Schnecke verschwunden...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke verschwunden...

Beitragvon Speedy204 am 10.04.2016, 18:48

:eek: meine schnirkelschnecke ist verschwunden :eek:
Mein terradeckel steht ein bisschen über, aber da passt er doch nicht durch, oder?!
Wo ist er??! :?
PS: ich habe mir gestern zwei spitzschlammSchnecken zugelegt… Haben die vielleicht etwas damit zu tun?
hinfallen ist weder demütigend noch gefährlich!
Liegen bleiben ist beides...

Lg Speedy
Speedy204

Bilder: 8

Re: Schnecke verschwunden...

Beitragvon Susi am 12.04.2016, 14:56

Hallo Speedy!

Ich bin etwas verwirrt... :roll:
Eine Schnirkelschnecke ist eine Landschnecke, Spitzschlammschnecken sind Wasserschnecken. Du hältst beide Arten zusammen?

Prinzipiell ist es eher wahrscheinlich, dass sich deine Schnirkelschnecke in der Erde vergraben hat um ihre Ruhe zu haben und zu schlafen (oder um Eier zu legen).

Mich würde die Einrichtung deines Aquarium/Terrarium interessieren.

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Speedy204 am 14.04.2016, 16:06

hey Susi!
habe vor ein paar tagen die erde rausgenommen und durchwühlt...keine spur von speedy :?
habe deswegen das terra zum Aquarium umgebaut. leider sind die spitzschlammschnecken sofort im Aquarium verstorben... :cry:
immer noch keine spur von speedy...
spezialisier mich jetzt wieder auf schnirkelschnecken :|

Lg Speedy
Speedy204

Beitragvon reni.n am 14.04.2016, 16:52

Hört sich an als wären das keine Spitzschlammschnecken gewesen :shock:
Ja ich glaube das wäre nicht schlecht
reni.n

Beitragvon Speedy204 am 14.04.2016, 17:18

@ reni
doch das waren spitzschlammschnecken :) ! ganz sicher!!! :)

Lg Speedy
Speedy204

Beitragvon Susi am 14.04.2016, 22:05

Hallo speedy!

Bitte denke daran, dass es Lebewesen sind, die von deinem Wohlwollen abhängen. Und wenn man sich nicht wirklich gut und gewissenhaft darum kümmert, dann sind es die Tiere die dafür mit ihrem Leben bezahlen müssen.
Entweder waren es keine Spitzschlammschnecken oder sie hatten denkbar schlechte Umgebungsbedingungen, eines von beiden sonst wären sie nicht gestorben.

Wenn der Deckel auf deinem Terra/Aquarium aufliegt, dann erscheint es mir eher unwahrscheinlich, dass deine Schnirkelschnecke geflüchtet ist. Schnecken graben sich sehr gerne in der Erde ein. Und auch wenn man sehr genau sucht und WEIß, dass die Schnecke vorhanden ist, kann man sie noch nicht finden. Das schaffen sogar die großen Weinbergscnecken!
Ich hoffe du hast die Erde nicht in den Müll gegeben....?

Bitte Speedy, verstehe das nicht falsch. Schnecken sind auch für junge Menschen wunderbare Tiere. Aber die Tiere dürfen nicht nicht unter dem jugendlichen Alter der "Besitzer" leiden. Jeder im Forum wird dir gerne mit seinem Wissen bei der Haltung deiner Schnecken helfen. Es ist aber zum Leben deiner Schnecken wichtig, dass du diese Ratschläge auch annimmst und deine Schneckenhaltung entsprechend gestaltest. Bevor den Schnecken etwas zustößt.

Erzähle doch mal von dir.
Wie bist du auf die Idee gekommen Schnecken zu halten?
Wie sieht dein Terra aus? Was hast du alles drin?
Wie sind deine Haltungsbedingungen? ( Also Luftfeuchtigkeit und Temperatur)
Kannst du Fotos rein stellen ins Forum?
Was für Schnecken hältst du oder willst du halten?

