Hallo zusammen,
seit dem Urlaub in Cornwall vor zwei Wochen bin ich etwas unfreiwillig zu einer Theba Pisana Schnecke gekommen. Ich fand die kleinen Schneckenhäuschen so niedlich und habe einige - natürlich nach vorheriger Durchsicht auf Bewohner - am Strand im Sand zu Dekozwecken eingesammelt. Leider hat sich dann in Deutschland herausgestellt, dass ich doch einen Schneckenbewohner übersehen haben muss. Als Nichtmitglied habe ich mich dann in diesem Forum schon mal umgesehen und versucht, ein artgerechtes Aquarium zu bestücken. Anfangs hat sich "Thea" - wie ich sie genannt habe - auch richtig wohl gefühlt und ist ordentlich auf Tour gegangen. Sie hat Gurke und Eisbergsalat gefressen und war total aktiv. Seit drei Tagen allerdings tut sich nicht mehr viel bei ihr. Sie sitzt oben in der Ecke, wacht nachts kurz auf und wandert in eine andere Ecke, bevor sie sich wieder schlafen legt. Leider frisst sie auch seit drei Tagen überhaupt nichts mehr. Ich habe schon mehrere Sachen angeboten, doch sie rührt nichts an. Jetzt habe ich gelesen, dass diese Schnecken auch oft lange schlafen. Thea wacht allerdings nachts stets auf und wandert in eine andere Ecke. Ich habe etwas Angst, dass es ihr nicht gut geht. Woran kann ich das erkennen? Auch hätte ich gerne einen Freund/Partner für sie und habe bereits in "Gesuche" einen Aufruf gestartet.
Ebenso wüsste ich gerne, welchen Bodengrund ich für Theba Pisana nehmen kann. Ich habe jetzt Sand gemischt mit Erde genommen und etwas Moos draufgelegt. Da ich zum Teil Vogelsand mit Kalk eingestreut habe, habe ich auf den Kalkzusatz verzichtet. War das richtig oder ist es besser, doch Kalk unterzumischen. Thea hat eine Sepiaschale und Eierschale sowie zwei leere Schneckenhäuschen noch zur Kalkversorgung im Aquarium liegen.
Wie oft muss ich etwas Feuchtigkeit ins Aquarium sprühen? Ist ein Mal täglich für Theba Pisana Schnecken zu feucht?
Auch wüsste ich gerne, welche Pflanzen ich einpflanzen kann. Ich habe bisher etwas Rotklee und Löwenzahn eingepflanzt. Ist das okay? Äste zum Klettern habe ich schon reingegeben. Ich möchte gerne, dass es der Kleinen weiterhin gut geht und wäre für viele Tipps dankbar, da ich absoluter Schneckenneuling bin.
Ich füge mal zwei Fotos von Thea bei Da war sie noch sehr aktiv.
Ich freue mich, dass es ein solches Forum gibt.
Herzlichen Dank für Eure Antworten und viele Grüße
Simone