Ist meine Weinbergschnecke krank?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ist meine Weinbergschnecke krank?

Beitragvon Maria20 am 09.04.2020, 08:40

Guten Morgen,
Ich habe eine sehr wichtige Frage:
Ich habe 2 Weinbergschnecken ca.2 Jahre alt und halte sie draußen in einem Terrarium.Die beiden sind eigentlich immer sehr aktiv, doch vorgestern habe ich ausgespülte Eierschalen in ihr Gehege gelegt, damit sie genug Kalk bekommen, und die eine ist auch gleich in die Schale gekrochen um zu "essen". Allerdings ist sie seitdem nicht mehr hinaus gekrochen und heute morgen habe ich dann gesehen das sie orangenen und weißen Schleim ausgesondert hat, und nun weiß ich nicht ob das mit der Eierschale zusammenhängt und was ich machen kann :-?
Die zweite Schnecke hat sich auch seit 2 Tagen nicht mehr bewegt und heute morgen habe ich sie mir mal angeschaut ob alles in Ordnung ist und habe dann bemerkt das ein kleiner Teil
ihres Körpers nicht im Gehäuse mit drin ist und auch eine komische Farbe hat. Außerdem, und das beunruhigt mich sehr, riecht sie unangenehm :|
Ich weiß jetzt nicht ob sie gestorben ist, weil sie sich noch bewegt wenn ich sie anstuptse.

Sind meine Schnecken jetzt von der Eierschale krank geworden und was kann ich tun?

LG Maria
Maria20

Re: Ist meine Weinbergschnecke krank?

Beitragvon mamorkatze am 09.04.2020, 10:19

Hallo,

Kannst du vielleicht ein Foto machen? Ich kann mir unter deiner Beschreibung leider nichts vorstellen. Aber soweit ich weiß, können die Schnecken mit ihrem Fuß Kalk aus der Eierschale lösen, das hinterlässt dann allerdings grüne Spuren und diese sind auch nicht auf der Schnecke... Waren die Eierschalen abgekocht? Hat sich noch etwas anderes verändert? Was gab es außer den Eierschalen zu fressen?
Ich hoffe, dir und deinen Schnecken kann geholfen werden.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Maria20 am 09.04.2020, 13:20

Hier sind die Dateianhänge mit den Fotos

Also ich habe die Eierschalen nicht abgekocht und außer der Eierschale gab es wie immer Salat und Möhrenschalen
zu fressen. Als ich eben nach den Schnecken geschaut habe hatte sich die Schnecke mit dem unangenehmen Geruch
wieder eine dünne Schicht gebaut, also denke ich doch nicht das sie tot ist :)
Kann es aber vielleicht sein dass nur der andersfarbige Teil ihres Körpers abgestorben ist?
LG
Maria20

Beitragvon mamorkatze am 09.04.2020, 14:30

Bei der ersten Schnecke weiß ich leider nicht, was los sein könnte. Aber bei dem zweiten Foto fielen mir evtl. ein Eingeweidevorfall (diesen gibt es zumindest bei Achatschnecken) oder auch eine Verletzung an den Genitalien ein. Allerdings ist das Foto etwas unscharf. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich besser auskennt. Ich hoffe jedenfalls, dass es deinen Schnecken bald wieder besser geht und es nichts schlimmes ist.
mamorkatze

Beitragvon Rasplutin am 09.04.2020, 17:35

Hallo Maria20,

bei dem oberen Bild kann ich nichts aussergewöhnliches sehen: es sieht aus wie eine Schnecke, die sich eingezogen hat. Das, was da herausguckt, ist ihre Fuss-Spitze.

Wie lange hast du deine Schnecken schon, und vor allem: wie genau konntest du sie bisher beobachten?
Maria20 hat geschrieben:...ist sie seitdem nicht mehr hinaus gekrochen und heute morgen habe ich dann gesehen das sie orangenen und weißen Schleim ausgesondert hat, und nun weiß ich nicht ob das mit der Eierschale zusammenhängt
Wenn eine Schnecke orangenen Schleim absondert, würde ich mir auch ernsthaft Sorgen machen!

