Schnecke gefunden..was nun? [Helix pomatia]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke gefunden..was nun? [Helix pomatia]

Beitragvon FaulePaule am 16.02.2020, 12:50

Ein freundliches hallo an alle erfahreren Schneckenliebhaber!

Vor ca 16 Tagen habe ich beim Spaziergang viele zerbrochene Gehäuse entdeckt..vermutlich durch Waldarbeiten mit schwerem Gerät :roll:
Daraufhin habe ich an der Erdoberfläche intensiv gesucht und eine einzige Weinbergschnecke gefunden, die intakt und verdeckelt war.
Diese habe ich mitgenommen, da zu befürchten ist, dass die Waldarbeiten weiter fortgesetzt werden.
Erde, Moos und altes Laub habe ich ebenfalls in die Jackentaschen gepackt.

Zu Hause alles in einem großen Einmachglas arrangiert, leicht angefeuchtet und Schneckli dazu. Und dann hier im Forum gelesen und gelesen...
Vor 3 Tagen öffnete sich das Epiphragma ca 1mm weit und eine große Menge schwärzlicher Kot lag auf dem Gehäuse.
Gestern lag der "Deckel" im Moos, Schneckli ganz im Gehäuse eingemummelt. Daraufhin einen halben Gemüsestand (Tomaten, verschiedene Salate, Kräuter etc.) ins Glas gegeben.
Heute der große Moment...Schneckli entfaltet sich gaaaanz langsam (dauerte etwa 3 Stunden)...und frisst! Was hab ich mich gefreut! 8D
Sehr mager das kleine Kerlchen.
Außerdem "schnurrt" er ab und zu. Sollte ich eine Grunzschnecke erwischt haben? Also "grunzen" würde ich das nicht nennen.

Nun bitte ich euch mal zu schauen, ob ich nicht allzuviel falsch gemacht habe in der 6 Liter fassenden Glasschale:
Mitgebrachte Erde plus etwas Sand (vorher im Ofen gebacken) plus Eierschalenmehl (Junghenneneierschalen abgekocht, enthäutet und gemahlen) als Untergrund.
Ein paar Steine (ebefalls abgekocht) dazu plus einen größeren Kletterstein plus Moos.
Erdbeerpflanzen als Grünfutter plus Gemüse-Allerlei.
Abdeckung mit Glasscheibe.
Was fehlt noch? Ein zweites Exemplar? ¯\_(ツ)_/¯
Wann freilassen?

Danke für eure Hilfe!
FaulePaule

Re: Schnecke gefunden..was nun?

Beitragvon Polly88 am 16.02.2020, 17:09

Hallöchen,
schön das sie wohl auf ist.
Wegen der Artenbestimmung füg doch am besten mal ein Bild ein. Und Steine lieber nicht mit ins Glas- Gefahr von Fallschäden am Häuschen.
schleimige Grüße 8D
Polly88

Bilder: 5

Beitragvon Schnirkel1 am 16.02.2020, 19:46

Hallo FaulePaule
Wie schön, dass du den kleinen Schleimer in sicheres Gefilde gebracht hast, super. :)
Wie Polly88 schreibt, wäre es gut, wenn du noch Bilder hochladen könntest, um sicher zu gehen, ob es eine Helix pomatia ist. Das Epiphragma spricht dafür.
Fürs erste hast du schon ganz gut für sie gesorgt z.B. gemahlene Eierschalen usw.
Sepiaschale oder Sepiapulver wäre auch sehr gut.
Gurke, Kohlrabiblatt, Süsskartoffel mögen Schneckis ganz besonders.

Aber die Steine müssen raus, die Verletzungsgefahr ist zu gross. Zum Klettern und Verstecken kann man Äste, Rinde, Laub usw. nehmen.
Du schreibst: Abdeckung mit Glasscheibe. Ich benutze z.B. Fliegenschutzgitter, denn es muss genügend Luft reinkommen.

