Liebes Schnecken-Community,
ich habe zwei kleine Garten-Bänderschnecken mit noch ziemlich transparenten Gehäusen zum Überwintern 'reingeholt, nachdem ich hier erfahren habe, dass sie angesichts der Temperaturen den Winter draußen sonst nicht schaffen würden. Sie saßen beide an den Rissen im Mörtel des Kellereingangs - vermutlich wegen des Kalks.
Jedenfalls habe ich eine Faunabox besorgt und alles so eingerichtet, wie es hier empfohlen wird. Danach habe ich die beiden lethargischen Tiere (die übrigens noch m.o.w. aktiv und unverschlossen waren) hineingesetzt. Und im ersten Moment sah alles gut aus: Sie kamen hervor, machten sich lang, streckten ihre Fühlerchen ganz lang aus und krochen los. - Und zwar schnurstracks nach oben! Ohne sie weiter zu beachten über Biogurke und Sepia drüber bzw. dran vorbei. Die Scheibe hoch, unter dem Deckel ein wenig herumgekrochen - und dann in einer dunklen Ecke festgemacht.
Sie stehen in einem kühlen Raum, damit sie keinem Temperaturschock ausgesetzt werden. - Machen sie jetzt erst einmal eine kleine vorübergehende Winterruhe? Oder was sagt mir dieses Verhalten?
Vielen Dank für jede Antwort,
liebe Grüße von
Mila