Wie kommt ihr an die Kotpolizei in der Erde???

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie kommt ihr an die Kotpolizei in der Erde???

Beitragvon Amy261175 am 28.03.2016, 03:08

Humus soll man ja mit Kalk anreichern und mit Asseln und diesen Springdingsbums.....lach. Sorry mir fällt gerade der Name nicht ein.

Wo holt ihr diese Tierchen denn her? Grabt ihr irgendwo drauf los oder kann man die auch kaufen? Ich stehe da gerade als Großstädter echt auf dem Schlauch.
lg Dani
Amy261175

Bilder: 14

Re: Wie kommt ihr an die Kotpolizei in der Erde???

Beitragvon Iviline am 28.03.2016, 05:37

Hallo Amy,
Springschwänze waren auf einmal da, ich hatte sie mir anscheinend über eine Pflanze mit ins Terra geholt. Aber du bekommst sie genau, wie z.b. weisse Asseln, in einer Zoohandlung mit Terraristikabteilung. Da habe ich zumindest meine kleinen Helfer her.
Ansonsten hab ich sie auch schon auf Börsen gesehen.
Im Internet kann man sie auch bestellen, damit habe ich aber keine Erfahrung.

LG Ivi
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Iviline

Bilder: 5

Beitragvon Schnörkelchen am 28.03.2016, 09:26

Ich habe auch weiße Asseln. Zuchtansätze bekommst du im Internet (u.a. E-Klein...), genau wie Rotwürmer oder auch kubanische Asseln. Würmer kannst du bei Regen auflesen, am besten die roten, flinken, zehn Stück reichen. Die Asseln, die man gerne unter Steinen findet, sind nicht so gut geeignet. Die hauen gerne ab :evil: . Meine beste Erfahrung habe ich mit kubanischen Asseln gemacht, die mögen es warm und vermehren sich dann auch sehr gut. Machen weisse Asseln auch, ist die Temperatur aber niedriger, vermehren sie sich nicht mehr. Weisse Asseln ist die Alternative, falls du die großen grauen kubanischen Asseln nicht magst. Springschwänze können sich extrem vermehren, so das es die Schnecken stört und du gezwungen bist, das Substrat zu entsorgen (dann müstest du sämtliches Zubehör auch sehr trocken legen). Springschwänze sind kein Muß, würde ich definitiv nicht kaufen. Ist nur meine Meinung, da du diese Tierchen über kurz oder lang übers Futter dir einschleppen kannst. Ich habe es auch schon erlebt, das die weißen Asseln bei mir kaputtgegangen sind. Ich habe zwei Terrarien, da sind einfach keine weiße Asseln drin, egal, wie ich den Boden impfe, daher habe ich aber Rotwürmer und kubanische Asseln in jedem Terra und das reicht. Die kubanischen machen ihre Arbeit sogar besser, als die weißen kleinen Vertreter, seitdem finde ich nur ganz selten Schneckenk...
Wie gesagt, nur meine Erfahrung :-D
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Amy261175 am 28.03.2016, 14:37

Das klingt doch schon super. Danke für eure Tips. Ich werde mal googeln
lg Dani
Amy261175

Beitragvon Skilltronic am 28.03.2016, 16:41

Springschwänze und Regenwürmchen sind ganz einfach mit etwas Gartenerde eingezogen :wink:
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon susann am 30.03.2016, 05:55

Kubanische Asseln werden aber auch gerne zur Plage

lg

susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Katja Schindler am 16.04.2016, 10:03

Meine weißen Asseln waren auf einmal da - bei den Tausendfüßern.
So konnte ich gleich die Schnecken damit "beglücken".
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Sandy am 16.04.2016, 12:15

Ich habe im Moment eine Glanzschnecken-, Assel- und Ohrenkneiferplage. Außerdem div. Tausendfüßer. Die üblichen Kleinkrabbler mal aussen vor gelassen. Die Kompostwurm- und Nacktschneckenplage habe ich wieder in den Griff bekommen. Das Meiste schleppst Du Dir auf die Dauer von selbst ein, z.B. durch Äste, Laub und Moos, oder je nachdem durch Erde.

Im Frühjahr und Sommer, wo man solche Bewohner auch wieder hinausbefördern kann, stört mich das nicht, im Winter fand ich es allerdings doch ein wenig anstrengend, jeden Ohrenkneifer aus dem alten Futter zu suchen, damit er nicht in der eiskalten Mülltonne landet. :lol:
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Amy261175 am 16.04.2016, 21:37

OHA....ja eine Plage möchte ich auch ungerne. Ich habe jetzt gesehen, das ich auch schon wenige weiße kleine Asseln beim Umgraben im Terra habe. Allerdings wollte ich mich jetzt mit Würmern befassen. Zum einen wegen dem Kot und zum anderen, weil die ganz kleinen Tierchen auch bei den Schiebetüren schnell flüchten können.
lg Dani
Amy261175

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)