Hallo zusammen !
Meine kleine Cornu aspersum hat immer wieder einen stark aufgeschwollenen Mantel, tags wenn sie sich (halb) einzieht, in letzter Zeit auch abends/nachts wenn sie in Bewegung ist.
Tagsüber stand das Terra immer geöffnet, so daß frische Luft hineinkonnte; auch bei niedrigen Luftfeuchtigkeitswerten ( 50 % ) im Wohnzimmer war sie tags geschwollen!
Seit 4 Tagen habe ich einen umgebauten Pc-Lüfter auf dem Terra liegen, da die Luftfeuchtigkeit im geschlossenen Terra oft Richtung 70 % liegt, bei Regen und schwül-warmem Wetter auch darüber.Der Lüfter läuft auf kleinster möglicher Stufe, wenn ich auf absaugen drehe, kann ich den Luftzug kaum spüren, beim pusten ist der Luftzug etwa eine Handbreit wahrzunehemen.Die Werte sind dadurch bis auf einen %-punkt Abweichung an die Werte im Wohnzimmer angeglichen. Hier war es die letzten Tage tendenziell leicht schwül-warm, dh. so richtig in den Idealbereich 50-60 % bin ich nicht gekommen.Dennoch:
Seit 3 Tagen hängt sie nun in ihrer Korkröhre angepappt mit einem kleinen Schutzhäutchen, ab und an zeigt sie einen Fühler, steht aber nicht mehr auf.
Sie ist nicht mehr geschwollen, endlich ..... nun weiß ich aber immer noch nicht, ob es am Lüfter liegt oder daran, daß sie seit drei Tagen weder frißt noch trinkt.
Ein Verdacht ist immer noch, daß sie zuviel Wasser aufnimmt mit Heilerde und Kalksuppe.
Heute morgen habe ich den Lüfter ausgestellt, im Wohnzimmer sind jetzt nachmittags 23°C 46% LF, im geschlossenen Terra 23°C 56% LF, sie ist nicht geschwollen.
Kann der Lüfter auch zu stark sein, s.d. er ihr unangenehm ist ? (8 mal 8 cm, läuft auf 4,5 V, zwischen 800 - 3000 Umdrehungen)
Kann man über den Lüfter auch kühlen/die LF weiter absenken ?
Läßt man ihn im Dauerbetrieb oder besser im Intervall laufen ?
Der Boden: lockeres Terrasubstrat, gerade so eben dunkel vom letzten Wässsern, die Oberfläche ist jetzt etwa 1 cm staubdurchgetrocknet. Ich sprühe nicht mehr wegen der LF.
Ist das zu trocken für die Eiablage? Bei der letzten Reinigung habe ich 2 kleine Gelege gefunden, nun habe ich Sorge, daß sie in einen zu trockenen Boden die Eier nicht ablegt.
Wie kann ich den Boden feucht halten ohne die LF nach oben zu treiben?
Vielen lieben Dank und Grüße von Frau Li,
wiebke