Aber es könnte sein, dass die Lösung ganz einfach ist:
Maria20 hat geschrieben:außer der Eierschale gab es wie immer Salat und Möhrenschalen zu fressen
War das wirklich Schleim, den sie abgesondert hat, oder war es Schneckenkacke?

Bei der oberen Schnecke scheint mir alles in Ordnung zu sein; das Bild der unteren Schnecke ist leider zu undeutlich - kannst du das nochmal von der Seite aufnehmen?
Evtl. ist die Schnecke ja in Ordnung und alles nur ein Missverständnis.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Maria20 am 10.04.2020, 09:01

attachment]

Danke schonmal für eure Antworten :P
Ich habe meine Schnecken jetzt ca. 2 Monate, also noch nicht so lange. Bisher sind sie immer aktiv gewesen und sich nachts fortbewegt. Tagsüber schlafen sie eigentlich immer :sleep:
Maria20

Beitragvon Rasplutin am 10.04.2020, 15:21

Wie geht es deinen Schnecken heute?

Ich hatte gefragt, wie lange du deine Schnecken schon hast, um besser einschätzen zu können, wie vertraut du schon mit ihnen bist. Bei Schnecken ist ja doch einiges anders als bei "üblichen" Haustieren, wie z.B. bei Pferden oder Katzen.

Wenn man Schnecken noch nicht gut kennt, können Sachen beunruhigen, die für sie ganz normal sind. Als Beispiel dafür habe ich zwei Beiträge gefunden:
Loch zwischen Mantel und Schleim
Loch im Mantel
Wer Schnecken schon etwas genauer kennt, kann darüber schmunzeln :)

Das, was bei der oberen Schnecke heraushängt, ist tatsächlich Kot.
Die untere Schnecke kann ich nicht so gut einschätzen, ganz Allgemein sollten Schnecken nicht lange in so einem eingekrumpelten Zustand sein - das ist dann ein Zeichen dafür, das etwas nicht stimmt.
Sie sollten sich entweder ganz einziehen oder herauskommen.

Bei beiden Schnecken fällt mir auf, dass ihr Mantel recht weit zurückgezogen ist - bei einer gesunden Schnecke geht der Mantel meist bis kurz vor die Gehäuseöffnung.

Hast du sie in letzter Zeit häufig fressen gesehen?
Vielleicht kannst du sie mit ein paar Leckereien zum Fressen anregen: Gurkenscheiben, Salat und Kohlrabiblätter...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Maria20 am 11.04.2020, 16:49

Entschuldigung das ich mich erst heute melde :oops:
aber Ich habe gute Neuigkeiten meinen beiden Schnecken geht es wieder bestens :P Sie bewegen sich wieder und haben auch ein bisschen gefressen :-D
Ich glaube ich habe einfach ein bisschen überreagiert....
Das mit dem dass der Mantel oft weit zurück gezogen ist, ist mir auch schon aufgefallen, allerdings weiß ich nicht was ich dagegen tun kann, denn sie haben eigentlich immer Salat, Gurke oder Karottenraspel im Gehege. Hast du vielleicht noch Tipps wie ich sie mehr zum fressen bringen könnte, denn seit ich sie habe ( ca. 2 Monate) fressen sie nie so wirklich viel immer nur ab und zu und dann auch nicht viel. Jetzt mache ich mir schon ein bisschen Sorgen das etwas nicht stimmt....
Danke für eure Hilfe :danke:
LG Maria
Maria20

Beitragvon mamorkatze am 11.04.2020, 17:09

Hallo,

Hast du ihnen schonmal verrottete Pflanzenteile und Äste mit Moosen, Flechten und Algen angeboten? Das Essen die meisten Weinbergschnecken normalerweise. Auch eine flache Schüssel mit Schlamm aus Heilerde kannst du ihnen anbieten (Spurenelemente und Mineralien) Auf welcher Erde hältst du sie? Ist die Erde sicher ungedüngt?
mamorkatze

