Anfänger hat Fragen zu Terrarium etc (Bänderschnecken)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfänger hat Fragen zu Terrarium etc (Bänderschnecken)

Beitragvon ManuSchnecki am 02.06.2015, 10:35

Hallo liebe Schneckenfreunde! :)

Nach einem Sonntag mit 2 Gartenbänderschnecken und reiflichen Überlegungen, habe ich mich nun entschieden, ein paar dieser liebenswürdigen Geschöpfe ein gutes Schneckenzuhause zu geben.

Vom Platz her geht bei mir derzeit nur ein 45x45x45 Terrarium, welches ich mir am Wochenende gebraucht organisiere und darin 4 Schneckies ein Zuhause finden sollen. Es wird ein Exo Terra Terrarium sein und auch an den Seiten gut für die Luftzufuhr sorgen. Laut dem Schnecken-Becken Rechner sollte das auch erst einmal reichen.

Habe hier im Forum auch zwischenzeitlich viele nützliche und hilfreiche Informationen lesen können. An der Stelle muss man all jenen danken, die sich richtig viel Mühe machen!

Zugeben muss ich, dass ich durch die vielen Informationen etwas verwirrt bin und Euch liebes Forum fragen möchte, ob das okay wäre:

http://www.schneckeninsel.de/Bodensubstrat.htm plus die angegebene Menge an Kalk. Wobei ich dann da noch dachte, etwas Korkrinde und 1-2 Grünlilien plus etwas Katzengras einzupflanzen.
oder sollte ich eher auf sowas zurückgreifen:?
http://www.zooroyal.de/jbl-terrabasis-5l

Was ich bisher auch nicht fand, war eine Angabe, welche Luftfeuchtigkeit die Bänderchen mögen? Auch welchen Feuchtigkeitsgrad der Humus besitzen sollte. Vielleicht kann mir da jemand ja helfen.

Sollte tatsächlich regelmäßig der gesamte Humusgrund ausgewechselt werden (Pilze), oder wäre es auch denkbar ihn zb mit einer Mikrowelle zu sterilisieren? Natürlich zuvor den Humus eingefrieren. Hat da jemand Erfahrung oder Hinweise für mich?

Und schließlich die Frage, ob es sowas wie eine „Notapotheke“ für Schnecken gibt? Lese gerade mit der Heilerde von Luvos und frage mich, ob die Bänder das auch mögen, es ihnen hilft?

Vorab Danke für die Hilfe :danke:

viele Grüße
Manuel
ManuSchnecki

Re: Anfänger hat Fragen zu Terrarium etc (Bänderschnecken)

Beitragvon Susi am 02.06.2015, 12:26

Hallo!

Ich glaube bei dem Bodengrund sind beide OK.
Ich nehme immer ungedüngten Kokoshumus und kalke ihn auf. Allerdings nehme ich, denke ich, nicht so viel Kalk, wie bei Schneckeninsel angegeben. Ich halte auch einheimische Schnecken, keine Afrikaner.
Die Weinbergschnecken mögen schon gern einen sehr kalkigen Boden. Bei den Bänderschnecken wäre mir das nicht so aufgefallen.
Bänderschnecken mögen sehr gerne ein Heilerdebad. Ich biete immer wieder abwechselnd eines mit und ohne Calciumpulver an. So können die Schnecken wählen was sie mögen. Sepiaschale fressen meine Bänderschnecken nicht. Abgekochte Eierschale wird dagegen schon gerne genommen.

Die Erde wird von mir nicht sterilisiert! Im Gegenteil! Keime und Bakterien sind wichtig für ein gutes Bodenklima. Viele nehmen deshalb auch ein paar Löffel Maulwurfserde um den gekauften Humus mit natürlichen Bodenbakterien zu impfen. Ein guter Boden stinkt nicht, braucht auch nicht ausgetauscht zu werden.

