Hallo,
ich bin richtig traurig, da jetzt schon in diesem Jahr drei Helix lucorum von meinen acht gestorben sind.
Meine Haltungsparameter sind so: Ich halte meine Schnecken bei 17-18°C. Sie werden einmal in der Woche besprüht, damit die LF nicht so hoch ist, da ich nicht mehr heize und deshalb die LF nicht mehr singt. Sie liegt bei 75-80%, nach dem sprühen auch für kurze Zeit bei 90-99%. Die Erde ist feucht, die Helix lucorum haben seit gestern Stöcker und Efeu im Terra und seit heute auch ein Einblatt. Zu fressen bekommen sie Gammarus, Gurke, Tomate, Erdbeere, Apfel, Zucchini, Sepiaschalen, Radieschenblätter, Flechten, Kamille, Brennnesseln, Löwenzahn, Kalkbrei aus Haferflocken, Kalk, Mehl und Wasser. Ich habe sie bis heute immer vierzehn Stunden mit LED-Licht beleuchtet, damit die Schnecken Tag und Nacht haben. Das regele ich mit einer Zeitschaltuhr. Seit heute habe ich aber auf Pflanzenlicht umgestellt und dieses ist jetzt zwölf Stunden an. Das Pflanzenlicht brauche ich für das Einblatt und für das Efeu. Das Terra belüfte ich mit einem PC-Lüfter, den ich mit einem Spannungsregler so eingestellt habe, dass er mit drei Volt betrieben wird. Der Lüfter liegt auf dem Lüftungsgitter vom Terra und pustet frische Luft ins Terra. Die Erde ist aufgekalkt und ca. fünf bis zehn Centimeter hoch. Ich habe auch einen Tunnel, den ich mit Erde abgedeckt habe und auf die Erde habe ich Kresse gepflanzt. Jetzt keimt sie schon, mal sehen, wie lange sie hält.
Rasplutin hat herausgefunden, dass die Haltungsparameter von H. lucorum genau so sind, wie die Haltungsparameter von H. pomatia.
Was mache ich falsch? Könnt ihr mir bitte Helfen? Ich bin sooo verzweifelt.