Meine drei Schützlinge (Grunzschnecken) haben vor einer Woche ein Terrarium bezogen. Darin waren früher mal Mäuse, dann stand es lange in einem Keller. Es wurde gereinigt und ausgespült, dann habe ich Erde von einem Maulswurfshügel aus dem Garten geholt, die Erde aus der Faunabox darüber, etwas aufgekalkt, ein paar Grünlilien reingepflanzt, mit Moos und Stöckchen aus der Faunabox dekoriert, Badewanne aufgestellt und die Grunzis rein.
Das Hygrometer stand immer im grünen Bereich. In den folgenden Tagen hatte ich dann eine Morgen- und eine Abendschnecke, die dritte war verschwunden. Sie haben viel weniger gefressen und die Badewanne war immer sauber, also wahrscheinlich unbenutzt.
War die Erde vielleicht zu schwer, also zu lehmig oder zu feucht?
Ich habe mir Sorgen gemacht und sie nach 5 1/2 Tagen wieder in die Faunabox verfrachtet. Jetzt baden sie ständig, so dass ich vermute, dass irgendwas im Terrarium nicht passte. Sie sich vielleicht an irgendwas vergiftet haben.
Mittlerweile sehen sie wieder glücklicher aus, fressen besser und alle drei kommen raus. Ich würde sie natürlich gerne wieder ins Terrarium setzen, aber was kann da schief gelaufen sein? Ich werde es nochmals desinfizieren und mehrmals nachspülen, aber was kann ich noch tun? Die Erde in den Backofen?
VG
Bella