Alter von cornu aspersum

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Alter von cornu aspersum

Beitragvon Cora am 07.05.2015, 18:10

Wie alt werden eigentlich die Gefleckten Weinbergschnecken? Habe jetzt paar Minuten gegoogelt aber rein gar nix zum Alter gefunden..
Und könnte ich auch helix pomatia in das Becken zu den Gefleckten setzen? Ich habe ein 50x30x30er Becken, würde auch nicht mehr als 5-6 Tiere darin halten!
Liebe Grüße und schon mal Dank für Antwort, Cora
Cora

Re: Alter von cornu aspersum

Beitragvon Susi am 07.05.2015, 20:30

Hallo Cora!

Die gefleckten Weinbergschnecken (Cornu aspersum maxima) wird angegeben, dass die Lebenserwartung bei 3Jahre liegt. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass einzelne Exemplare auch deutlich älter werden können, so im Bereich um 5 (oder 6) Jahre. Viele haben die ersten Cornus schon ausgewachsen bekommen, so dass eine genaue Altersbestimmung nicht möglich ist.

Ich persönlich würde Cornu aspersum und die hier heimischen Weinbergscnecken (Helix pomatia) nicht gemeinsam halten. Meiner Erfahrung sind die Haltungsparameter doch unterschiedlich. Auch sind die beiden Schnecken in ihrem Temperament ganz unterschiedlich.
Für die Cornus kann es ruhig wärmer und feuchter sein. Sie sind immer auf Achse, Gelege findet man sicher jede Woche!
Die Helix pomatia mag es deutlich kühler, nicht ganz so feucht, ist deutlich langsamer unterwegs. Geschnexxx wird oft, Gelege habe ich weniger oft gefunden... Es werden Schlafhölen gegraben, die von den Tieren immer wieder aufgesucht werden. Würden beide Arten in einem Terra leben, müsste man diese Schlafhölen dauernd zerstören.
Auch sieht die Art der Winterpause Bei beiden Arten ganz unterschiedlich aus.
Helix pomatia ist übrigens deutlich langlebiger...in Freiheit bis 10Jahre, in Gefangenschaft soll bis 30Jahre möglich sein!

Ich würde es also nicht empfehlen. :)

Es sind aber beides wunderschöne Arten, die sich gut in zwei Terrarien ohne Technik halten lassen! :-D

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)