Frage zu der Überwinterung!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zu der Überwinterung!

Beitragvon SpaceBunny am 24.09.2016, 18:20

Hallo!

I habe seit diesem Jahr ein paar Bänderschnecken, dazu auch ein paar ihrer Babies die schon ein Stück gewachsen sind.
Da ich die Tiere ins Herz geschlossen habe, vor allem die kleinen mache ich mir Sorgen bei der Überwinterung.
Ich habe ein Glas Aquarium und eine Fauna Box für die kleinen. Wie gut muss ich diese isolieren und mit was?
Werde sie wohl möglich in der Garage tun, da kommt kein Frost rein.
Meine wichtigste Frage mit an ist aber WANN ich die Schneckis nach draußen tuen soll? Ist es am besten jetzt schon Zeit? Oder noch ein wenig warten, da es Nacht für Nacht immer Kälter wird.

Hoffe auf schnelle Antwort da mich das grade sehr beschäftigt!

LG.
SpaceBunny

Re: Frage zu der Überwinterung!

Beitragvon sami am 24.09.2016, 18:44

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum. :)
Dein Faunarium kannst du mit Klebeband abdichten, einfach das Klebeband auf die Löcher drauf und fertig. Bei Einheimischen Schnecken würde ich aber nicht alles abdichten da sie keine so hohe Luftfeuchtigkeit brauchen.
Ich würde noch ein bischen warten mit dem überwintern, draußen in der Natur sind ja auch die Schnecken noch unterwegs. Ich würde mich danach richten wie kalt es draußen ist und im Moment ist es ja noch nicht an der Frostgrenze. Wenn du sie dann in die Garage bringst solltest du Anfangs noch Futter hinein tun.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Re: Frage zu der Überwinterung!

Beitragvon SpaceBunny am 25.09.2016, 12:42

Danke für die Antwort! :)
Brauchen denn die Schneckis im Faunarium keine Luftlöcher? Oder sollte ich vielleicht eine Spalte freilassen?
Wie kann ich das große Becken am besten abdichten? Ich habe hier mal was im Forum über Styropor gelesen.
SpaceBunny

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)