Hallo Erwin,
willkommen im Forum!
Ich habe mehrere Exemplare von Allopeas gracile im Inland von Bali gefunden, nahe dem Danau Bratan (in nicht übermäßig feuchtem Habiat). Da ich dort auch zwei Tage übernachtet habe, konnte ich feststellen, dass es da nachts auch relativ (!) kühl werden kann (ich erinnere da grob 12-14 Grad). Tagsüber ist es dort natürlich erheblich wärmer. Die Art scheint also recht Temperatur-tolerant zu sein. Im Terrarium könnte man vielleicht versuchen, einen ähnlichen Tag-Nacht-Unterschied nachzuahmen, möglicherweise auch nicht ganz so drastisch.
Ganz kurz nebenbei: bislang gehörte ja die Gattung Allopeas (ebenso Lamellaxis etc.) in die Familie Subulinidae.In neuerer Zeit wurde daraus putzigerweise die Unterfamilie Subulininae innerhalb der Achatinidae.
Sorry, was ist denn A. gigas??
Allopeas gracile haben auf Bali 8 bis 9 mm Gehäusehöhe erreicht. Da gibt es aber auch Arten, die gerade mal 2,0 mm Höhe schaffen.
Das ist dann wirklich klein......... .
Herzliche Grüße: wolf
P.s.: habe gerade noch mal schnell nachgeschaut: der Fundort auf Bali (Straßen- und Wegränder von Candi Kuning Richtung Danau Bratan) dürfte wohl auf etwa 1300 m Höhe gewesen sein. Daher nachts auch recht kühl. Dort fanden sich auch diverse Bradybaena similaris.