Hallo liebes Schneckenforum...
Ich halte wie ihr ja sicherlich schon wisst Bänderschnecken, acht Stück und vier jung Schnecken, die aber noch in einer separaten Box sind.
Die acht großen Bänderschnecken hatte ich vorher in so einer Art Faunabox gehalten, natürlich artgerecht eingerichtet alles usw.
Jetzt habe ich ein Aquarium bekommen und die Schneckis haben sich dort nun gut eingelebt und ich habe das Gefühl, das sie ihre neue Umgebung recht gut finden. Verhalten der Schnecken hat sich auch nix geändert, sie raspeln gut und haben alles was sie brauchen: Erde, Verstecke, Sepia-Schale, Eierschale, Klettermöglichkeiten usw.
Das Aquarium hat auch die richtige Größe, darauf habe ich geachtet! Habe es auch schön eingerichtet und die Erde tu ich auch immer nach Bedarf aufkalken. Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmt auch. Etwas Moos habe ich auch rein. Also alles soweit in Ordnung und den Schnecken geht es gut und sind auch aktiv, Tags nicht so viel, aber habe schon gelesen, das Schnecken meist nachtaktiver sind. Meine kommen auch Tags auch mal aus ihren Verstecken raus und raspel an der Sepia-Schale oder Gurke und Karotten, das mögen meine am liebsten, Gurken und Karotten aber auch Salatblätter
ich kaufe immer Bio und spüle immer alles gut ab vorher. Die Karotten streife ich auch mit Messer vorher etwas ab, oben und unten schneide ich natürlich immer ab, ich weiß nicht ob das so gut ist, wenn ich es dran lasse
Naja, darum geht es ja auch nicht, ich habe mich vorher gut informiert, bevor ich angefangen habe Schnecken zu halten. Ich werde versuchen mal paar Bilder einzuhängen, gucken ob es klappt und dann habe ich so ein paar Fragen und eventuell ein paar Verbesserungsvorschläge, denn ich möchte das es meinen Schnecken gut geht.
Pflanze ist auch drin im Aquarium, wo sie sich auch unter die Blätter gut verstecken können und unter die Rinde, ich weiß nicht ob es gut zu sehen ist, da ich ja auch noch ein Hintergrund am Aquarium dran habe, dachte so sieht es auch noch etwas schöner und freundlicher aus, ich weiß, das es nicht unbedingt sein muss
So komme ich mal zu meinen Fragen und zwar, kann ich so meine Schneckis halten oder ist es doch nicht so geeignet, ich meine, meine Schneckis geht es soweit gut und viel Platz haben sie auch, da ich auf die richtige Größe geachtet (bedacht) habe, aber es ist ja ein Aquarium, ich meine geht das auch? Wie ihr seht habe ich den Deckel drauf, keine Angst, sie ersticken nicht, da oben eine Klappe ist, die man abmachen kann und hinten ist es auch offen auf beiden Seiten, aber damit die Schnecken nicht ausbüxen können, habe ich zusätzlich Fliegengitter gespannt. Es ist ja auch eine Neonröhre in weiß, angemacht hatte ich die noch nicht, würde gehen, da das Fliegengitter die Neonlampe nicht berührt. Aber sollte sicher auch wenn nur mal eben an, sonst wird es für die Schneckis zu heiß. So dann habe ich noch eine Frage, ich lese immer mit Haferflocken, aber gibt es dort was bestimmtes, weil das was ich esse, möchte ich nicht an meine Schnecken verfüttern, da 0,1% Salz enthalten ist, was nehmt ihr da so? Ich danke euch schon mal und hoffe ihr könnt mir noch ein paar Verbesserungsvorschläge geben zwecks Aquarium.
Achja, im Bild die große Deko Schnecke mit Babyschnecke, ist das nicht toll? Fand ich so süß und musste es haben
steht im Wohnzimmer auf dem Boden vor dem Schrank wo das Aquarium drauf steht. Für alle die auch sowas wollen, die gibt es momentan bei Action. So ich hoffe ich habe nicht so viel geschrieben und wenn, dann hoffe ich, es ist nicht so schlimm. Wie ihr ja wisst, bin ich noch ein Neuling hier, aber viel gelesen hier habe ich auch.
Dann möchte ich nun zum Ende kommen und mich wie schon gerade auch geschrieben habe, mich jetzt schon mal bedanken
Mit freundlichen Grüßen Bianca
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält