Gelege sieht seltsam aus

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gelege sieht seltsam aus

Beitragvon Iselle am 09.08.2015, 12:50

Da ich Anfänger bin,weiß ich nicht,wie Eier in der Entwicklungszeit aussehen müssen.
Meine Helix pomatia hat korrekt gelegt.Nun nach 17 Tagen sieht das Gelege etwas eingefallen aus,und erinnert z.T.an kleines Popcorn.
Da die Eier leicht durchsichtig sind,kann man auch schon einige ganz zarte Schneckenhäuschen erkennen.Aber der kleine Eihaufen sieht jetzt seltsam aus.So ungleichmäßig.Hat das seine Richtigkeit?
Und noch eine Frage: Ich bekomme noch je zwei cornu aspersum und helix lucorum.Kann ich die gleich so ins große Gehege zu den anderen Helix pomatia setzen?
L.G Iselle
Lieben Gruß Iselle
Iselle

Re: Gelege sieht seltsam aus

Beitragvon Rasplutin am 09.08.2015, 14:39

Wo liegt denn das Gelege, ist das nicht in der Erde?
Eigentlich sollten Pomatia-eier in einer Erdhöhle reifen, dort haben sie die richtige Feuchtigkeit. Die geschlüpften Schnecken bleiben sowieso ca. 10 Tage in der Erde, bevor sie aus der Höhle herauskommen. In dieser Zeit fressen sie Erde und die nicht geschlüpften Eier.
Falls du die Eier vorsichtig bewegen kannst, dann könntest du sie in eine Erdhöhle geben, wenn das jetzt schwierig wird musst du improvisieren: Gib sie in einen mit Erde gefüllten Behälter.
Wenn sie schrumpelig aussehen, sind sie möglicherweise zu trocken.

Cornu aspersum und die Helix lucorum können mit pomatias zusammenleben, zumindest bis zum Winter.
Untersuche die Neuankömmlinge vor dem Reinsetzen auf weiße Milben im Atemloch, als Vorsichtsmaßnahme.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Iselle am 09.08.2015, 14:59

Danke.Die Eier sind in einer Erdhöhle,man kann sie sehen,weil die Schnecke die Höhle seitlich vom Terrarium an der Glaswand ca 7 cm tief gegraben hat.
Ich besprühe die Erde von oben immer mit etwas Wasser,also vertrocknen dürften sie eigentlich nicht.
Aber zuerst sah das Gelege richtig schön aus,aber seit heute nicht mehr.Aber vielleicht ist das normal,daß es etwas zusammensackt?und alles nicht mehr so schön glatt aussieht?
Lieben Gruß Iselle
Iselle

Beitragvon Iselle am 10.08.2015, 05:59

Ich glaube,die Eier sind vertrocknet.
Auf der anderen Seite des Terrariums ist auch in der Ecke ein Gelege zu sehen,auch eingebuddelt,aber an der Glaswand.Ich habe von oben gewässert,hoffentlich schlüpfen da welche.Dieses Gelege ist 8 Tage alt.
Lieben Gruß Iselle
Iselle

Beitragvon Iselle am 06.09.2015, 12:22

Aus den Eiern sind doch noch Schnecken geschlüpft,nicht alle,aber doch so einige.
Nun meine Frage: kommen diese Minis überhaupt noch über den Winter?Würden die,so klein wie sie sind,einen Kalkdeckel bilden?
Oder lasse ich sie nicht schlafen?
Lieben Gruß Iselle
Iselle

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)