Bänderschnecken fühlen sich bei ca 40- 60% Luftfeuchtigkeit wohl. Der Boden darf feucht, aber nicht nass sein. Temperatur wie draußen, gerne lieber ein wenig kühler im Sommer.
Ich habe digitale Temp/LF Meßgeräte und bin damit sehr zufrieden. (Baumarkt mit Tierabteilung)

Den Bodengrund tausche ich normalerweise gar nicht aus. Nur wenn irgendwelche Parasiten sich eingenistet haben sollten. Ansonsten gebe ich einfach neuen Bodengrund und Kalk nach. Das wird mit der Zeit immer weniger, wenn man das Terra sauber macht.

Was die Schnecken sehr gerne mögen, ist ein Zweig mit Flechten. Der wird mit der Zeit ganz sauber geraspelt.
Auch ein eingepflanzter Löwenzahn kommt bei den Schnecken gut an. Bei gekauften Pflanzen muß man unbedingt darauf achten, dass sie frei von Dünger sind.
Die Schnecken mögen auch gerne ein Eckchen mit Moos. Dort wird gerne gekuschelt und unter dem Moos die Eier abgelegt.
Ganz wichtig ist noch eine Badeschale! Damit können sich die Tiere selbständig mit Wasser versorgen und sie Baden auch gerne darin.

Bänderschnecken nützen das Terra gerne auch in der Höhe aus und sind gute Kletterkünstler. Also dürfen Kletterzweige, gerne mit Flechten bewachsen, nicht fehlen. Bänderschnecken gehören nicht zu den Schnecken die leicht abstürzen.
Harte Gegenstände aus Stein oder Keramik sollten trotzdem nicht hinein.

Notapotheke ist va Heilerde, Zutaten für den 6-Korn Getreidebrei, Sepia bzw Eierschale od Calviumpulver. Eine Schnecke kann man natürlich nicht zum Fressen "zwingen". Aber anbieten was sie benötigt um die sehr erstaunlichen Selbstheilungskräfte zu aktivieren!

Viel Spaß mit den Schneckis! :)

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Schnörkelchen am 02.06.2015, 12:42

Da ich auch Bänderschnecken halte kann ich die Fragen beantworten. Ich habe Cocos-Humus (Firma ist relativ - Hauptsache ungedüngt), mische den mit Kalk, Seramis und Pinienrinde (kein Muss). Diese Schnecks haben an die 60% LF, braucht man und sollte man nicht jeden Tag sprühen (draussen regnet es ja auch nicht jeden Tag). Dennoch sollte man den Bodengrund feucht (nicht auswringbar - bei Achatis kann man das Substrat auswringen), vor allem, weil kleine Fliegen den feuchten Grund nicht mögen. Ist er zu trocken, kann schnell eine "Plage" entstehen.
Die Größe für vier ist mehr als ausreichend, da passen noch welche rein :-D Sorry, auf den Schneckenrechner gebe ich persönlich nichts..
Ich habe bei meinen Terra oben die Lüftungsschlitze zugeklebt. Musst du mal schauen, wie du das mit der LF machst. Ist bei Schnirkels alles halb so wild, da sie ja von draussen kommen. Nicht desto trotz muss man regelmässig nach Eiern suchen...
Der Bodengrund wird nur gewechselt 1: wenn er sumpfig, versüfft ist 2: muffig bis faulig riecht 3: oder du eine Fliegenplage hast.
Schneckenhaltung ist eine leichte Gradwanderung: Machst du alles richtig, dann riecht dein Bodengrund angenehm und du brauchst ihn nur seltens wechseln.
Oh ja, auch die kleinsten mögen dieses Heilerdebad. Eine sogenannte Notfallapotheke ist lediglich Pflaster, Tapes, Frischhaltefolie gegen kaputte Häusschen, ansonsten :?
Was die Lütten natürlich auch sehr gerne mögen ist MOOS. Ein Feuchtigkeitsregulierer, Schlaf- und Versteckplatz zu gleich. Sieht einfach wunderschön aus. Ein halber Blumentopf mit Moos sieht aus wie eine Hobbithöhle.
Aktuell vom 23 Mai 2015
Image
Ich habe einen Gelbaumableger und ganz grüne Lilie gepflanzt (wird nicht gefressen). Dazu mal frische Äste von Haselnuss (oder auch andere) und im Herbst Laub, jetzt immer Grünes und schon können sich die Schnecks sehr gut verstecken, kommen aber pünktlich zum Abendessen. Meine wissen genau, wann es etwas gibt :-D