LG, Susi
Susi

Beitragvon Speedy204 am 15.04.2016, 13:49

Also erstmal :danke: für die Ratschläge @ susi!
Ich möchte schnirkelschnecken halten, die aus der Natur sind.
Im Moment ist mein Terrarium leer, da ich im Moment keine Schnecken habe, deswegen kann ich auch leider keine aktuellen Fotos schicken, Aber ich habe noch welche, wie das Terra vor dem Umbau aussah. Ein Thermometer und ein Hygrometer werde ich mir in nächster Zeit wahrscheinlich zulegen ...
image.jpeg

Lg Speedy
Speedy204

Beitragvon Susi am 15.04.2016, 15:45

Hallo speedy!

Dein Terra ist schön eingerichtet, soweit man sehen kann. Ich finde den Ast und das Holzstück sehr schön. Die Schnecken hängen sich gerne daran und kletterten gerne darauf herum.
Auch das Moospolster ist super! Es hält gut die Feuchtigkeit im Terra ohne dass man dauernd sprühen muß. So kann man Zonen unterschiedlicher Feuchtigkeit im Terra gestalten. Ich " gieße" das Moos auch mal vorsichtig. Die Schnecken kuscheln sich gerne in das feuchte Moos zum schlafen. Auch die Eier legen Sie gerne unter dem Moos ab.

Ich glaube, du hast auch Steine im Terra? Die würde ich eher raus nehmen. Gelegentlich fallen Schnecken von der Glasscheibe. Fallen sie mit dem Haus auf einen Stein kommt es schnell zu einem schlimmen Häuschenschaden.
Stattdessen würde ich noch zwei Plastikschälchen (kann der Deckel von was Kleinem sein) hinein geben. In ein Schälchen kommt ein paar Tröpfchen Wasser zum Trinken und Baden. In das andere Schälchen gebe ich immer Heilerde hinein und ein wenig Wasser. So können die Schnecken sich aussuchen was sie gerade benötigen. Du könntest auch von draußen noch einen Löwenzahn ausstechen und einpflanzen. Er hält sich (mit Gießen) relativ gut im Terra. Die Schnecken fressen gerne die Blätter und kuscheln sich auch gerne zum schlafen in das frische Grün.

Wenn du Schirkelschnecken suchst, ließ dir im Forum die Bestimmung von Gartenbänderschnecken und Hainbänderschnecken durch. Du findest eine Bestimmungshilfe im Unterforum "Europäische Arten".
Beide Schnecken sind das, was man hier die normalen Häuschenschnecken nennt. Es sind aber zwei getrennte Arten. Man kann sie gut zusammen halten, es sollten nur sicher mindestens zwei (besser mehr) von jeder Art vorhanden sein. Für die Schnecken ist fressen, klettern und die Liebe das Wichtigste im Leben. Da wäre es gemein, wenn eine Schnecke ohne Freund bleiben müsste... :wink:

Du wirst schnell merken: viele Schnecken machen auch viele Gelege, also legen viele Eier ab. Das heißt viel suchen und die Eier einfrieren. So viele Minischnecken kannst du nicht behalten...
Deshalb ist es besser, wenn es möglich ist, sich auf eine Art zu beschränken und mit nur wenigen (so ca 4-5) Schnecken anzufangen. Nach den Gelegen solltest du jede Woche suchen.

Den Boden im Terra hast du mit Kalk angereichert (aufgekalkt)? Dann solltest du auch noch Sepia oder Calciumpulver (aus der Apotheke, sehr billig! ) den Schnecken geben.

Was für einen Deckel hast du eigentlich für dein Terra?

Viel Freude beim Beobachten der Schnecken!

LG, Susi
Susi

Beitragvon Speedy204 am 15.04.2016, 19:18

Hi susi! :-D
1. ich habe einen schweren holzdeckel mit Gitter drin (für Luft)
2. ja,die Erde war aufgekalkt und sepiaschale war auch drin
3. das mit den Steinen werde ich berücksichtigen :danke:
4. ich hatte auch einen kleinen "See" zum Baden da drin

Ps:zuletzt war die Hälfte vom terra mit Wasser( wegen den wasserschnecken) davor war die Hälfte normal mit Erde

Lg Speedy
Speedy204

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)