von Nell am 01.06.2015, 19:15
Hallo,
ich habe dummerweise zu dem gleichen Produkt gegriffen, wie du, weil es bei uns im Baumarkt nur diese Variante gibt.
Was die Schneckenexperten dazu sagen, weiß ich nicht. Ich bin jedoch geteilter Meinung zu diesem Produkt.
Meine Schnecken scheinen den Boden tatsächlich zu mögen. Früher waren diese reine Glaswandschläfer inzwischen graben sie sich ganz gerne ein und schielen mich abends wieder an.
Das Problem was ich damit habe sind die groben Stückchen. 2 meiner Schnecken (Achatina Fulica) haben nach dem eingraben Verletzungen am Wachstumsrand gehabt und ich vermute stark die Kokos Chips / Flocken (wie auch immer das genannt wird) dahinter. Die Schnecken werden wohl dagegen gestoßen sein und haben es sich eingedellt, weil so ein Stück nicht wirklich nachgibt.
Von daher würde ich es eigentlich nicht so wirklich empfehlen - meine Schnecken gefällt es aber glaub ich sehr gut. (Ich habe das Substrat inzwischen mit Gartenerde abgemildert - Boden hat eine angenehme Nässe und die Schnecken mögen es immer noch)
LG