scharfe Kante bei LGitter oben - Silikon drauftun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

scharfe Kante bei LGitter oben - Silikon drauftun?

Beitragvon Sam1234567 am 12.07.2015, 12:56

Hallo zusammen!

Da bei meinem Terrarium das obere Lüftungsgitter so blöd befestigt ist (die Kanten liegen unter der Scheibe - also innen - und sind über die ganze Länge frei - siehe Foto von einem Ausschnitt), möchte ich das jetzt ganz schnell, also morgen, "schneckensicher" machen, da ich denke, wenn sie mal blöd drüberschleimen könnten sie sich ev. die Haut dabei ritzen (ich habe das leider erst jetzt - also viel zu spät - gemerkt und es zwar mit meinen Fingerkuppen noch nicht geschafft mich zu ritzen wenn ich drüberstreiche, aber wer weiß).
Es gibt ja Aquariensilikon (gibt es auch Terrariensilikon?): wäre es ok, wenn ich da einfach eine Schicht davon (vielleicht gibt es das auch in farblos) über die beiden Kanten drüberstreiche über die ganze Länge? Das untere Lüftungsgitter (ich habe keinen Steg, sondern das Gitter ist aufrecht in die Scheibe eingebaut) hat einen farblosen weichen Überzug an der Kante. Oder würden die Kleinen das Silikon anknabbern? Und kriegt man Aquariensilikon (oder ist Terrariensilikon besser geeignet falls es das gibt?) im ganz normalen Baumarkt? Und wenn das eine Möglichkeit wäre, wie lange müsste ich das Silikon trocknen lassen, damit die Kleinen ungefährdet einziehen können.
Hier das Foto:

Das Foto ist leider unscharf, aber wie ihr seht, hat die Kante sogar kleine Zacken - und das 2x über je 100 cm - (sind eure Terras auch so gebaut)?

Bin dankbar für eure Antworten!

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Re: scharfe Kante bei LGitter oben - Silikon drauftun?

Beitragvon Rasplutin am 12.07.2015, 13:02

Kannst du die Gitter rausnehmen?
Besser als die Kante mit Silikon zu bedecken wäre es, wenn du den Rand mit feinem Schleifpapier bearbeitest, dann verschwinden alle scharfen Kanten.
Sowas könnte zur Not auch mit einem "Topfreiniger-Schwamm" gehen...

Falls das Blech sehr dünn ist (kann ich auf dem Bild nicht erkennen), dann könntest du die Kante auch mit einem Gewebeband bekleben. Sonst ist Abschleifen aber die bessere Methode.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Sam1234567 am 12.07.2015, 13:17

Danke für die rasche Antwort!

Nein, rausnehmen kann ich die Gitter nicht. Sie sind ca. 1 mm dick - wäre das ok, um es mit Gewebeband abzukleben? Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ein Gewebeband ist. Kenn nur die aus Kunststoff (z.B. in braun oder weiss oder auch farblos), mit denen man z.B. Pakete zusammenklebt, dann kenne ich noch diese Bänder zum Abkleben von div. Dingen wenn man zu Hause die Wände ausmalt. - Ich nehme an keines von beiden ist ein Gewebeband (vielleicht heißt das in Österreich aber auch wieder anders).
Abschleifen mit einem Topfreiniger-Schwamm geht sicher nicht, so hart wie dieses Blech ist. Da würde ich morgen Schleifpapier besorgen.
Muss ich mir Sorgen wegen dem weichen Überzug am vorderen Lüftungsgitter machen (ich nehme an das ist farbloses Terrariensilikon)?

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Sam1234567 am 12.07.2015, 13:32

Habe noch ein Foto gemacht, diesmal vom vorderen Lüftungsgitter:

Die fast Farblose Masse, die da rausquillt, ist denke ich Terrariensilikon, der weiche Überzug an den Kanten vom vorderen LG (nur am vorderen LG) glaube ich, ist das gleiche Material. Kann das bleiben?

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Rasplutin am 12.07.2015, 13:45

Hmm, also rausnehmen kann man die Gitter nicht? Wurde der Rest des Terrariums "drumrum" gebaut? :)

Na gut, dann scheidet also die "Topfreiniger-Variante" aus.
Mit Schleifpapier sollte es aber trotzdem gehen - schlimmstenfalls musst du aus dem Schleifpapier kleine Stückchen rausschneiden, um an schwer zugängliche Stellen ranzukommen.

"Gewebeband" ist kein Paketband, das ist ja sehr dünn und würde vor der scharfen Kante nur wenig schützen.
Beim Gewebeband ist ein Gewebe auf einer Seite mit Kleber beschichtet und auf der anderen Seite mit Kunststoff versiegelt. Es ist ziemlich dick und das gibt's in verschiedenen Breiten. Wenn du danach googlest, findest du Bilder.

Wär interessant für mich, ob es für "Gewebeband" ein anderes österreichisches Wort gibt!

