Hi Cokey!
Bin leider erst jetzt auf deine Frage aufmerksam geworden.
Bin mir recht sicher, dass dein Schnecke ein Cornu Aspersum Baby ist. Also einen Gestreifte-Weinbergschnecke. Hab auch solche großgezogen und dass erinnert mich schon sehr an meine kleine Gruppe hier.
Ob man einen Schnecke von draußen zuhause hallten darf ist etwas, dass hier im Forum immer mal wieder stark diskutiert wird. Ich würde sagen, dass musst du selbst entscheiden.
Ich halte die gleiche Rasse seit fast 2 Jahren auf meine Balkon und würde sagen, dass sich meine 4 wohlfühlen. Außerdem werden Cornus auch als Delikatessen auf Schneckenfarmen gezüchtet.
Ich besitze 4 Stück welche wie gesagt auf meine Balkon in einem 45x30x40 Eigenbaugehege leben. Als Einrichtung gibt es zwei Holzhäuschen, eine großen Arst zum klettern, lebende Pflanzen, Badeschale und Futterschüssel. Als Bodengrund verwende ich Terrarienhumus. Kalk bekommen sie in Form von Eierschalen und Sepia. Den Balkon habe ich bewusst gewählt, weil sie vier ihre ganz normalen Temperaturen haben, ich hätte dass Gefühl es war ihnen in der Wohnung zu warm.
Ich würde deinem kleinen Freund schon einen, am besten sogar mehrere Freunde dazu holen. Meine Schnecken sitzen sehr oft zusammen im selben Versteck, kriechen auf einander herum und haben ,,Spaß".
Daher denke ich, dass es sich schon um soziale Tiere handelt. Du kannst deine Schnecke mit anderen Weinbergschnecke (Cornus Aspersum oder Helix Pomatia) oder mit Heinbänder- oder Schnirkelschnecken vergesellschaften. Wäre als auch nicht so schlimm wenn es sich doch um eine andere Art handelt. Hatte diese Gruppen schon und es hat immer gut geklappt. Nur bitte keine Nacktschnecken oder Exoten dazu. Außerdem sollten die anderen ca. Die gleiche Größe haben, damit sie sich mit ihrem Gewicht nicht gegenseitig verletzten können.
Lieb Grüße Schnexi
Zuletzt geändert von Schnexi am 16.01.2018, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.