Wer kennt Allopeas cf. gracile ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wer kennt Allopeas cf. gracile ?

Beitragvon Tümpelhofrat am 30.04.2020, 11:53

Grüß Gott!

Ich habe jüngst im Internet eine Züchterin gefunden, die unter ihren vielen verschiedenen Wirbellosen
auch als einzige Schneckenart die "Allopeas cf. gracile " anbietet, " eine der kleinsten Landschnecken der Welt.
Sind so ähnlich wie Subulina oder Paropeas, ich habe sie in meinem großen Terrarium bei den A. gigas dabei,
brauchen es sehr feucht und eher warm (tropisch)".

Hat jemand mit dieser Schnecke oder zumindest mit den genannten Gattungen Erfahrung gesammelt?

Ich bin für jedes weitere Informationshäppchen dankbar!

Mit NATÜRLICH freundlichen Grüßen!
Erwin 8)
Tümpelhofrat

Re: Wer kennt Allopeas cf. gracile ?

Beitragvon wolf am 30.04.2020, 13:25

Hallo Erwin,
willkommen im Forum! :)
Ich habe mehrere Exemplare von Allopeas gracile im Inland von Bali gefunden, nahe dem Danau Bratan (in nicht übermäßig feuchtem Habiat). Da ich dort auch zwei Tage übernachtet habe, konnte ich feststellen, dass es da nachts auch relativ (!) kühl werden kann (ich erinnere da grob 12-14 Grad). Tagsüber ist es dort natürlich erheblich wärmer. Die Art scheint also recht Temperatur-tolerant zu sein. Im Terrarium könnte man vielleicht versuchen, einen ähnlichen Tag-Nacht-Unterschied nachzuahmen, möglicherweise auch nicht ganz so drastisch.
Ganz kurz nebenbei: bislang gehörte ja die Gattung Allopeas (ebenso Lamellaxis etc.) in die Familie Subulinidae.In neuerer Zeit wurde daraus putzigerweise die Unterfamilie Subulininae innerhalb der Achatinidae.
Sorry, was ist denn A. gigas??
Allopeas gracile haben auf Bali 8 bis 9 mm Gehäusehöhe erreicht. Da gibt es aber auch Arten, die gerade mal 2,0 mm Höhe schaffen. Das ist dann wirklich klein......... .
Herzliche Grüße: wolf
P.s.: habe gerade noch mal schnell nachgeschaut: der Fundort auf Bali (Straßen- und Wegränder von Candi Kuning Richtung Danau Bratan) dürfte wohl auf etwa 1300 m Höhe gewesen sein. Daher nachts auch recht kühl. Dort fanden sich auch diverse Bradybaena similaris.
wolf

Beitragvon Skilltronic am 30.04.2020, 14:47

wolf hat geschrieben:Sorry, was ist denn A. gigas??

Ich nehme an, Erwin meint den afrikanischen Riesentausendfüßer (Archispirostreptus gigas).

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon wolf am 30.04.2020, 15:19

Huhu Skill,
merci vielmals! Wieder ´was gelernt........ Bei Tausendfüßern habe ich keine Artenkenntnis :oops: .
Danke! LG: wolf
wolf

Beitragvon Tümpelhofrat am 30.04.2020, 17:08

Danke Wolf!

So müßte ich keine Probleme haben, etwaige Schnecken bei Zimmertemperatur im Wohnzimmer in einem 40er-Würfel
zusammen mit Tausendfüßlern (keinen A. gigas :) und Asseln zu halten.

Waldhumus, weißfaules Holz und welke Blätter sind für mich immer leicht beizuschaffen, und von den Aquariepflanzen
gibt es mmer wieder Abfall! Vor allen von Fadenalgen und Wasserlinsen!

Einen geruhsamen Feiertag am 1. Mai!
wünscht Erwin 8)
Tümpelhofrat

Beitragvon GreenLeaf29 am 30.04.2020, 18:00

Hallo Erwin,
wenn es für dich noch eine Hilfe ist: ich halte Subulina und diese sind vollkommen unkompliziert und leben bei mir bei Zimmertemperatur und bekommen oft nur Laub, weil ich grad keinen Salat und keine Süßkartoffel oder ähnliches hineingetan habe! Sie fressen sehr gerne Salat und Süßkartoffeln, aber kommen auch mit nur Laub sehr gut klar! Sprich der Pflegeaufwand ist quasi kaum vorhanden. Ab und zu Scheiben sauber machen und übermäßig große Anzahlen von Jungtieren entfernen, dass es nicht zu voll wird und eben ab und zu auch mal ein paar schöne Leckerbissen! Sie sind riesig (für ihre Verhältnisse) inzwischen und es ist seit ich sie habe (ca. 2 Jahre glaub ich) noch keine adulte Schnecke gestorben bei mir!

Viele Grüße
Bianca
GreenLeaf29

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)