Ich denke, wenn du sie zu gegebener Zeit (Frühjahr/Sommer, Temp. nachts nicht unter 7 Grad) wieder in die Freiheit entlässt, wird sie diese Zeit schon ohne Partner überstehen, es ist ja Winterzeit und sie wird sich entsprechend verhalten.
Ich würde sie wieder in das Umfeld bringen, wo du sie gefunden hast, sofern dann dort keine Bedrohung mehr ist. Denn irgendwo sonst aussetzen sollte man nicht.
Oder du kannst sie auch hier im Marktplatz jemandem anbieten.

Bin neugierig, was du dann von deinem neuen Mitbewohner weiter zu melden hast, wenn du magst.
Liebe Grüsse Schnirkel1
Schnirkel1

Bilder: 0

Beitragvon FaulePaule am 16.02.2020, 20:40

Hallo Polly88 und Schnirkel1, herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Die Steine habe ich entfernt. Die Glasabdeckung inzwischen durch Fliegendraht ausgetauscht.
Schneckli ist vermutlich satt und schläft.
Ich denke, dass sie schon älter ist.
Photo folgt, versprochen.
Freundliche Grüße. :)
FaulePaule

Beitragvon Skilltronic am 16.02.2020, 20:49

Ich freue mich schon auf Photos.

Fein, dass du dich kümmerst :)

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon FaulePaule am 17.02.2020, 04:56

Guten Morgen,
vor lauter Gedanken an "Paule" konnte ich kaum schlafen :)
Zwecks Artenbestimmung versuche ich mal ein Photo hochzuladen..hoffentlich klappt es.
Ich vermute, dass es sich um eine ältere Weinbergschnecke handelt, die schnurren kann :lol:
Freundliche Grüße
FaulePaule

Beitragvon GreenLeaf29 am 17.02.2020, 08:34

Hallo FaulePaule,
Du hast recht mit deiner Vermutung! Es ist eine Helix pomatia, also eine ganz normale heimische Weinbergschnecke. Bestimmt auch schon etwas älter, da das Häuschen schon recht hell ist.

Ich würde sie später wieder an der selbe Stelle aussetzen (wenn dort keine Gefahr mehr droht). Du kannst dich mit dem Zeitpunkt auch daran orientieren, ob schon andere Weinbergschnecken unterwegs sind.
Weinbergschnecken brauchen meist etwas länger als andere Arten und gehen auch früher in den Winterschlaf ist mir aufgefallen.
Heideschnecken beispielsweise sind schon jetzt wieder unterwegs, wenn das Wetter über 0 ist und etwas Sonne scheint... ich dachte auch ich seh falsch, aber scheint normal.. ;)
Deshalb am besten an der gleichen Art orientieren und die Wetterprognosen beachten :)

Viel Spaß mit Paule!

Viele Grüße
Bianca
GreenLeaf29

Beitragvon FaulePaule am 17.02.2020, 09:11

Hallo GreenLeaf,
vielen Dank für deine Beurteilung und deinen Kommentar zur Freilassung.
Ich habe leider erfahren müssen, dass das Wäldchen aus dem Paule stammt, in ein schickes Wohngebiet umgebaut wird. :(
Daher die Bulldozer und sonstiges schweres Gerät. Wie schade, wieder ein Stückchen Natur verdorben.

Natürlich möchte ich Paule bei geeigneter Witterung wieder am Fundort freilassen. Aber das scheint mir ziemlich riskant.

Verkraftet eine Schnecke eigentlich eine Umsiedlung in ein unbekanntes Gebiet problemlos? ¯\_(ツ)_/¯
Oder sollte ich versuchen sie auf meinem Balkon einzuquartieren?
Dort stehen große, bepflanzte Holzkästen. Vögel können nicht zur Gefahr werden wegen Katzenschutzgitter (auch von oben).
Mein alter Kater ist zwar neugierig, hält aber Abstand.
Solange Paule sich nicht vor Verzweiflung von der Brüstung stürzt oder auf Wanderschaft geht, wäre er zumindest sicher und versorgt.
Eine zweite Schnecke zur Gesellschaft sollte wohl auch irgendwann zu finden sein.
Was meinen die Fachleute dazu?

