von Susi am 09.04.2015, 21:59
Bei meinen einheimischen Schnecken muß ich logischerweise weniger sprühen, da sie es ja auch weniger feucht brauchen.
Trotzallem orientiere ich mich an der gemessenenLuftfeuchtigkeit im Terra. Ist diese für die Schneckenart ausreichend hoch, sprühe ich nicht noch zusätzlich. Ich glaube nicht, dass die Schnecken von uns "nass" gehalten werden müssen, wenn die Luftfeuchtigkeit im Terra stimmt.
Um die Luftfeuchtigkeit im Terra oben zu halten ,ohne permanent Sprühen zu müssen ,bietet sich Moos an. Moos ist ein guter Feuchtigkeitsspeicher, der langsam seine Feuchtigkeit an die Umgebung abgibt. Das Bodensubstrat muss natürlich auch feucht (für manche Arten wohl sogar sehr feucht) sein.
Schnecken mögen es sehr gerne in einer Badeschale zu trinken und zu baden. Deshalb sollte in jedem Terra eine Badeschale stehen. Damit hat man zusätzlich eine weitere Verdunstungsquelle. Sollte trotzdem die Luftfeuchtigkeit nicht ausreichend hoch sein, muß man überlegen wo sie entweichen kann: Luftschlitze kann man mit Klebeband abdichten. Dabei muß man aber darauf achten, dass die Schnecken nicht mit der Klebefläche in Berührung kommen können.
Lg, Susi