Hallo zusammen,
seit einigen Tagen verbringe ich meine täglichen Bahnfahrten (und darüber hinaus) damit mich hier im Forum kreuz und quer zu lesen. Ich hoffe der Beitrag wird jetzt nicht zu lang, aber ich mach mir so viele Gedanken
Vor ca. einer Woche habe ich im Wald ein paar leere Schneckenhäuser zu Bastelzwecken eingesammelt. Zu Hause habe ich diese dann im Waschbecken mit Seifenwasser gewaschen. Leider, leider musste ich dabei feststellen das ein vermeintlich leeres Haus doch nicht leer war.... ich habe die Schnecke dann mit klaren Wasser abgespült und zum erholen an eine ruhige Ecke gesetzt mit einem Stück Paprika. Einige Stunden hat sie sich gar nicht bewegt und mein schlechtes Gewissen ist extrem gewachsen. Dann kam sie aber raus! und hat sogar was gegessen .
Irgendwie kam ich dann auf die Idee sie erstmal "gesund" zu pflegen. Und habe ihr provisorisch in einer großen Frischhaltebox ein zuhause gebaut.
Nach ein/ zwei Tagen in der sie immer öfter raus kam (die meiste Zeit aber im Haus war), kam mir die Idee sie vielleicht längerfristig zu "behalten". Ich habe mich dann im Internet über die Haltungsbedingungen usw. informiert.
Der Grund warum ich jetzt diesen Thread erstelle ist folgender: ich möchte wissen ob ich die Schnecken soweit richtig halte. Oder ob es ihnen in der Natur nicht besser gehen würde und ich sie nur aus "Eigennutz" einsperre. Bzw. um Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
Mittlerweile habe ich eine Faunabox ca. 45 x 30 x 20, als Bodengrund aufgequellter Kokoshumus (habe diverses hier im Forum gelesen positiv wie negativ, habe mich letztendlich aber dann doch dafür entschieden), den Humus habe ich mit 95% Gartenkalk von Dehner vermischt (habe ich hier in einem Thread gelesen), eine mini Wasserschale zum Baden, zwei kleine Futternäpfe, Sepiaschalen Stücke, eine Katzengras Pflanze (zum verstecken), Äste und eine Holzleiter die eigentlich für Vögel gedacht ist sowie diveres Blattwerk. Ach ja und 3 kleine Blumentöpfe zum verstecken (2 mal Ton, ein mal Plastik).
Ich sprühe alles 2 - 3 mal am Tag mit einer Pflanzensprühflasche ein.
Fragen zum Terrarium: --> siehe Bild. Ist das erstmal so okay? Fehlt was? Ist es zu groß? (5 Schnecken). Ich möchte auch erstmal schauen ob ich das "Hobby" langfristig weiter betreiben will. Im September werde ich umziehen und dann spiele ich mit dem Gedanken eben auf ein richtiges Terrarium bzw. Aquarium umzusteigen. Kann ich sie solange darin halten?
Brauche ich eine Wärmelampe? In dem Raum wo sie stehen sind konstant (auch nachts) imm über 20 C. In der Natur erleben sie ja auch kältere Zeiten.
Sind die Tonkrüge zu hart? Könnte die Schale kaputt gehen?
Den Kokoshumus finde ich viel zu grob - bisher gab es meines Wissens noch keine Paarung (woran erkenne ich wann die Schnecken geschlechtsreif sind?), aber mir grauts schon davor in der groben Masse nach Eiern zu suchen.
Frage zu den Schnecken (habe der gebadeten Schnecke (die übrigens Phönix heißt, fand ich irgendwie ganz treffend ) noch 4 Kameraden dazu gesetzt:
Welche Art ist es? Ich tippe auf: Gefleckte Schnirkelschnecke Arianta Arbustorum - stimmt das? Halten sie winterruhe und wenn ja wie bekomme ich sie dazu wenn ich sie im Haus halte?
--> Nachtrag: kann es sein dass die Schnecke die auf dem Foto auf der Gurkenscheibe sitzt gar keine gefleckte Schnirkelschnecke sonder eine gefleckte Weinbergschnecke ist?!
Vor allem die gebadete Phönix Schnecke ist die meiste Zeit im Haus zurück gezogen. Ißt auch von alleine nichts (soweit ich es sehe). Ich habe sie bisher so einmal am Tag geweckt und auf ein Stück Gemüse gesetzt - dann ißt sie etwas. Hat sie wohl doch einen Schaden?! Der Fuß hinten guckt immer ein Stück raus. Aber auch die anderen Kameraden sind nur selten aktiv. Zumindest sitzen sie aber morgens woanders als am Abend.
Die Sepia Stücke hat bisher noch niemand angefasst.
Ein weiterer Punkt den ich noch gerne ansprechen würde, ist das herausnehmen. Ich finde es unheimlich spannend die Schnecken zu beobachten.
Aber eben auch auf die Hand zu setzen und zum Beispiel dort zu füttern. Wenn ich merke, dass sie nach einiger Zeit nicht raus kommen oder aber sich zurück ziehen ins Haus, setze ich sie sofort wieder ins Terrarium. Auf der Hand sind die Schnecken eine Zeit lang recht aktiv.
Wie macht ihr das? Nehmt ihr sie öfter raus? Schadet das den Schnecken arg?
Tut mir leid, dass der Beitrag jetzt so lang geworden ist, aber ich hab so viele Fragen : ) .
Noch eine Sache: ich finde es unheimlich spannend die Schnecken zu beobachten. Das Verhalten untereinander zu sehen (glaube habe schon gegenseitiges Putzen gesehen). Und so nette Sachen wie die Essgeräusche beim verspeisen eines Gemüsestücks : ) .