraus gefunden, dass die Schnecke sich zurückgezogen hat. Moon reagiert auf Berührungen und das Atemloch öffnet und schließt sich regelmäßig. Er ist nicht ausgetrocknet oder unterkühlt und hat keine sichtbaren Verletzungen. Dennoch verlässt er sein Häuslein einfach nicht und ich wüsste gerne wieso. Ich mache mir Sorgen, dass der Kleine krank ist oder ich etwas falsch mache. Ich bin neu in der Schneckenhaltung und versuche mein Bestes. Ich möchte die Schnecken auch nicht essen oder töten, was viele denken, dabei bin ich Vegetarier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die beiden sind auch noch nicht ausgewachsen, das weiß ich.
Ganz lieben Gruß
Jaden