Ist das normal? Was passiert da? [Mantelvorfall]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ist das normal? Was passiert da? [Mantelvorfall]

Beitragvon Johnny1 am 10.10.2019, 18:01

Hallo zusammen
Vor 2 Jahren im Winter hing Johnny 2 Tage an meiner Balkontüre. Ich nahm ihn mit rein da ich dachte es ist doch viel zu kalt. Mittlerweile ist er mir ans Herz gewachsen.
Jetzt zu meiner Frage. Seit circa einem Monat hängt sein Häuschen immer runter und es sieht so aus als hätte er sich davon etwas gelöst?
Ist das schlimm oder kann man da was machen oder ändern?
Lg Laura
Johnny1

Re: Ist das normal? Was passiert da?

Beitragvon Johnny1 am 10.10.2019, 18:07

Da sieht man es genauer
Johnny1

Beitragvon mamorkatze am 11.10.2019, 14:14

Hallo Johnny,

Dein Johnny hat einen Mantelvorfall. Das ist schlecht, viele Schnecken überleben so etwas nicht, doch solange er noch nicht ganz aus dem Haus gerutscht ist, gibt es noch Hoffnung. Hilfe dagegen, kenne ich nicht viel, aber du kannst ihm ein Heilderdebad anbieten, d.h. Heilerde (z.B. aus der Apotheke) mit Wasser zu Schlamm verrühren. Außerdem solltest du ihn auf feuchtem Zewa halten, es sollte keine Erde oder anderer Schmutz zwischen Mantel und Haus kommen. Ruhe ist auch wichtig für ihn. Evtl. kann dir jemand anderes noch besser helfen. Einen Mantelvorfall erleiden Schnecken wenn ihr Spindelmuskel, der ihren Mantel mit dem Haus verbunden hält, verletzt wird o.ä.. Auch eine zu feuchte Haltung kann der Grund sein. Ältere Schnecken neigen, so weit ich weiß, öfter dazu als junge.

Ich hoffe, dein Johnny wird wieder gesund!

Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Johnny1 am 11.10.2019, 17:49

Hallo Mamorkatze
Erst einmal bedanke ich mich für deine Antwort.
Wie funktioniert das genau mit dem Heilerdebad? Mische ich davon was zusammen und gebe es mit auf das Zewa und setze ihn dort hinein?
Kann dieser Mantelvorfall auch wieder verschwinden
Johnny1

Beitragvon mamorkatze am 12.10.2019, 12:45

Ich würde es ihm in einer flachen Schale anbieten und ihn zumindest mal an den Rand setzen. Aber nicht zu tief einfüllen, er kann ja nicht schwimmen. Manchmal verschwindet es wieder, und daher hoffe ich weiterhin das Beste für Johnny!
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Johnny1 am 12.10.2019, 16:35

Vielen Dank
Hab ihn jetzt auch mal in ne flache Schale umziehen lassen da er ja immer oben am Terrarium klettert und das Haus hängt dann ziemlich weit nach unten. Hoffe das es wieder wird.
Johnny1

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)