Hallo,
ich halte diese Art jetzt seit über 1,5 Jahren. Sie sind sehr sehr unkompliziert. Fressen bei mir vor allem Süßkartoffel, Salat, Laub, etwas Zucchini, Gurke,.... Ich habe immer ein kleines Stück Sepia drin liegen. Da fressen sie dran rum, wenn sie Kalkbedarf haben.
Ich füttere alle paar Tage 1 Stückchen von einem Salatblatt und ein Ministück Süßkartoffel und noch kleine Mengen von anderen Alternativen, wie Zucchini. Das reicht dann auch ne Weile. Außerdem haben sie auch Laub drin. Das fressen sie sehr gern, vor allem auch, wenn es schon schön weich und "gammlig" wird. Wenn sie mal zu wenig zu essen hatten und aber kein Nachschub kam stecken sie sich Kopf voran in die Erde und es stehen ganz viele längliche Häuschenspitzen aus der Erde. Sieht witzig aus.
das war jetzt 2x der Fall. Neues Futter verschwindet dann auch sehr flot!!
Also eigentlich kann man nicht viel falsch machen. Sie vermehren sich rasant und Eier suchen ist auf Grund der Größe eher schwierig... ich friere immer mal schwungweise eine Haufen der jungen Nachwuchsschnecken ein.
Ich denke da könnt ihr selber schaun, wie ihr das am besten händelt. Jetzt müssen sie eh erst mal noch wachsen.
Zu viel sprühen sorgt schnell zum vernässen des Bodens. Da müsst ihr selber ein bisschen testen. Ich sprühe nur alle paar Tage. Allerdings hält sich bei mir die Feuchte auch gut. Habe bei ihnen aber kein Hygrometer. Mache das nach Gefühl und es scheint zu passen. Ich halte sie bei Zimmertemperatur. Dies sind bei mir mind. 20 Grad. Im Sommer mehr.
Wie groß ist das Heim der Schneckchen denn und wie viele habt ihr? Habt ihr Hygrometer und Thermometer drin?
Im Allgemeinen finde ich, kann man hier kaum was falsch machen, wenn man grob die tropischen Bedinungen hält. Also viel Spaß mit den Kleinen! Ist eine nette Art und sie sind eigtl immer unterwegs... kA wann die mal schlafen
Viele Grüße
Bianca