Vielen Dank für die Unterstützung! :danke:
P.S. Sepiaschale ist schon bestellt.
FaulePaule

Beitragvon petra am 17.02.2020, 11:56

Ich lebe hier in einem Weinbergschnecken-Eldorado und ich bin kein Fan davon, die Winterruhe zu unterbrechen.
Es ist toll, dass sie aus der Gefahrenzone ist, aber ich persönlich hätte sie gesichert irgendwo auf dem Grundstück,
respektive auf dem Balkon unter gebracht und zugesehen, dass sie verdeckelt bleibt, bis die Natur signalisiert, dass
es Zeit ist, wieder aktiv zu werden. Dafür eignet sich notfalls auch eine Faunabox auf dem Balkon.
Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir wissen, an welchen Stellen "unsere" Weinis überwintern. Findlinge werden
einfach dazu gesetzt/gelegt. Moos und Erde drauf und gut.
Reinholen ins Warme empfehle ich nur für Schnecken mit Gehäuseschäden
oder offensichtlichen Verletzungen. Dass die Winterruhe zehrt, ist normal. Wenn die Natur so weit ist, finden die Weinis
nach dem Aufwachen genügend Futter, um wieder zuzulegen.
Manipulieren tu ich schon auch: ist es zu lange zu trocken, befeuchte ich die Hot spots und wird es zu kalt, schmeiss ich auch
mal ne extra Lage Fichtenzweige drauf.
An einer gefährdeten Stelle wieder aussetzen, macht überhaupt keinen Sinn.
Und: Helix pomatia ist geschützt. Sie muss wieder frei gelassen werden. Aber halt an einem geeigneten, sicheren Ort.
Indikator: Stellen, an denen man beim Spazierengehen Weinbergschnecken sieht, sind gute Plätze. Wenn der Ort relativ
sicher scheint, würde ich sie dort frei lassen.

LG
Petra Maria
petra

Beitragvon FaulePaule am 17.02.2020, 12:10

petra hat geschrieben:An einer gefährdeten Stelle wieder aussetzen, macht überhaupt keinen Sinn.
Und: Helix pomatia ist geschützt. Sie muss wieder frei gelassen werden. Aber halt an einem geeigneten, sicheren Ort.
Indikator: Stellen, an denen man beim Spazierengehen Weinbergschnecken sieht, sind gute Plätze. Wenn der Ort relativ
sicher scheint, würde ich sie dort frei lassen.

LG
Petra Maria

Hallo Petra,
Dank für deinen Beitrag.

Natürlich möchte ich die Schnecke wieder frei lassen sobald möglich, gar keine Frage!
Ob geschützt oder nicht, spielt dabei für mich keine Rolle.
Ich werde zu gegebener Zeit bestimmt einen geeigneten Ort finden.

Falls es ein Fehler war, die Schnecke in die Wohnung zu bringen, wo sie (von allein bzw. ohne jegliche Manipulation) aufgewacht ist, dann tut es mir Leid.
Wie ich eingangs schrieb, bin ich kein Fachmann in Sachen Schneckenpflege.
Ich versuche so gut es geht, mich sachkundig zu machen.

Freundliche Grüße!
FaulePaule

Beitragvon petra am 17.02.2020, 13:12

Das sollte auf keinen Fall irgendwie nach Vorwurf klingen!
Ich finds ganz wunderbar, dass du die Schnecke gefunden und in Sicherheit gebracht hast.
Weinbergschnecken können recht alt werden und Paule hat schon einige Jährchen auf dem.....Häuschen.
Jetzt hat er die Chance, dass es ein paar mehr werden.

"Meine" Weinis sind noch alle fest verdeckelt. Für Mitte dieser Woche sagt der Wetterbericht nochmal
leichten Frost in der Nacht voraus - ansonsten soll es laut 14-Tage-Trend frostfrei bleiben.
Es wird trotzdem noch eine ganze Weile dauern, bis die ihren Deckel lüften und Frühlingsluft schnuppern.
Die Bänderschnecken sind erfahrungsgemäss ein bisschen früher dran. Bei denen tut sich aber auch noch nichts.
Dafür flippen die Bienen aus. Wir müssen laufend das Futter kontrollieren, sonst wird gefährlich.

