Hallo alle zusammen!
Halte auch Cornus hier. Meine letzten beiden Oldies sind schon 4,5 Jahre alt und immer noch sehr aktiv.
Bedenkt man, dass sie immer noch regelmäßig Gelegen mit ca. 40 Eiern legen kann man sich ausrechnen, was da in so einem Schneckenleben an Nachwuchs gebohren wird.
Den Winter bei uns überleben sie auch ohne Probleme, solange sie ein frostfreises Plätzchen finden. Ich schätze mal, deswegen bevorzugen sie auch Gärten. Gibt hier genug Ecken und Nieschen.
Bei mir in Wien 10 gibt es seit vielen Jahren eine namhafte Schneckenzucht, die diese Tiere als Delikatesse anbietet. Ob das etwas damit zu tun hat, dass man hier auch immer mehr wilde Cornus findest kann ich nicht bestätigen. Könnte es mir aber vorstellen, da die Tiere dort in großen (eigentlich sogar recht artgerechten) Freigehegen gepflegt wird. Kleine Schnecken sind da aber schnell wo rausgeschlüpft, so gut kann man gar nicht aufpassen.
Helix gibt es hier ebenfalls und auch genügend Futter und Grünflächen. Ein direktes Problem zwischen den Arten hab ich noch nicht beobachten können. Hab sie auch schon zusammen gehalten.
Cornus sind allerdings schneller und weniger wählerisch beim Futter. Die Zerstörung ihres natürlichen Lebensraumes trifft die Helix also wesentlich härter als die Cornu, da sie schneller überfahren/zertreten werden und kein Futter mehr finden.
In Gefangenschaft sind es wunderbare Haustiere, aber vieles aus unseren vier Wänden sollte einfach nicht raus in die Natur und sich dort planlos vermehren. Verantwortungsvoller Umgang ist hier sehr wichtig. Das gibt genauso für Goldfische, Katzen und andere Haustiere denen gerne von unverantwortlichen Personen die ,,Freiheit geschenkt wird".
Hier in Ö sind z.B. nur die heimische Helix geschützt. Die Cornus gelten als invasiv und dürfen für den Handel gezüchtet werden, um sie zu verspeisen oder als Tierfutter zu verwenden.
Liebe Grüße Schnexi