Unbekannte Schnecken bei Anfänger im Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Unbekannte Schnecken bei Anfänger im Terrarium

Beitragvon Lemmi67 am 02.12.2019, 19:17

Guten Abend, ich habe von einer Freundin einige Schnecken vom Balkon gerettet. Die Wohnung ist im 5 Stock und seit 2 Jahren hat sie immer wieder Schnecken....ich vermute Baumschnegel in ihrer Wohnung und auf dem Balkon. Sie hat sie bisher immer aufs Dach geworfen. Ich dachte es könnten Tigerschnegel sein. Bin aber völlig ahnungslos. Jetzt Leben die Tiere in meinem Wohnzimmer in einem kleinen Terarium. Was muss ich tun um sie zu retten, bestimmen etc. Sie fressen Gurke, Kartoffeln, und Lieben die Flechten auf Obstholzstöcken. Ich habe viel Moos und eine Badeschale reingestellt. Wie oft muss ich das erneuern? Etc. Kann ich hier Bilder einstellen damit Sie bestimmt werden können?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 05.12.2019, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Lemmi67

Re: Unbekannte Schnecken bei Anfänger im Terarium

Beitragvon LoganCollister am 02.12.2019, 19:29

Hi,

Ohne Bilder können wir Dir leider nicht weiterhelfen, wenn es um die Artbestimmung geht.
Also ja, Bilder wären super :)

Im Grunde klingt das, was Du bisher gemacht hast, gut (zumindest für mich). Wie oft Du was wechseln oder reinigen muss hängt natürlich auch von der Anzahl der Tiere im Terrarium, von der Terrariengröße und weiteren Faktoren ab.
Badewasser wechsel ich bei meinen Schnecken täglich, Futterreste und Hinterlassenschaften werden täglich entfernt, Kalkbrei mache ich je nach Bedarf neu.

LG
Zuletzt geändert von Skilltronic am 05.12.2019, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Schnecken-Steckbriefe: http://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=26740
LoganCollister

Re: Unbekannte Schnecken bei Anfänger im Terrarium

Beitragvon Lemmi67 am 04.12.2019, 09:45

Danke für die Antwort. Ich hätte nicht gedacht, das Schnecken mich so sehr interessieren könnten. Ich fühle mich noch etwas wie die Männer in dem Film „ Drei Männer und ein Baby“ falls den Jemand kennt. Ich habe gerade im Forum gelesen, dass es schwierig sein könnte Schnecken vom Terrarium wieder Auszuwildern. Ich möchte die Schnegel wieder aussetzen... als Gartenpolizei... gegen Nacktschnecken z.B. Ist das eher naiv oder sind Schnegel oder auch Weinbergschnecken gut dafür?
Lemmi67

Beitragvon LoganCollister am 04.12.2019, 11:13

Hi,

Dachte ich zu Anfang auch :D Definitv interessant und entertaining, die kleinen Schleimer.
Generell gilt: Du hast Tiere von draußen entnommen (auch wenns nur ein Balkon war, es sind Wildtiere, die entnommen wurden) - entsprechend würde ich sie im Frühjahr allesamt wieder rausbringen, sobald die Temperaturen stabil im Plusbereich sind.

Schnegel helfen gut gegen Nacktschnecken, sie sind keine echten Schnecken, sondern eine ähnliche Art (Schnecken-Egel) und machen Jagd auf Nacktschnecken.
Es gibt im Netz ein paar Seiten, die erklären, wie Du deinen Garten Schnegel-freundlich gestaltest, damit sie es bei dir draußen gut haben.

Weinbergschnecken sind mWn keine Fressfeinde von Nacktschnecken, eher Konkurrenten.

LG
Zuletzt geändert von Skilltronic am 05.12.2019, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Schnecken-Steckbriefe: http://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=26740
LoganCollister

Beitragvon wolf am 04.12.2019, 12:11

Huhu LoganCollister,
sorry, aber bevor hier noch eine ziemliche Verwirrung entsteht, eine winzige Randbemerkung.
Der Ausdruck "Schnegel" bezieht sich auf die Familie Limacidae, und die gehört eindeutig zu den "echten" Schnecken (= Gastropoda). Insofern ist schon der Titel dieses threads verwirrend, weil die Schnegel halt zu den Schnecken gezählt werden (es kann also nicht heißen: "Schnecken oder Schnegel"). Dann gibt es noch die sogenannten "Kielschnegel" (Familie Milacidae).
Schnegel sind also keine "ähnliche Art" (Zitat), sondern eine bestimmte Familie innerhalb der (Klasse der) Schnecken.
"Schnecken-Egel" sind nun etwas völlig anderes: sie gehören nicht zu den Schnecken, sondern zu den "Gürtelwürmern" (also einer völlig anderen Tier-Klasse/Tier-Stamm).
Einen schönen Tag noch, herzliche Grüße: wolf
Zuletzt geändert von Skilltronic am 05.12.2019, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
wolf