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://abload.de/img/23.5.15schnirkelccusju.jpg
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon ManuSchnecki am 02.06.2015, 13:12

Hallo Susi und Schnörkelchen

Danke :danke: für die vielen Infos von Euch! Ich hatte ja am Sonntag ein schönes Erlebnis mit 2 Bänderschnecken die ich kurz zu Hause versorgt hatte, da sie sehr trocken ausgesehen haben. Bekamen von mir ungespritzten Salat, Eierschale, ungespritzte Tomate und auch Wasser. Schon nach kurzer Zeit war besonders eines der Schneckies richtig neugierig. Gestern brachte ich die beiden an die Stelle zurück, wo sie im Garten ihr Zuhause haben. Denn so schnell konnte ich kein Schnecken adäquates Zuhause für sie bereitstellen. Als Abschiedsgeschenk krochen die beiden freiwillig über meine Hand (ungeseift natürlich).

Ja das mit dem Sterilisieren war eine recht blöde Idee. Humus ist ja ein Lebensgrund. .Komme aus der Pharmakologie deswegen kam mir diese Idee. Das mit der Eischale haben die 2 gleich am Anfang gemacht und ich frage mich deswegen, ob es unbedingt Sepiaschale sein muss und nicht einfach nur Eierschale.
Dann werde ich wohl am besten immer nur die oberste Schicht, die zu verschleimt ist abtragen.

Hast mir ein paar gute Ideen für die Innenausstattung gegeben. Sollen sich ja sehr wohlfühlen. Wahrscheinlich das größte Problem wird sein, ungedüngte Pflanzen, Moose etc zu finden. Besonders welche wo Schnecken mögen (bin kein Pflanzenexperte)
Bei der Badeschale dachte ich an etwas aus Kunststoff, damit sie sich nicht verletzen können. Möchte alle Gefahrenquellen so gering wie möglich halten. Sammel oft viele Bänders (die einzigen wo ich hier sehe) vom Gehweg ein und bringe sie in Ihren Garten zurück. Tut mir immer sehr leid und stimmt mich traurig, wie oft Menschen 0 Rücksicht nehmen…aber ist off-topic.

Eine kleine Schneckenhausapotheke werde ich einrichten und für Häuschen Verletzungen, wo ich hoffe das sie nie auftreten, aber vielleicht finde ich mal eine verletzte, habe ich genug sterile zwar humanmedizinische Hilfsmittel. Klar kann man sie nicht zwingen, aber ich habe den Eindruck das sie es spüren, wenn es einer gut mit ihnen meint….mein Gefühl.

Mein Plan ist, wie es auch empfohlen wird das Terra erst einzurichten und dann die Schneckies einziehen zu lassen. Werde dann auch Bilder einstellen hier im Forum.

Vielen lieben Dank schon mal….ca 2 Wochen dann können sie einziehen in Ihre Herberge.

Gruß Manuel

PS: Ein superschönes Terrarium :) sieht echt wie eine Hobbithöhle aus!
ManuSchnecki

Beitragvon Schnörkelchen am 02.06.2015, 13:30

UUUUppppssss. Ich hatte Susi ihren Bericht gar nicht gelesen :lol: Die Haltungsparameter sind aber sehr ähnlich :-D
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon ManuSchnecki am 02.06.2015, 13:38

Überwintert ihr beide eure Schneckies selbst, oder bringt ihr Sie im Herbst wieder raus??
ManuSchnecki

