Kompletter Humuswechsel?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kompletter Humuswechsel?

Beitragvon Lilafusselfee am 31.05.2015, 22:59

Hallo zusammen!

Ich könnte.... :x

Da war ich am Samstag auf einer Reptilienbörse und wollte meinem recht frischem Terra eine Gesundheitspolizei gönnen und nahm mit, eine Dose Springschwänze, eine Dose weiße Asseln, eine Dose Moos.

Ergebnis?

Springschwänze habe ich beobachtet heute Nacht, wie sie Gänge bauen, total niedlich und dann sah ich es, einen Baby Erdläufer! Hab ewig geoogelt bis ich das passende Tierchen fand, als ich den gerade anstarre wie er sich von der Scheibe weg ins Innere des Terras, sah ich auch was kleines Braunes. Kann eine Milbe sein, weiß ich nicht genau, weil ich das anleuchtete und es dann flüchtig war, wobei ich noch ein 2. davon sah, ebenso schnell weg.

Ach der krönende Abschluss, mein Moos hat nen schicken weißen Schimmel mitgebracht, den ich heute morgen eigentlich entfernte, nur sah ich eben schon, dass neue Schimmelfäden da sind, JUCHUUU :mies:

Meine Frage, hilft es nur, dass ich alles komplett wechsle morgen direkt, oder überreagiere ich gerade?

Traurige Grüße,
Nicole
Lilafusselfee

Re: Kompletter Humuswechsel?

Beitragvon Lilafusselfee am 01.06.2015, 06:06

Guten Morgen!

Der doofe Erdläufer ließ mir keine Ruhe, ich habe heute morgen direkt das Stück Moos das schimmelte großzügig raus und die werde drum herum mit, die Scheibe und die Erde ums Loch herum mit kochendem Wasser abgewischt.

Dann nahm ich alle Pflanzen und Einrichtung und Schnecken raus und suchte und suchte und suchte. 1h habe ich das Becken (80x40x40) durchwühlt, immer wieder kleine Pausen und geschaut, ob sich außer den Asseln und Schwanzspringern was bewegt und weiter gewühlt.

Nichts!

Hätte ich keinen Fotobeweis, würde ich an meiner eigenen Augen zweifeln :|

Die Pflanzen im Topf habe ich mit reichlich Wasser abgespült, hin gestellt und geschaut ob er da raus kriecht.
Das Moos habe ich vorerst in ein kleines leeres Terra getan und warte ab, ob sich wieder wo Schimmel bildet, oder sich vielleicht der Erdläufer darin versteckte.

Das normale Terra habe ich wieder normal eingerichtet.

Die braunen Dinger die ich sah können gut Raubmilben sein, ich habe beim wühlen keine gesehen, wobei die ja echt super angepasst sind und winzig :/ Also werde ich weiter schauen ob ich nochmal eins entdecke.

Falls meine Schimmelaktion nicht genügt hat, muss ich ja nun eh alles wechseln, nur schade um die Springschwänze :( Die Asseln kann man sicherlich heraus picken mit viel Mühe.

Naja und wie ich nun an den Erdläufer heran kommen soll, keine Ahnung :roll:

Liebe Grüße,
Nicole
Lilafusselfee

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)