Helfende Mitbewohner

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Helfende Mitbewohner

Beitragvon taschentuch am 02.07.2015, 10:29

Hallo,
ich habe hier nun schon öfter gelesen das sich manche weiße Asseln mit ins Terra setzen. Dürfen es aus die grauen aus dem Garten sein?
Und welche Regenwürmer nehmt ihr? Kauft ihr spezielle oder nehmt ihr welche ausm Garten?

Wir haben vor ein paar Tagen den Kompost ausgesiebt und da waren super viele graue Assel Babys und junge Regenwürmer drin. Kann ich die von dort auch nehmen?
Ich habe testweise 2 Regenwürmer bei mir reingesetzt, aber sie fressen lieber das Futter von den Schnecken als das sie in der Erde rumwühlen (glaube ich zumindest, da ich sie immer in der Futterschale rumschlängeln sehe), gestern habe ich einen, beim sauber machen, fast ertränkt weil er sich unter einem Stück Apfel versteckt hat. :shock: Ihm geht es aber wieder gut.

Liebe Grüße
taschentuch

Re: Helfende Mitbewohner

Beitragvon Schnörkelchen am 02.07.2015, 12:32

Klar, können es auch die Grauen sein. Ich mag die nur nicht so gerne (wegen der Größe). Bei sehr guten Haltungsbedingungen vermehren die Grauen sich sehr schnell und du siehst sie öfters rumkrabbeln. Zudem kann es passieren, das sie aus dem Terra flüchten und dann hast du die Tierchen in der Wohnung :shock: Das erledigen dann aber die Arachniden/ Langbeine. :) Ich lasse zudem immer ein Stückl Futter für diese Helferlein drin, die mögen das Futter gerne etwas gämeliger und zerlegen es komplett. Aber: Nichts schimmeln lassen....., das geht!
Weisse Asseln wollen schon eine Umgebungstemperatur von 26 Grad haben, darunter vermehren sie sich nur schlecht bis gar nicht. Ausserhalb des Terras überleben die nicht. Sie sind zudem angenehm klein.
Graue Asseln habe ich nur noch im Aqua (irgendwie kommen die die Wände nicht hoch), muß aber gelegentlich welche entfernen wegen der immensen Population (das wird mir sonst zu krabbelig, bäh).
Bei mir ist noch kein Wurm ertrunken, die liegen gerne unter der Schale. Ich habe nur Würmer aus dem Garten, wobei die dunklen roten, flinken wohl besser sind. Mittlerweile habe ich sogar Babywürmchen, süß.....
Auf ein 80er Terra würde ich mind. 10-15 Würmer setzen. Asseln hatte ich drei, vier reingetan und die haben sich dann auch gefunden. Höhm, wohne im Haus ebenerdig, da verirren die Tiere sich auch mal ins Haus.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon taschentuch am 03.07.2015, 07:26

Danke für die schnelle Antwort.
Dann geh ich heute nochmal auf Würmer suche und packe noch welche dazu.
Mir bleiben dann wohl nur die grauen Asseln, da ich nur einheimliche Schnecken habe. Das Aqua hat jetzt bei der Hitze "nur" 21grad.
Vorhin beim Futter wechseln war schon wieder ein Regenwurm IN der Futterschale, viellecht sollte ich eine Höhere nehmen. Derzeit ist es nur ein kleiner Kinderküchen Plastik Teller. Habe echt angst das ich da einen Wurm versehentlich wegwerfe.
Ich mag die ganzen Viecher eigentlich nicht, aber schaden möchte ich ihnen auch nicht.

:danke:
taschentuch

Beitragvon Lilalauretta am 31.08.2015, 17:52

Ich hätte auch eine Frage zu Würmern im Terrarium. Meines ist jetzt seit zwei Tagen im Betrieb, weiße Asseln sind schon drin, den habe ich ein wenig Möhre auf den Hummus gelegt weil ja noch nicht soviel Futter da sein kann. Wie mache ich das mit den Würmern? Muss ich denen am Anfang Futter verbuddeln?

LG
Lilalauretta

Bilder: 0

Beitragvon grinzebacke am 31.08.2015, 19:30

Ich habe buchenlaub im Aquarium liegen das holen sich meine Würmer aber ich erwische sie auch sehr oft an salat und Gurke. Verbuddeln brauchst du das nicht. Sie kommen abends aus der Erde und suchen sich ihr Futter.
Liebe grüße
grinzebacke

Beitragvon jackyberlin am 31.08.2015, 21:19

Ich denke, es kommt darauf an welches Klima in deinem Terra herrscht..welches du für deine Schnecken brauchst. Für afrikanische Arten z. Bsp. (hohe Luftfeuchte und Temperatur) würde ich dir zu weißen Asseln oder kubanischen Asseln raten..., die kommen mit diesen Parametern gut klar.
Wenn du europäische Schnecken hast.., die dem Klima von uns angepasst sind, kannst du auch einheimische Asseln nehmen.
Zu den Würmern.., ich habe Rotwürmer (Dendrobena).. die bekommt man im Zoohandel oder im Internet.
Ich habe schon oft gehört, dass der "Regenwurm von draußen".. das Kokoshumussubstrat nicht so mag... eigene Erfahrung habe ich mit damit allerdings nicht.
Extra Futter lege ich nicht rein.. sie (Asseln) futtern gern auch mal nen Kackihaufen .., nicht ganz frisches Futter.. und an der Sepiaschale habe ich sie auch schon gesehen. Wurmbabys sehe ich auch manchmal in der Futterschale..., glaube sie futtern dann die feuchten Reste.. oder schlängeln auch mal die Scheibe hoch... Asseln mögen auch Laub und schlafen gern in der Korkröhre. :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)