Beitragvon Schnörkelchen am 02.06.2015, 13:59

Schnecken, die ich der Natur entnommen habe, bleiben bei mir. Die Entscheidung obliegt den Schnecken, ob die innere Uhr funktioniert. Meine haben bei Zimmertemperatur auch mal ein paar Wochen und mehr geschlafen :sleep: . Aber seit April schneckts wieder richtig :-D
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon ManuSchnecki am 02.06.2015, 14:11

Okay...ich muss zugeben das es mir auch wehtun würde, wenn ich im Herbst sie einfach wieder in die Natur entlassen müsste und ich nicht weiß was mit ihnen geschieht. Aber dazu mache ich mir noch Gedanken. Jetzt sollen ja erstmal welche einziehen :-D
ManuSchnecki

Beitragvon Susi am 02.06.2015, 15:03

Hallo!

Bei vielen funktioniert die innere Uhr und sie legen sich im späten Herbst zum Schlafen.
Bei uns steht das Fentser der Gästetoilette die meiste Zeit offen und ist auch jetzt der kühlste Raum. Dort stelle ich die Schnecken zum Überwintern hinein. Wer schlafen will, kann schlafen, aber es ist nicht so kalt, dass man schlafen muß. Mit dieser Strategie habe ich die Bänder letzten Winter gut durchgebracht. Wichtig ist, dass die LF nicht zu sehr sinkt! Man glaubt gar nicht wie sehr sich bei unterschiedlicher Temperatur die LF verändern kann! Im Zimmer liegt immer ein digitales Thermometer/Hygrometer, nach dem richte ich mich mit dem sprühen.

Viel Spaß mit den Schleimerchens!

LG, Susi
Susi

Beitragvon ManuSchnecki am 02.06.2015, 15:31

Hallo zurück :)

Ich habe hier jetzt schon richtig viel gelesen, auch zum Thema Ruhephasen. Persönlich wäre ich am ehesten geneigt die Schneckies im späten Herbst zu jemand mit eigenem Garten zu bringen, wo wie dann sich ihr eigenes Winterquartier in einem abgegrenzten Raum selbst aussuchen können. Was wohl eher praktikabel sein dürfte wäre eine Kellerüberwinterung, aber da muss ich vorher genau mal die Temperaturen messen. Am "sichersten" für die Bänderchen stelle ich mir die Kühlschranküberwinterung vor, also für die wo wirklich sich einen Schutzdeckel haben gebildet. Aber das ist wohl die technokratischste Möglichkeit :-D

Vielleicht habe ich ja Glück und finde noch einen anderen Schleimerchen Fan aus meiner Nähe :)

Noch eine Frage, ist (alte) Blumenerde auch als Beimischung gut? Also eher unbenutzte abgelagerte....

viele Grüße
Manuel
ManuSchnecki

Beitragvon ManuSchnecki am 03.06.2015, 10:39

Hallo zusammen :)

Bei mir sind ein paar neue Fragen aufgetaucht, die ich Euch gerne stellen würde. Die eine ist, kann man auch verschiedene Bänderschnecken Arten zusammensetzen, oder vertragen sie sich besser, wenn sie der gleichen Spezies angehören?

Beim Untermieter Thread laß ich viel über Schneckenmilben und frage mich insgesamt nun, ob es gut wäre, von Anfang an sowohl ein paar Kompostwürmer, wie auch Raubmilben rein prophylaktisch einzusetzen? Die Schneckies kommen ja von draußen und nicht von einer speziellen Farm.

Auf dem Foto möchte ich euch schließlich die 2 kleinen vom Sonntag zeigen.
http://imageshack.com/a/img537/1826/NxqhGO.jpg

Schönen schneckigen Tag Euch Wünsche.
Gruß Manuel
ManuSchnecki

Beitragvon Susi am 03.06.2015, 11:17

Hallo!

