Hallo zusammen,
Ich bin ziemlich neu hier und habe mich erstmal durch die verschiedenen Beiträge geklickt und belesen.
Das Schneckenthema fing an, als mein Kleiner eine Schnecke im Kindergarten gefunden hatte und diese mit nach Hause nehmen durfte. Wir haben Sie Schnecki genannt. Paar Tage später haben wir Freunde gesucht und gar nicht weit von uns gefunden. Mittlerweile haben wir so einige, alle von der selben Stelle in unserem kleinen Wäldchen vor der Tür gefunden. Paar größere aber auch ganz kleine haben wir gefunden.
Nun haben wir uns ein großes Terrarium zugelegt. Das Exo Terra 60x45x60. Der Bodengrund besteht aus Terrarienerde, bisschen aufgekalkt und mit weißen Asseln bestückt, Sammelstücke aus dem Wald, allerdings vorher im Ofen erhitzt. Eine Wurzel aus dem Handel, allerdings fing diese an zu Schimmeln. Warum, weiß ich leider nicht. Diese habe ich jetzt erstmal wieder raus genommen. Nun ist dort ein kleiner Baumstsmm mot Moos rein gekommen, vorher nur gewässert und frisches Moos, diesmal unbehandelt, nur draußen liegen gelassen.
Am Anfang waren die meisten Schnecken nur an der Decke. Seit heute sind sie auch bisschen auf dem Boden zugange. Die LF beträgt so um die 80%. Bekomme es nicht runter irgendwie, trotz lüften. Der Boden ist allerdings nur mäßig feucht. Am Anfang habe ich das Terrarium noch regelmäßig besprüht, jetzt nur noch ab und an mal, da ich gelesen habe, man soll es nicht zu oft machen. Zum Essen bekommen Sie Gurke, Salat, erdbeere, Tomate. Im terrarium selber ist Farn, bisschen Gras. Seit heute Löwenzahn und bisschen Brennnessel. Sepiaschale ist auch vorhanden, nehmen manche auch gut an. Sie haben sich schon fleißig gepaart und 3 Gelege haben wir mittlerweile separiert.
Was könnte ich noch besser machen? Was mache ich evtl falsch? Anbei sind Bilder von ein Paar Schnecken die gerade wach waren. Zu denen kommen noch 3 gefleckte Weinbergschnecken. Die sind aber meistens nur am schlafen. Vielleicht kann mir auch jemand bei der Bestimmung helfen.
Ich danke schon mal allen für eure Hilfe und auf eine nette Kommunikation über diese tollen Tiere. Lg Gina