Hallo liebe Forengemeinde!
Ich habe nun mein 60x30x30 Aquarium in ein Schneckenterrarium verwandelt. Dieses soll das neue Zuhause meiner fünf Gartenbänderschnecken werden Könnt ihr mir sagen ob das so taugt?
Substrat: Universal Gartenerde torffrei und "bio"; aufgekalkt mit Gartenkalk vom Dehner
Einrichtung: eine große Weinrebe und zwei Korkröhren
Bepflanzung: Hinten rechts: Zierspargel "Asparagus densiflorus"
Hinten links: Walderdbeere "Fragaria vesca"
Vorne Moose "Selaginella Apoda"
Was noch reinkommt: ein kleiner Plastikuntersetzer als Bad, ein großer als Futternapf, und eine kleine Sepia
Zur Abdeckung: Ich habe eine Plexiglasscheibe zugeschnitten auf die Innenmaße (schließt nicht 100% ab; aber große Schnecks können nicht raus) und kleine Einbohrungen mit dem Dremel gemacht. Hatte allerdings nur sehr große oder sehr kleine Bohrer, deshalb sind jetzt nur sehr kleine Löcher drin
Ich habe das jetzt über Nacht zugedeckt gelassen, wodurch es leicht (!) die Scheiben beschlägt:
Ist das schlimm? Oder mögen die Schnecken feucht?
Ich habe jetzt noch die Sorge dass sich die Suche nach Gelegen bei der Bepflanzung schwer gestalten könnte
Was ich noch überlegt hatte: Könnte ich auch ab und an Radieschensamen bzw. Katzengrassamen (beides schon vorrätig) ab und an direkt im Terra anpflanzen so dass die Schnecks die Keimlinge fressen können?
Was haltet ihr von dem Terrarium? Ist es artgerecht? Fehlt noch was? Muss was geändert werden?
Hier noch Bilder von den Schnecks in ihrem Übergangsheim:
Habe drei gelbe und zwei fünfbändrige Schnecks
Würde mich sehr über eure Hilfe und Meinung freuen
Liebe Grüße
Sarah