Wie selten sind durchsichtige Nacktschnecken ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie selten sind durchsichtige Nacktschnecken ?

Beitragvon getoba am 08.12.2015, 10:27

Hallo !

Ich hatte gestern Abend auf der Terrasse meiner neuen Wohnung eine Invasion von Schnegeln. Diese kenne ich gut. Hatte auf meinem letzten Grundstück jede Menge davon - teilweise auch sehr große.
Heute Morgen habe ich nun auf die Terrasse geschaut und zu meiner Verwunderung trieben sich dort statt der Schnegel jede Menge komplett durchsichtige Nacktschnecken herum. Bisher dachte ich immer, daß diese durchsichtigen Nacktschnecken sehr selten sind (weil ich auch erst ein- oder zweimal welche gesehen habe). Nun habe ich mindestens zwei Dutzend davon hier rumschleimen. Und das bei Tageslicht ! Schnegel sehe ich meist nur nachts.
Es scheint sich also nicht um eine einzelne genetische Mutation zu handeln, sondern um eine besondere Art von Schnecken. Kann mir da jemand was zu sagen ? Eine (zugegeben recht kurze) Webrecherche hat da nix ergeben. Auch Bilder von durchsichtigen Nacktschnecken waren kaum zu finden.
Ich hab' meine Kamera leider noch in irgendeinem Umzugskarton. Werde aber bei nächster Gelegenheit Bilder nachliefern.
Vielleicht kann mir dennoch jetzt schon jemand was dazu sagen ?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 09.12.2015, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
getoba

Re: Sie selten sind durchsichtige Nacktschnecken ?

Beitragvon tigerschnegl am 08.12.2015, 14:12

Hi,
wie groß sind die durchsichtigen denn? Schau doch mal in meinem Beitrag "Lia's Lausebande" unter der Rubrik Nacktschnecken. Dort habe ich Bilder meiner Nachzuchten, die auch total durchsichtig sind. Tigerschnegelbabies sind so :D

Lg
Lia
tigerschnegl

Bilder: 7

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)