Hallo Ihr Beiden
@ Abby : ich habe einen Liferanten für Seemandelbaumblätter angeschrieben und bzg. einer Behandlung der Blätter gegen Schimmel oder Insekten befragt, die Antwort steht noch aus. Da die Blätter in der teilweise ja sehr sensiblen Aquaristik schon lange angewendet werden, kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß sie chemisch behandelt werden. Und: auf vielen Naturprodukten wie zb. Moos (verzeih, ich weiß das ist für Dich gerade das schlimmste Wort, aber ich habe nun just eine Tüte hier liegen ...) steht ausdrücklich drauf: unbehandelt, kann kleine Lebewesen enthalten. Diese Charge ist auch definitv nicht gegen Schimmel behandelt, denn es schimmelt wie blöd ...
Alternative Behandlungen sind super! Ich bin allerdings als Anfänger nicht so experimentierfreudig und erstmal froh daß es ein Produkt mit Erfahrungswerten (Dosierung/Wirkung) gibt.
Und: mitten in der Stadt wohnend, sind die Bäume sicher auch nicht ganz unbelastet. Dazu kommt, daß bestimmte Wirkstoffe sich zu bestimmten Jahreszeiten entwickeln, wenn man sich also gut auskennt, kann man sicher über das Jahr eine kleine Naturapotheke zusammen sammeln ... davon bin ich weit entfernt.
Allerdings - und deswegen bin ich sehr froh über Deinen Einwand - ist die Frage, wie das Bad eigentlich wirkt sehr wichtig. Ich weiß ja nicht sicher, ob es sich um einen Pilz/Bakterienbefall handelt und so ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit der unangenehmen Badeprozedur absolut berechtigt ...
@Rasplutin: also der Kalk ... Deine Bilder kenne ich aus meiner Frühjahrsrecherche: Schnecke Li ist ja leider recht spartanisch aufgewachsen und hatte Nachholbedarf, sie hat Sepia und die Bäder (gemörserte Eierschale/Algenkalk) regelrecht inhaliert ...