Was außer Achatschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was außer Achatschnecke

Beitragvon Jennym212020 am 17.05.2020, 19:37

Hallo zusammen.
Mein Mann und ich haben uns überlegt für unseren Sohn als erstes "eigenes" Haustier schnecken zu holen. Er ist fasziniert von den Tieren. Natürlich werden wir helfen mit der Pflege, Reinigung etc.
Nach langem lesen sind wir uns nicht wirklich einig geworden. Mein Mann wäre für achatschnecken, da wir aber komplett neu auf dem Gebiet sind bin ich nach viel Lesen durcheinander und muss hier mal fragen :)
Was für Sorten außer achatschnecken gibt es und welche sind für Einsteiger gut? Das terrarium sollte nicht größer als 60x30x30 sein also müssten die achatschnecken wegfallen oder? Gibt es schnecken für kleinere Terrarien?
Danke für eure Hilfe :)
Jennym212020

Re: Was außer Achatschnecke

Beitragvon mamorkatze am 17.05.2020, 19:56

Hallo,

Achatschnecken müssen nicht unbedingt wegfallen. Es gibt sehr sehr viele unterschiedliche Arten, nicht alle werden so groß. Beispielsweise Archachatina prophyrostoma wird nur ca. 6-7cm groß. Ebenfalls schön sind Caracolus excellens (keine Achatschnecken), eine UFO-förmige exotische Schneckenart. Aber auch einheimische, bzw. mediterrane Arten sind auch eine Möglichkeit. Da gibt es z.B. Nudelschnecken, Gefleckte/gestreifte/normale Weinbergschnecken (Cornu Aspersum, Helix Pomatia/Lucorum) und natürlich die kleinen Bänderschnecken und Baumschnecken (Cepea nemoralis/hortensis, Arianta arbustorum) Die lateinischen Namen schreibe ich deshalb, weil es so leichter ist Informationen zu den Arten zu finden. Man sollte aber immer bedenken, dass einheimische nicht unbedingt einfacher in der Haltung sind und zudem in Außenhaltung (heißt ein Gehege aus Fliegengitter und Plexiglas das draußen an einem geeigneten Standort steht) meist glücklicher sind und außerdem auch Winterruhe halten. Auch ist die wöchentliche Eiersuche aufgrund der doch sehr kleinen Eier schwieriger. Da ist es schon einfacher (vorausgesetzt man informiert sich ausreichend) ein Terrarium mittels Heizmatte, Thermostat und Sprühen bei der richtigen Temperatur und LF zu halten. Wenn ich fragen darf, aus welchen Gründen soll das Terra nur 60x30 haben? Es ist nämlich oft so, dass ein größeres Terra (angesehen von der Eiersuche) leichter zu säubern und schöner einzurichten ist. Wenn ihr näheres zu einer der oben genannten Arten oder einer anderen „Schneckengruppe“ wissen wollt, fragt einfach. :)

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Jennym212020 am 17.05.2020, 20:19

Danke dir :)
Ich hab dir mal eine Nachricht geschickt
Jennym212020

Beitragvon susann am 18.05.2020, 04:50

Hallo,

Schön das Du Dich für diese wunderbaren Tiere interessierst.

Ich kenne keine Achatschneckenart die in einem 60x 30 Becken zu halten wären.Auch für Caracolus excellence ist es viel zu klein.

Die einzigen Exoten die mir da einfallen wären Pleurodonte Isabella, Anguispira strongyloides oder Subulinaarten.
Etwas größer 60x 40 gingen dann ev kleine Gruppen kleiner Limicolaria Arten oder A.craveni oder Caracolus Sagemon.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Aria am 18.05.2020, 09:48

Hallo!

Bei der Auswahl der Schneckenart wäre auch noch zu berücksichtigen, in welchem Umfang das Kind sich um die Schnecken selber kümmern können soll.

Manche Schneckenarten nehmen häufiges oder gar unvorsichtiges Handling sehr übel, andere sind da unempfindlicher.

Ich persönlich halte grosse Achatschnecken für Kinder sehr geeignet, wie zb Fulicas. Die brauchen aber eben ein größeres Terrarium.

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)