Mache mir Sorgen um meine Weinbergschnecken u.a.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Mache mir Sorgen um meine Weinbergschnecken u.a.

Beitragvon alaundleo am 04.09.2016, 11:50

kleinere Schnecken vier plus zwei Weinbergschnekcn in ein Terrarium gesetzt. Den Weinbergschnecken geht es prächtig, die anderen vier scheinen verstorben allesamt, haben die sich an einem Keim angesteckt den die Weinbergschnecken hatten oder der denen nicht schadet. Oder darf man kleinere SChnecken überhaupt nicht zu weinbergschnecken ins Terrarium setzen? Danke
alaundleo

Re: kleinere SChnecken Schirkelschnecken plus zwei Weinbergs

Beitragvon Knusperzunge am 05.09.2016, 12:00

Dass sie verstorben sind, kann sehr viele Gründe haben. Von einem Keim, der "kleineren" Schnecken (Bänderschnecken? Baumschnecken? Oder was für kleine Schnecken meinst du?) schadet, Weinbergschnecken aber nicht, habe ich noch nie gehört. Und eigentlich kann man z.B. Bänderschnecken auch unproblematisch mit Weinbergschnecken zusammen halten, da sie ja auch in der Natur im selben Lebensraum anzutreffen sind, also ähnliche Lebensbedingungen haben.

Wie hältst du die Schnecken denn? Wie groß ist das Terrarium, was hast du als Bodengrund darin, wie ist es eingerichtet, wie hoch sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit, was bekommen sie zu futtern? Und in welchem Zustand hast du die verstorbenen Schnecken gefunden - wässrig, ausgetrocknet, eingegraben, an die Scheiben geklebt, ... ? Man muss schon die Umstände genauer kennen, um sagen zu können, woran sie vielleicht gestorben sind.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Weinbergschnecke klebt sich an Glasscheibe oder versucht son

Beitragvon alaundleo am 11.09.2016, 11:00

sonst Ihr Gehäuse zu mit einer Art trockenen HAut zu verschließen während die zweite ganz normal weiterlebt wie vorher. Ist das ein Krankheitsanzeichen oder ist das ein anderes Verhalten, wie ist es zu deuten und was müsste ich daher tun? sicherheitshalber habe ich Sie von den anderen SChnecken fürs erste getrennt und in ein anderes Gefäß gegeben... hG
alaundleo

Re: Weinbergschnecke klebt sich an Glasscheibe oder versucht

Beitragvon painty am 11.09.2016, 11:01

Ich würde sagen deine Schnecke macht nur Trockenruhe, also keine Krankheit alle Schnecken machen das :)
Liebe Grüße!
painty
painty

Bilder: 0

Beitragvon FleckiFleck am 11.09.2016, 11:06

Hallo! Sind diese Überschriften nicht irgendwie komisch :eek:
Es könnte ja auch "Was macht meine Weinbergschnecke?" oder so...

Wie alt ist sie/er eigentlich?
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck

Re: Mache mir Sorgen um meine Weinbergschnecken u.a.

Beitragvon jackyberlin am 11.09.2016, 20:39

Ich habe mal deine Fragen zusammen geführt und auch den Thread umbenannt, damit dir besser geholfen werden kann.
Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns mal ein paar Bilder von deinen Schnecken und dem Terrarium zeigst. Dann sehen wir auch, welche Arten du genau hast. Erzähle auch mal, wie du sie hältst (Luftfeuchte, Temperatur, Bodengrund, Futter...). Wir würden dir gern helfen, aber ohne diese Angaben ist es leider nicht möglich.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon FleckiFleck am 11.09.2016, 20:59

jackyberlin hat geschrieben:Ich habe mal deine Fragen zusammen geführt und auch den Thread umbenannt, damit dir besser geholfen werden kann.

Sehr gut,Jacky!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck

Beitragvon alaundleo am 11.09.2016, 21:09

painty hat geschrieben:Ich würde sagen deine Schnecke macht nur Trockenruhe, also keine Krankheit alle Schnecken machen das :)

aber wieso macht die eine Trockenruhe während die andere das nicht macht, ist auch nicht so trocken bei mir im Terrarium...
lG
alaundleo

Beitragvon painty am 11.09.2016, 21:34

Das liegt nicht an der Trockenheit und oft ist es auch bei mir so, eine schläft mit und eine ohne Haut. Ich bin jetzt ehrlich gesagt keine Expertin aber ich kenne dies halt durch meine kleinen :)
Ich würde sagen dass die mit Haut einfach länger Pause macht, war zumindest bei mir oft der Fall.
Liebe Grüße!
painty
painty

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)