von simsenlilie am 06.08.2020, 07:54
Hallo Marina!
Ich kann Deine Verzweifelung so verstehen!
So schwer es ist: versuch ruhig zu bleiben und mach nicht zuviel mit ihr, sie ist in einer Ruhephase.
Zu dem aktuellen Zustand kann ich nichts raten, da würde auf jeden Fall Rasplutins Ratschlägen folgen.
Frage @ Rasplutin: ich bin total erstaunt, daß die Schnecke aufrecht gestellt wird, so daß die Öffnung in der Luft steht. Trocknet sie dadurch nicht verstärkt aus?
Ich hätte sie aus Unwissenheit auf den leicht feuchten Boden gelegt, so daß sie Feuchtigkeit von unten aufnehmen kann.
Entspricht das stehende mehr ihrer normalen Trockenruheposition?
Vielleicht hilft es ein bißchen weiter, grundsätzlich auf die Haltungsbedingungen zu schauen.
Skilltronic schrieb: "Beim ersten Blick auf den Gehäuserand tippe ich auf eine zu feuchte Haltung."
Du hast geschrieben: "Das terrarium wird jeden tag eingesprüht ... wände und steine und so"
Gefleckte Weinbergschnecken brauchen eine moderate Feuchtigkeit und gute Belüftung!
Auf dem Foto "Frida und Apfelscheibe" sieht der Boden aus wie mit Spinnweben überzogen. War das evt. Schimmel?
Schau doch mal, was Du jetzt (vorsichtig!) im Terrarium ändern kannst, so daß Frida sich wohl fühlt.
Also: Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen/ entsprechend sprühen und lüften, Korkröhre zum verstecken, Moospolster, Zweige mit Flechten, Laub, aufgekalkter Boden.
Den Stein bitte rausnehmen, Schnecke könnte sich beim abstürzen verletzen/ Miesmuscheln gut wässern, damit kein Salz mehr anhaftet.
Gurke und Salat sind bestimmt richtig, ich würde ihr noch eine kleine Trinkschale bereitstellen, so daß sie alles in Reichweite hat, wenn sie aufwacht.
Steht die Schale, in der sie jetzt sitzt, im Terra ?
Ich finde, es ein gutes Zeichen, daß sie nicht riecht!!
ich drücke Deiner Frida die Daumen