Beitragvon Diana am 12.04.2020, 08:16

Hallo Maria,

Weinbergschnecken sind heikle Fresser. Gerne genommen wird Kohlrabikraut (gibt es meist umsonst im Supermarkt, weil es weggeworfen wird) Radieschenblätter, Gurkenschalen, Zucchinischeiben, Rübsenblätter, Weißkohl, Chinakohl. A, liebsten mögen sie es etwas angetrocknet. Welkes Laub von Obstbäumen wird auch genommen. In meine Terrarien kommt auch immer mal eine kleine Handvoll Wiesenheu wie man es für die Kanninchen hat. In kleinen Mengen kannst du auch mal Maismehl und Haferflocken (ACHTUNG: kein VOLLkorn) eingeweicht aber nicht gekocht anbieten. Gerne werden auch mürbe Äpfel genommen. Also solche wie sie jetzt noch aus dem Vorjahr im Keller liegen. Alles was sehr saftet ist weniger beliebt. Ansonsten einfach ausprobieren. Ein Grund für schlechte Futteraufnahme kann es auch sein, wenn die Schnecke zu warm und zu feucht gehalten wird. Ein Terrarium ist für Weinbergschnecken oft beides. ist es oben offen?
Probiere statt Eierschale mal Algenkalk- gibts im Baumarkt, ist biologisch und ohne Düngung. Mit etwas Wasser angerührt wird er von den Schnecken gerne genommen. Eierschalen sind okay aber schwer zu verwerten.

Wenn sich Weinbergschnecken so weit in das Häuschen ziehen können, stehen sie wirklich nicht gut im Futter. Der Mantel sollte zudem nicht cremegelb sondern schön weiß sein. So sehr eingezogen und inaktiv sind Schnecken auch, wenn sie gerade Eier gelegt haben. Dann sind sie erschöpft und regelrecht ausgenudelt. Auch Alter macht sich so bemerkbar. Du hast ja aber schon gesagt, daß sie schlecht fressen und das Phänomen nach der Eierschalengabe auftrat.
Helfen kannst du da nicht mehr, nur noch hoffen, daß es gut ausgeht. Evtl. ein Heilerdebad anbieten.
Ansonsten ist nur das erste Bild wirklich auffällig und da hätte ich ebenfalls auf einen Eingeweidevorfall getippt. Aber das hat sich ja deinem Post nach wohl mittlerweile wieder gegeben. Freut mich :) , daß es deinen Schneckchen wieder gut geht.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Maria20 am 14.04.2020, 12:33

Hallo,
Danke für eure Tipps!
Ich werde demnächst mal Heilerde und Algenkalk kaufen (wo bekommt man eigentlich solche Erde?)
Mein Terrarium ist mit einem luftdurchlässigen Gitterdraht abgedeckt und ich halte meine Schnecken auf Erde, die aus verroteten Blättern besteht, außerdem gibt es viel Moos, Versteckmöglichkeiten aus Baumrinde, Pflanzen und auch einen "Kletterast" mit Flechten.
Ich hoffe die Heilerde wird ihnen helfen...

Liebe Grüße Maria :)
Maria20

Beitragvon mamorkatze am 14.04.2020, 13:27

Heilerde bekommst du im Internet oder der Apotheke. :)
mamorkatze

Beitragvon Maria20 am 14.04.2020, 13:57

Ok danke für die schnelle Antwort :danke:
Maria20

Beitragvon Iviline am 14.04.2020, 19:00

Heilerde ist auch bei zb. DM zu bekommen. Luvos Heilerde am besten die "feine" :)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Iviline

Bilder: 5

Beitragvon Maria20 am 16.04.2020, 11:49

Hallo,
Ich habe heute in der Apotheke Heilerde von Luvos gekauft, allerdings die für äußerliche Beschwerden. Geht das trotzdem?
Außerdem habe ich eine Sepiaschale gekauft. Mal sehen ob die Schnecken daran raspeln ;)
Melde mich dann später nochmal :)

LG Maria
Maria20

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)