Ich denke, den "Überzug" kannst du so lassen. Oder kannst du da dran Raspelspuren erkennen?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Sam1234567 am 12.07.2015, 14:06

Ok, dann werde ich morgen Schleifpapier besorgen.
Oder doch Stanleymesser und Silikon? Denn:
Das mit dem Rausnehmen der Gitter - die sind fest angeklebt - oder hast du gemeint, dass ich mit Stanleymesser oder so ans Werk gehen sollte? Die Variante habe ich nicht bedacht - zumindest oben könnte das gehen. Müsste es nach dem Schleifen halt wieder mit Silikon festkleben (oder außerhalb!! fällt mir gerade ein - dann wäre das Problem mit den scharfen Kanten auch gleich gelöst - ohne Abschleifen; ich nehme, deswegen hast du gefragt :oops: ) Ich weiß jedoch nicht, wie "scharf" dann die Kanten vom Glas innen im Terra sind - wäre Glas leichter abzuschleifen? - das was von den Kanten außen zu sehen und zu fühlen ist, ist allerdings sehr schön abgerundet also besteht große Hoffnung, dass der Rest auch so aussieht.
Die Statik (oder Stabilität) vom Terra würde hoffentlich nicht darunter leiden? - Mir hat mal ein Mitarbeiter eines Terraristik-Shops auf die Frage, warum LGitter so und so eingebaut sind und ob nicht das und das auch möglich wäre, geantwortet, dass das Terrarium dann nicht "sicher" wäre, also nicht wirklich stabil, das hätte alles schon seinen Grund warum so und nicht anders. Deswegen meine Frage.

Wegen dem österr. Namen fürs Gewebeband werde ich Bescheid geben! :wink:

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Sam1234567 am 12.07.2015, 14:06

Ach ja, Bisspuren am Silikon habe ich noch keine entdeckt!
Sam1234567

Beitragvon Rasplutin am 12.07.2015, 14:22

Also, du solltest dein Terrarium jetzt nicht extra dafür zerlegen.

Es geht ja darum, die scharfen Kanten unschädlich zu machen - so einfach und so effektiv wie möglich.
Besorg dir einen Bogen feines Schleifpapier (das gibt es übrigens auch auf "Gewebe", muß aber nicht sein, das hält allerdings länger). Wenn dich ein Verkäufer nach "Körnung" fragt, dann sage "180". Diese Körnung ist für alle Glättungsarbeiten zu gebrauchen.

Im gleichen Geschäft wird es auch "Gewebeband" geben.

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, welche der beiden Möglichkeiten ich dir eher empfehlen soll... vielleicht besorsgt du dir beides und entscheidest spontan?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Sam1234567 am 12.07.2015, 14:27

So, habe mir jetzt Gewebeband im Internet angesehen. Wird von mir und in meinem Umfeld einfach als starkes oder ganz starkes Klebeband oder auch Kraftklebeband bezeichnet. Heißt aber auch in Ö Gewebeband - zumindest auf den Seiten von österr. Shops im Internet und wahrscheinlich auch von handwerklich aktiven Menschen :) .

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Sam1234567 am 12.07.2015, 14:28

OK, dankeschön! Dann geh ich morgen beides kaufen.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Sam1234567 am 14.07.2015, 20:47

Wollte nur noch das Ergebnis senden:

Gestern war ich bis zu dem Zeitpunkt wo ich am Parkplatz des Baumarktes stand der Meinung ich würde schleifen, doch dann kam das Bild von feinem Metallstaub + ev. Schleifpapierstaub = zuerst ca. 60 l Erde ausräumen, nachher wie wild saugen und putzen..... wieder in mein Hirn, also habe ich Gewebeband besorgt. So sieht das jetzt aus:

Ich hoffe nur, die Kleinen knabbern nicht die kleinen Falten im Klebeband an, die waren leider nicht völlig zu vermeiden.

In den Ecken habe ich auch auf die Seitenscheiben ein Stück runtergeklebt, damit auch alles schön dicht ist. Ein kleiner Teil vom Lüftungsgitter ist jetzt auch zugeklebt, aber ich denke das schadet nicht, da ich das Lüftungsgitter vorne voll offen habe und ich morgens und abends auch eine Schiebetür einige Zeit lang offen lasse.

Ein Schneckchen hat gestern schon alles abgetastet, abgeschnüffelt und auch überschleimt, also scheint sie nicht zu stören. Heute sitze ich seit ungefähr einer Stunde - und auch jetzt - vorm Terra und warte auf weitere Action - aber es tut sich nicht viel, die Damen werden scheinbar wieder sehr spät wach.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Nautilus am 15.07.2015, 08:28

Oh das kommt mir bekannt vor.

und ich war schon genervt von meinen Terra.
das ist auch mit diesen "blöden" Gittern ausgestattet (oben und hinten, einmal quer oben).
allerdings wurden sie bei mir von außen angeklebt. Schaut etwas doof aus, und ist von außen auch hier und da scharfkantig, aber wenigstens ist innen alles ok.
die kleinen sind da sogar schon drüber geschleimt, scheint sie also nicht zu stören.
Habe noch fliegengitter drüber geklebt.

:)
Nautilus

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)