Weinbergschnecken Arten mischen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecken Arten mischen?

Beitragvon Purristic am 04.02.2020, 18:14

Hallo :)

Da ich gute Aussichten habe demnächst mind. 2 gefleckte Weinbergschnecken zu haben wollte ich gern wissen, ob ich noch eine Helix pomatia, Schnirkelschnecken oder eine türkische Weinbergschnecke in Zukunft dazu setzten kann, oder ob das zu Problemen führt?
Also bezogen auf "streit"/Unveträglichkeit zwischen den Arten, nicht bezogen auf die Größe des Terrariums.

Dankeschön :)
Purristic

Re: Weinbergschnecken Arten mischen?

Beitragvon mamorkatze am 04.02.2020, 18:41

Generell spricht eigentlich nichts dagegen, aber es ist so, dass die Tiere mindestens einen Partner der gleichen Art zur Verfügung haben sollten. Denn gefleckte, gestreifte und normale Weinbergschnecke sind gesellige Tiere, die sich nunmal auch vermehren wollen. D.h. ja, du kannst sie (meiner Meinung nach) zusammen halten, aber nur, solange von jeder einzelnen Art mehrere Tiere im Terrarium leben. Zur Schneckenhaltung gehört einfach, dass man ca. 1x pro Woche den gesamten Bodengrund umgräbt und Gelege entfernt und einfriert. So viel Artbeit ist es nicht und man kann dabei auch ganz gut Großputz machen. Vielleicht nicht der schönste Tiel an diesen Tieren, doch für seine Mühe wird man jeden Abend belohnt, wenn man sieht, wie solide die Schnekcen gemeinsam um den Futternapf drängen, alle in einer Ecke schlafen oder gemeinsam durchs Terrarium schnecken.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Annette am 04.02.2020, 19:29

Ich sehe das etwas anders als mamorkatze.
Gerade die quirligeren Cornus und die ruhigeren Helix pomatia würde ich nicht zusammen setzen, es sei denn, sie haben sehr viel Platz. Andernfalls bedeuten lebhafte Tiere für ruhige Tiere meistens Stress.
Cornus und bspw Hainbänderschnecken halte ich für unproblematisch, weil beide Arten ähnlich lebhaft sind.
Zu Helix lucorum kann ich nichts sagen.
Es ist allerdings so, dass verschiedene Arten zwar den gleichen Raum bewohnen können, aber keine Gesellschaft füreinander sind. Sie leben nebeneinander, aber nicht miteinander. So ungefähr als würde man Kaninchen und Meerschweinchen gemeinsam halten.
Artgenossen, die tatsächlich der gleichen Art angehören, sind daher unbedingt notwendig.
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Annette

Beitragvon Diana am 09.02.2020, 07:57

Hallo

Ich würdes nicht dazu raten Helix pomatia und Cornu aspersum zusammen zu halten. Helix pomatia ist dafür bekannt, daß sie sich in Ermangelung eines artgleichen Partners auch mal mit einer anderen Art paart (beobachtet wurde schon Pomatia mit Hainschnirkelschnecke, allerdings ohne Nachkommen) Vertragen werden sich die Arten auf jeden Fall, alle sind friedlich und werden die jeweils andere Art einfach weitgehend ignorieren- es sei denn H.pomatia sucht gerade einen Partner.

Helix pomatia und Cornu aspersum brauchen aber vor allem andere Haltungsbedingungen. Cornus mögen es gerne "trocken", da pappt sich H.pomatia schon zur Trockenruhe an die Glaswand. Lucorum kann ich nicht einordnung, die habe ich noch nicht gehalten. Werden Cornus zu feucht gehalten bekommen sie gerne Gehäuseschäden. Auch Hainschnirkelschnecken bevorzugen trockenere Zonen als H.pomatia. Pomatia mag sgut feuchten Boden mit viel Kraut darüber und daher entsprechend höherer Luftfeuchtigkeit. Also Cornu und Hainschnirkel ginge eventuell noch. C.aspersum und H.pomatia rate ich ab.

lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)