Hallo!
Ich halte meine Arianta arbustorum in einem Pultterrarium (zum Öffnen muß ich die Oberste Scheibe anheben, wie bei einem Pult), die Maße sind 40x30x35 cm (LxBxH).
Ich habe Draußen einen sehr schönen moosbewachsen,alten Ast gefunden, der im Terra gerne von den Schnecken beklettert und beknabbert wird.
Bodengrund ist aufgekalkter Kokoshumus mit zerkrümeltem, altem Laub darunter gemischt. Der Boden ist nur feucht, fällt aktuell in der obersten Schicht sogar trocken.
Die aktuellen Parameter sind: Luftfeuchtigkeit 80-85%, Temperatur ist Raumtemperatur zZ 22Grad. Ich messe mit einem digitalen Gerät LF und Temperatur.
Die Luftfeuchtigkeit erscheint mir für A.arbustorum doch etwas hoch. Aktuell haben sie kein Problem damit. Aber ich fürchte, dass die Schnecken auf lange Zeit nicht damit zurechtkommen werden.
Folgende Maßnahmen habe ich unternommen:
- ich habe den Sensor im Terra umplaziert
- ich habe das Gerät und Sensor gegen mein anderes ausgetauscht, das ganz andere Werte zeigt(weil es in einem anderen Raum liegt). Beide Geräte messen die selben Parameter an LF und Temperatur
- alle Lüftungsschlitze sind offen.
- Heute habe ich etwas in die Öffnung geklemmt, so dass die Türe nicht ganz zufällt. Damit habe ich eine akzeptable LF von 75%. Das geht aber nur tagsüber, da schlafen die Schnecken sicher. Die kleinsten Schnecken könnten durch den Schlitz sicherlich entweichen.
Was könnte ich tun um die LF zu senken?
Den moosbewachsenen Ast würde ich nur ungerne opfern. Kann ich vielleicht über den Bodengrund die LF besser regulieren?
Vielen Dank für alle Vorschläge und Ideen!
LG, Susi