Übrigens hab ich fest gestellt, dass die anhaltende Trockenheit in den letzten beiden Jahren den Weinis ziemlich zugesetzt hat.
Ich habe etliche leere Häuschen, vor allem von Jungieren gesehen.
Und angeblich ist jetzt auch noch ein räuberischer Plattwurm in Anmarsch, der den Schnecken (und Regenwürmern) gefährlich werden könnte.
Ich beobachte "meine" Weinitruppe eh schon die ganze Zeit mit Argusaugen. Vom Friedhof hol ich sie immer weg. Ich weiss, dass da Schneckenkorn zum Einsatz kommt. Mit den Nachbarn gibts ein Agreement, darauf zu verzichten. Dafür dürfen die alles was ein Häuschen hat, zu mir rüberschicken ;-)
(Ich bin die, die auch zur Erheiterung der Nachbarn auf der Dorfstrasse anhält und einer Weinbergschnecke rüber hilft oder die Schülerlotse für Kröten spielt und erschöpfte Hummeln auftankt. Ist der Ruf erst ruiniert... ;-)))-
Im letzten Herbst hab ich allerdings einen älteren Herrn aus meiner Nachbarschaft beobachtet, wie er eine Weini von der Straße gepflückt und ganz behutsam in seine Hangbefestigung aus Betonsteinen gesetzt hat. Geht doch!

LG
Petra Maria
petra

Beitragvon Schnirkel1 am 17.02.2020, 20:23

Liebe FaulePaule
Mach dir keinen Kopf, dass du sie heimgenommen hast. Du hast vermutlich nach deinem Gefühl und Herz gehandelt. <3
Ich kann mir vorstellen, dass ein Teil der Menschen das auch gemacht hätte, ein Teil vielleicht woanders hingebracht und ein grösserer Teil gar nicht erst reagiert hätte.
Ich glaube, du wirst gut für Oldie-Weinberg-Paule sorgen.

Und liebe Petra Maria
<3 Super, bravo, dass du Lebewesen aus der Gefahrenzone bringst, ich mach das auch, das Tier ist mir wichtiger als ein blöder Blick.
Ich würde am liebsten alle Tiere retten, ihr sicher auch.

Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt, der ist gemein!
Schnirkel1

Beitragvon FaulePaule am 18.02.2020, 17:45

Neuigkeiten von FaulePaule, dem Oldie-Schneck:

Seit mehr als 24 Stunden "klebt" er am Glas. Frisst nicht, wandert nicht.
Ist das in Ordnung?
Ich lasse ihn völlig in Ruhe...was könnte ich tun? ¯\_(ツ)_/¯

@Schnirkel1:
Ganz herzlichen Dank für deine aufmunternden Worte!
FaulePaule

Beitragvon Schnirkel1 am 18.02.2020, 18:54

Ja, das ist total in Ordnung und normal, Schneck hat einen ganz anderen Rhythmus als wir und es ist gut, dass du ihn völlig in Ruhe lässt. :thumb:
Manchmal hängt Schneck stunden-, tage- oder sogar wochenlang einfach nur da.
Achte darauf, dass es stets leicht feucht im Habitat ist und dass etwas zu mampfen da ist, falls er mal dinieren möchte. Vielleicht will er jetzt einfach wieder schlafen, weil Winter. :sleep:
Und später, als Tipp, wenn er wieder rumschleimt, könntest du ihm einen Gefallen mit einem Heilerdeschlammbad machen, das ist für viele Schnecken eine Wohltat.
Schnirkel1

Beitragvon FaulePaule am 18.02.2020, 21:27

Hallo Schnirkel1,
deine Antworten sind mir eine große Hilfe.
Dankeschön. :thumb:
Unterschiedliche Futter sind vorhanden, sprich die Tafel ist reichlich und täglich frisch gedeckt.
Moderate Feuchte mittels Sprühnebel wird nach Bedarf aufgefrischt.
Gleich morgen kaufe ich Luvos Heilerde aus dem Drogeriemarkt..für die Schlammschlacht O:) ...geniale Idee!
Freundliche Grüße senden
FaulePaule und sein Personal ;)
FaulePaule

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)