Schnirkelschnecken Eier

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnirkelschnecken Eier

Beitragvon Tali am 23.06.2019, 12:17

Hallo,
Ich bin neu hier, erst vor kurzem habe ich mich dafür entschieden Schnierkelschnecken zu halten. Ich habe eine aus meinem Garten genommen und ein wenig später hat diese Eier gelegt.Dann ist sie aber weg gelaufen und ich weis jetzt nicht weiter.Daher meine Fragen:
1.wie groß muss das Terrarium sein wo ich die Eier hinein machen kann?
2.wie soll ich das Terrarium einrichten?
3.muss ich mich um die Eier besonders kümmern?
Lg
Tali
Tali

Re: Schnirkelschnecken Eier

Beitragvon Schnirkel1 am 23.06.2019, 19:28

Hallo Tali
Zuallererst eine Frage: Wohin hat die Schnecke, die du aus deinem Garten hast, die Eier hingelegt? Und wann? Wo sind sie jetzt?
Normalerweise vergraben sich Schnecken in die leicht feuchte Erde, bohren ein Loch ca. 3-5 cm tief und legen dort die Eier hinein. Dann deckt sie das Loch wieder locker zu. Es vergehen ca. 2-3 Wochen und die Jungen kommen als fertige Schnecklein langsam an die Oberfläche. Sie haben sich vom Ei und der Erde ernährt.

Meine zweite Frage: Hast du dir das gründlich überlegt, ob du dir Schnecken halten willst?
Ich würde mich vorher sehr gut informieren über die interessanten, niedlichen Lebewesen, die aber auch reichlich Pflege brauchen, auch wenn sie noch so klein sind. Und Schnecken vermehren sich massiv.
Via Google, hier im Forum und in Büchern findet man viel Wissenswertes.
Auch folgende Links sind recht lehrreich (Terrarienhaltung und Jungschnecken)
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/haltung.html
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/haltung2.html

Ich hoffe, ich tu dir nicht Unrecht mit meiner Meinung und will dir nichts unterstellen, doch man hat mit der Schneckenhaltung auch Verantwortung wie mit allen Lebewesen.
Vielleicht kommen auch noch andere Meinungen und Hilfestellungen dazu :?: :!:
Ich hoffe, du magst dich wieder melden
LG Schnirkel1
Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt der ist gemein!
Schnirkel1

Bilder: 0

Re: Schnirkelschnecken Eier

Beitragvon Cambria am 25.06.2019, 03:45

Mich würde auch noch interessieren, wie die anderen Schnecke "weggelaufen" ist und wohin, denn in einem geschlossenen Terrarium ist das ja... nicht so einfach.
Cambria

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)