Es gibt Hainbänderschnecken (Cepaea nemoralis) und Gartenbänderschnecken (Cepaea hortensis). Beide Arten können problemlos zusammen gehalten werden. Sie haben die selben Haltungsbedingungen, können sich nicht miteinander paaren.
C. nemoralis ist meist etwas größer, hat in der Regel einen dunkle Mündungslippe und die Mündung ist U-förmig dabei aber nach auswärts gerichtet ( ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Es gibt einen ganzen Thread zur Unterscheidung von C.nemoralis und C.hortensis). C.hortensis ist kleiner, die Mündungslippe ist in der Regel hell und die Mündung an sich ist wie ein U auf der Tastatur geformt. Die Unterscheidung kann manchmal schwierig sein.

Bei einem gemischten Terra ist es wichtig, dass beide Arten Sexualpartner haben!

Kompostwürmer oder Asseln sind nie verkehrt. Raubmilben kannst du mM nach immer noch einsetzten, wenn es Probleme gibt. Die Bänderschnecken, die ich draußen gefunden habe, waren alle frei von Milben.

Du hast eine hübsche gelbe Bänderschnecken. Die zweite sieht mir nach einer jüngeren Schnecke aus, ich kann keine nach außen gebogene Mündungslippe erkennen. Vermutlich auch eine Bänderschnecke, aber genau kann ich es nach dem Foto nicht sagen.... :)

LG, Susi
Susi

Beitragvon ManuSchnecki am 03.06.2015, 11:42

Dann war es tatsächlich eine Hainbänderschnecke und eine Gartenbänderschnecke. :)
Und ja, eine hatte eine dunkle Mündungslippe. Habe die beiden nachdem sie sich richtig satt gegessen und getrunken hatten wieder zurückgebracht. Allerdings eben nicht auf einen Gehweg, sondern in „ihren“ Garten. Hier finde ich oft viele sehr schöne Schnecken, die ich vom Gehweg wieder zurück ins Grüne setze.

Ja, beide waren frei von Milben. Jedenfalls soweit ich das erkennen konnte. Aber jedenfalls konnte ich nichts Wuseliges auf den Beiden entdecken. Okay und Kompostwürmer werden auf jeden Fall mit zu den Schnecken einziehen.

Zwar off-topic: Die jüngere Schnecke war etwas neugieriger, wie die ältere. Hätten die beiden am Sonntag nicht so extrem trocken ausgesehen, hätte ich sie auch nicht mit nach Hause genommen und wäre auf die „Schneck“ gekommen.

Werde ich richtig gut schauen müssen, wenn das Terrarium steht und die 4 Schneckies einsammeln gehe. Notfalls werde ich Fotos machen, leider zwar nur von der Handycam, aber besser wie nichts. Sollen sich ja wohlfühlen und klar auch einen Partner finden können.

Viele Grüße
Manuel
ManuSchnecki

Beitragvon Nautilus am 03.06.2015, 12:02

:) wenn du dann sammeln gehst. Achte noch darauf, das du nicht eine einzelne Baumschnecke mit einsammelst. Die sehen aus wie schokosplit. Das ist mir passiert und ich frag mich warum die immer alleine unterm laub hockt. .
Aber wer ahnt schon das neben einander auf dem weg zwei unterschiedliche Arten sitzen. ..
habe somit ohne es zu wissen drei Arten eingesammelt. .. :)
Und ich wundere mich über fehlenden Nachwuchs. ..

lg
Nautilus

Beitragvon ManuSchnecki am 03.06.2015, 13:02

Hallo Nautilus :)
Ich werde mehr wie einmal schauen, wenn ich sammeln gehe. Werde aber auf jeden Fall dann Bilder machen und hier im Forum nachfragen, ob alles okay ist. So schön ich auch jedes Schneckie finde, so sehr sollte ihr Habitat und die Lebensbedingungen auch passen. Gerade wie Du schriebst, auch für die Schneckie ist das dann ja auch nichts alleine ihr dasein fristen zu müssen.
Meine Devise ist, so wenig Anfängerfehler zu machen wie nur möglich :) gerade auch wegen/für die Schnecken.

Finde es klasse das es dieses Forum gibt und all so viele Schneckenfreunde hier einem hilfreich zur Seite stehen :danke:
ManuSchnecki

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)