Moin,
Ich heiße Micha und bin neu hier im Forum. Nachdem ich jetzt schon längere Zeit die SuFu gequält habe und nicht oder nur unzureichend fündig wurde muss ich doch mal direkt die Fachleute hier fragen....
Wir haben 5 Achatschnecken (Retis) und 5 Weinbergschnecken. Den Retis geht es prima aber die Weinis machen mir Sorgen. Letzte Woche sind sie von einem improvisiertem Aussenterra von der Terrasse in ein richtiges Terrarium ins Haus gezogen. Dort sind sie noch ein / zwei Tage rumgeschneckt und haben sich dann eine nach der Anderen zurück gezogen. Jetzt pappen sie mit mit "Schutzhaut" (?) an der Scheibe, am Ast oder liegen im Laub. In dem Zustand sind sie seit fast einer Woche
Das neue Zuhause ist ein 45er Exo Terra Würfel mit Kokoserde. Die Belüftung ist gut, Temperatur z. Zt. bei 23 Grad, Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 50 u. 85 %. Ich habe ausprobiert ob sie es lieber etwas feuchter o trockener haben wollen. Ansonsten das was sie schon kennen im Terra, Kletteräste, Buchenlaub, Badeschale.
So langsam bin ich ratlos was ihnen fehlt. Ist es zu warm, zu feucht, zu trocken oder "nur" Umzug Stress?
Freue mich auf eure Rückmeldung und bin für alle Tipps dankbar!
LG Micha