War die Schnecke schon einmal "unterwegs", also aus ihrem Haus draussen?
Evtl. ist sie tot und es waren 2 Nacktschnecken in das Haus eingezogen. Wenn ein Tier oder Mensch etwas isst, wird dies im Magen verdaut... und kommt nicht wieder lebendig heraus. Dies gilt auch für Eier. Wir essen ja auch Hühnereier und es schlüpfen keinen Küken.
.
Ich finde es sehr ungünstig, Schnecken, die einmal unter Naturschutz stehen und jetzt in die Winterruhe gehen oder auch schon darin sind, einzusammeln und zu behalten. Dies kann man auch noch so kleinen Kindern super erklären, dass man den Tieren keinen Gefallen tut, sie einzusammeln und zu behalten. Ich selbst arbeite in einem Kindergarten + Krippe und Hort. Wenn es nach den Kindern ginge, hätten wir alle Insekten und Tiere die sie draußen finden, in einem Terrarium oder Käfig sitzen. Hier sind wir Erwachsenen gefragt. Man kann Kindern super erklären, warum man diese wilden Tiere nicht einsammelt und gefangen hält. Kinder verstehen dies sehr gut, wenn wir es ihnen erklären. Gerade bei der Haltung von Tieren, die man "für Kinder, damit sie Beobachten können....usw" finde ich es unumgänglich, dass wir Erwachsenen auf das Wohl der Tiere achten, und nicht nur die Wünsche der Kinder im Vordergrund stehen. An erster Stelle sollte das Tier und seine natürlichen Bedürfnisse stehen. Ich finde es sehr ungünstig, Kindern später erklären zu müssen: Das Tier ist tot, weil wir nicht aufgepasst haben... oder so. Armes Tier.
Wir halten in der Kita Tiere in Terrarien, dies sind aber alles Nachzuchten, keine aus der Natur entnommenen Tiere. Es gibt im Netz genug Angebote, wo man Schnecken kaufen kann. Also, kann man gut einem Kind sagen: die Schnecke bleibt lieber draußen, bei ihren Freunden und ihrer Familie. Sie muss jetzt im Winter schlafen. Wir gucken mal, ob wir 1-2 Schnecken kaufen können, die jetzt nicht schlafen. Und schon ist alles in Ordnung. Das Kind lernt einen achtsamen Umgang, wo es lernt, auch für sein Handeln Verantwortung zu übernehmen und das im Sinne des Tieres.
Aus der Winterruhe herausgerissen, plötzlicher Temperaturunterschied usw.... sind für das Immunsystem für die Schnecke nicht klasse. Es schwächt sie eher sehr.
Von uns gehaltene Tiere und sei es nur eine Schnecke, sind von unserem Wohlwollen, unserem Wissen und unserer Fürsorge abhängig. Und diese sollte sich nach den natürlichen Bedürfnissen des Tieres reichten, nach nichts sonst.
Dann erst, kommen die Wünsche des Menschen.
Sorry, falls meine Worte etwas "hart" klingen, aber ich habe tagtäglich damit zu tun.
Wassn