HILFE! Meine Cornu hat eine "EIERSCHNUR" gelegt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

HILFE! Meine Cornu hat eine "EIERSCHNUR" gelegt

Beitragvon Anni2188 am 12.06.2015, 19:29

Hallo liebes Forum.
Ich mache mir seit heute ein wenig Sorgen um meine eine Cornu. Sie hat sich gestern zum Eier legen vergraben und als ich heute nach Hause kam, hing sie an der Seite meines Terras mit einer langen "Eierschnur" an ihr dran. Die Schnur kommt aus ihrer Öffnung raus und nun weiß ich nicht was ich machen soll. So einfach dran ziehen will ich auf keinen Fall... Was kann ich tun? Einfach abwarten bis sie abfällt?
Vor einigen Wochen ist mir das auch schon bei einem verbuddelten Gelege aufgefallen das es keine einzelnen Eier waren, sondern eher eine ganze Schnur. Verstehe gar warum das so ist. Ist sie vielleicht krank?

LG Anni
Anni2188

Re: HILFE! Meine Cornu hat eine "EIERSCHNUR" gelegt

Beitragvon Anni2188 am 13.06.2015, 07:41

Weiß niemand was das sein könnte? Ich mache mir echt Sorgen..
Anni2188

Beitragvon Tanja24 am 13.06.2015, 09:08

Hallo,
Ein Bild davon wäre schon von Vorteil, damit
Man es sieht und dir vielleicht helfen kann.
Viele liebe grüße Tanja
Tanja24

Beitragvon Susi am 13.06.2015, 09:45

Hallo Anni2188!

Wenn die Schnecke normal frißt und herumschleimt würde ich sie in Ruhe lassen. Es zeigt sich immer wieder, dass die Schnecken sehr gut selbst zurecht kommen und wir Menschen furchtbar ungeduldig sind. Einfach nicht angepasst an das Schneckentempo! :)

Wie sind die Parameter von LF und Temeratur?

Ich denke die Eischnur wird von selbst abreißen, wenn die Schnecke herumkriecht. Ich würde nicht eingreifen.

Aber schicke doch ein Bild!

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Anni2188 am 14.06.2015, 14:52

Ich kann leider kein Foto machen, da wir gerade umgezogen sind und ich nicht weiß wo mein Kabel liegt. Ich kann es leider nur beschreiben. Es guckt immer noch diese lange Schnur aus ihrer Geschlechtsöffnung raus und man merkt das es die Schnecke stört. Sie kriecht immer drauf rum und kann sich deshalb auch nicht mehr komplett einziehen. Fressen tut sie wenig. Bin echt am überlegen ob ich die Eierschnur einfach ein wenig kürzen soll. Vielleicht fällt sie dann eher ab??
Zur Raumtemperatur kann ich nur sagen das wir 21 Grad in der Wohnung haben und LF von 55%.

LG Anni
Anni2188

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)