Grunzschnecken - Platzbedarf?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Grunzschnecken - Platzbedarf?

Beitragvon MissSchnirkel am 21.06.2015, 17:50

Nachdem ich nun den Thread über die Grunzschnecken gelesen habe - ich finde die Idee grunzender Schnecken einfach knuffig und da es ja gerade Grunzbabys im Forum gibt, wollte ich mich mal informieren - stellt sich mir noch eine Frage, deren Antwort ich nirgends gefunden habe. Vielleicht erleuchtet mich ja jemand:

Wie groß sollte ein Terrarium für kleine Grunzer sein?

Ich habe leider weder Antworten auf die Frage noch Haltungsberichte gefunden. Daher würde ich mich freuen, wenn die Grunzschneckenhalter vielleicht mal verraten würden, wie viel Grunzer sie haben und wie groß das zugehörige Terrarium ist.

Prinzipiell würde mir ein 45x30cm großes Terrarium gut gefallen (es würde ideal in das Regal neben dem Schreibtisch passen). Ich schätze eine Höhe von mindestens 40-50cm wäre nötig für Grunzschnecken. Sehr ihr das anders?

Bisher sind das alles noch wilde Überlegungen, ob ich wirklich die Zeit habe, mir das noch ans Bein zu binden, muss ich erstmal genau durchdenken. Aber erstmal muss ja ohnehin alles abgecheckt werden.
Ich würde mich also sehr über Antworten freuen. :)
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Re: Grunzschnecken - Platzbedarf?

Beitragvon Pilou am 28.06.2015, 22:33

Hier ist ein rechner dafür http://www.achatschneckenhaus.de/index. ... en-rechner
Bei Gattung einfach Cantareus spec auswählen.
Aber es ist oft so das es auch etwas Kleiner geht solange genug Kletter/Versteck möglichkeiten gibt.
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Pilou

Bilder: 3

Re: Grunzschnecken - Platzbedarf?

Beitragvon MissSchnirkel am 29.06.2015, 13:08

Danke. Ich war mir nicht sicher, ob das wirklich richtig ist mit der Bezeichnung. :)
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)