Beitragvon LoganCollister am 04.12.2019, 13:41

wolf hat geschrieben:Huhu LoganCollister,
sorry, aber bevor hier noch eine ziemliche Verwirrung entsteht, eine winzige Randbemerkung.
Der Ausdruck "Schnegel" bezieht sich auf die Familie Limacidae, und die gehört eindeutig zu den "echten" Schnecken (= Gastropoda). Insofern ist schon der Titel dieses threads verwirrend, weil die Schnegel halt zu den Schnecken gezählt werden (es kann also nicht heißen: "Schnecken oder Schnegel"). Dann gibt es noch die sogenannten "Kielschnegel" (Familie Milacidae).
Schnegel sind also keine "ähnliche Art" (Zitat), sondern eine bestimmte Familie innerhalb der (Klasse der) Schnecken.
"Schnecken-Egel" sind nun etwas völlig anderes: sie gehören nicht zu den Schnecken, sondern zu den "Gürtelwürmern" (also einer völlig anderen Tier-Klasse/Tier-Stamm).
Einen schönen Tag noch, herzliche Grüße: wolf

Danke für die Aufklärung :)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 05.12.2019, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
LoganCollister

Beitragvon Skilltronic am 05.12.2019, 21:13

Hallo Lemmi,

da du noch keine Photos von den dir unbekannten Schnecken hochgeladen hast, ist eine Bestimmung weiterhin nicht möglich.
Eine artgerechte Haltung wäre dann nicht gegeben und wenn es sich tatsächlich um Tigerschnegel handeln sollte, wie du eingangs vermutet hattest, wäre sie sogar kompliziert bzw. sehr anspruchsvoll.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Lemmi67 am 11.12.2019, 05:49

Hallo Skill, ich habe Fotos in der Rubrik Nacktschnecken hochgeladen. Aber die Fotos reichen wohl nicht. Mittlerweile hat der Balkon weitere 20 kleine Schnecken ausgespuckt und ich bin jetzt etwas überfordert. Ich habe viel gelesen und bin mit der Vermutung Evt. Baumschnegel oder irgendeine Schnecke ??? Ich werde die Tiere im Frühjahr wieder aussetzen. Ich bin mir nur nicht sicher ob sie im eigenen Garten einen Platz finden. Die Tiere sind sehr munter und haben ständig Sex...ich hoffe die vermehren sich nicht so stark.
Lemmi67

Beitragvon Lemmi67 am 11.12.2019, 22:11

Vielleicht erkennt Jemand auf diesem Bild was das für Schnecken sind. Sie lieben Gurken, Haferflocken und Katzenfutter. Die größten sind ca. 8 cm lang, 0.8 cm breit und 1cm am Mantelschild hoch. Der Mantelschild beträgt ein Drittel vom Körper und das Atemloch befindet sich rechts am hinteren Ende des Mantellochs.
Lemmi67

Beitragvon Kirsten am 12.12.2019, 07:30

Hallo Lemmi,

so, nun habe ich mich noch einmal schlau gemacht. Es gibt 2 Arten von Schnegeln, die auf Deine zutreffen könnten, aber am Foto nicht sicher unterscheidbar sind. Der eine ist der Baumschnegel, Lehmannia marginata und der andere ist der Gewächshausschnegel, Lehmannia valentiana, mit leichter Tendenz zu ersterem. Auch in anderen Fällen sind die Tiere durch Katzen/Hundefutter auf den Balkon gekommen. Deine Freundin soll einfach aufhören dort zu füttern, wenn sie keine haben will.

Wenn diese Tiere jetzt noch Draußen vorkommen, würde ich sie ehrlich gesagt nicht rein holen. Sie sind wirklich schwierig in der Haltung und laufen Gefahr, den Winter bei Dir nicht zu überleben. Setz weitere Tiere Draußen einfach um, in die Nähe hoher Bäume. Dort haben sie wohl bessere Chancen.

Ich habe erfahren, dass es beide Arten auch bei uns geben soll und möchte dann bitte doch keine haben. Statt dessen werde ich nächstes Jahr mal nach ihnen suchen. Vielen Dank für Dein Angebot. Hätte ich einen Balkon, wäre ich froh so hübsche Tiere dort zu finden.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Kirsten

Beitragvon Lemmi67 am 12.12.2019, 09:48

Vielen Dank für Deine Einschätzung, da ich die Tiere ja erst ein paar Tage in der Wohnung habe werde ich sie wieder nach draußen bringen. Meine Freundin werde ich bitten die Tiere nich weg zu werfen sondern auch draußen in ein Wäldchen bringen.Für Jemanden der Schnecken super ekelig findet eine große Herausforderung.
Lemmi67

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)