Hallo an alle,
habe folgendes Problem und wäre für jede Hilfe dankbar: meine Grunzschnecke Lulu (ca. 1,5 Jahre alt) hat sich in den letzten Wochen mehrmals versucht einzudeckeln. Der Deckel hat dabei jedoch nur für ein paar Stunden gehalten, danach riss er auf und sie war gezwungen, wieder rauzukommen. Jedes mal dauert es länger, bis sie danach wieder "richtig" wach ist; gestern war er aufgerissen und seitdem liegt sie auf derselben Stelle mit ihrer Membran über den gesamten Fuß gezogen und kommt erstmal nicht weiter raus. Ich denke, sie hat sich zuerst eindeckeln wollen, weil es ihr zu trocken war (jetzt ist es hoffentlich besser), und jetzt ist natürlich Zeit für Sommerruhe. Letzes Jahr hatte es beim ersten Mal gleich geklappt. Meine Frage: liegt das an Kalkmangel? Leider hat sie irgendwann aufgehört, die Sepiaschale zu nehmen, und dadurch hat sich, denke ich, ein Kalkmangel entwickelt. Inzwischen biete ich ihr aus Kalkfutter (extra für Schnecken angemischt) Kalksüppchen an, was sie auch annimmt, aber meine Vermutung ist, dass sie nicht genug davon gegessen hat, um einen richtig stabilen Deckel zu bilden. Könnte es sonst noch irgendetwas anderes sein? Kann ich irgendetwas tun, damit es ihr besser geht und sie sich erfolgreich eindeckeln kann? Habt ihr sonst noch Tipps, wie ich ihr mehr Kalk zuführen kann? Leider ist sie auch nicht sehr viel unterwegs, das heißt, selbst wenn Kalk bereitsteht, hilft das herzlich wenig, wenn sie nicht häufig genug zum Futterschälchen geht, und wenn sie sich irgendwo niederlässt, wo ich sie nicht einfach "einsammeln" kann, kann ich sie auch nicht selbst zum Schälchen beförden. Und: kann ich jetzt ganz akut etwas Gutes tun, oder soll ich sie erstmal in Ruhe lassen und warten, bis sie von alleine wieder rauskommt?
Großen Dank schonmal im Voraus!