Schnecke an Kaki

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke an Kaki

Beitragvon AngelaDr am 03.01.2022, 16:49

Hallo alle zusammen,

gerade eben habe ich eine Schnecke an einer Kaki gefunden. Sie lebt auch tatsächlich noch. Jetzt bin ich aber unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Am besten mache ich sie in ein kleines Terrarium, oder?
Danke für eure Hilfe.
MfG Angela
AngelaDr

Re: Schnecke an Kaki

Beitragvon Apfelschnecke am 03.01.2022, 18:08

Hallo
Leider habe ich gar keine Ahnung von Schnecken und bin auch erst seit wenigen Tagen hier, weil ich selbst eine Schnecke im Obstkorb gefunden habe, aber irgendwo hier habe ich eine Nudelschnecke gesehen, die deiner auf jeden Fall ähnlich sah.
Vielleicht stimmt es und ein Profi hier stimmt mir zu oder durch meinen mutigen Vorstoß fühlt sich jemand berufen, meinen großen Schnitzer aus der Welt zu schaffen.
Auf jeden Fall dir viel Freue an deiner Schnecke und ich hoffe, du bekommst bald die Hilfe, die du suchst.
Apfelschnecke

Beitragvon GreenLeaf29 am 04.01.2022, 09:49

Hallo Angela,

man sieht jetzt auf dem Foto nicht so viel, dass man schon was zur Art sagen kann. Die Schnecke scheint auch noch nicht ausgewachsen zu sein und erst dann kann man sie möglicherweise ganz sicher bestimmen.
Es könnte schon sein, dass es eine Nudelschnecke wird, oder auch eine Otala-Art. Zumindest sieht es farblich so aus. Aber wie gesagt, müsste sie erst noch etwas wachsen und vllt kannst du auch nochmal Fotos machen, auf denen man sie nochmal etwas besser sehen kann. Häuschen von oben, Häuschen von unten und Häuschen von seitlich mit der Öffnung nach vorne :) so ein bisschen sieht man das ja schon so auf deinen Fotos. :) die Größe des Häuschens wäre auch noch gut zu wissen
Ich bin immernoch auf der suche nach Freunden für meine 2 Otalas und würde die Schnecke, falls es sich dahin entwickeln sollte auch gerne bei mir aufnehmen. Natürlich nur, wenn du sie nicht selber behalten willst. :)
Weißt du wo die Kakis herkamen? Also welches Land?

Viele Grüße
Bianca
GreenLeaf29

Beitragvon AngelaDr am 04.01.2022, 14:40

Vielen lieben Dank für eure Nachrichten 8D . Ich hatte die Vermutung mit der Nudelschnecke einfach mal verfolgt und mich etwas eingelesen, was die Haltung angeht (Kokoserde, Sepia,...). Werde mich jetzt auch mal noch mit Otala beschäftigen.
Sie ist auch schon aktiver als gestern (frisst und macht Minihäufchen 8D). Wenn sie gut gedeiht, werde ich erneut Fotos von ihr einstellen. Ich vermute auch, dass es sich um ein Jungtier handelt. Da ich möchte, dass es der Schnecke auch in Zukunft gut geht und ich davon ausgehe, dass sie nicht gerne alleine gehalten werde möchte, würde ich sie auch an jemanden mit Erfahrung abgeben.
Vielen Dank nochmal, ich halte dich auf dem Laufenden :danke:
AngelaDr

Beitragvon AngelaDr am 04.01.2022, 15:04

Eine Sache habe ich noch vergessen. Ich habe leider keine Angaben mehr, woher die Kaki stammen könnte.
AngelaDr

Beitragvon DatLenchen am 04.01.2022, 16:12

Ich finde, sie sieht meinen Nudelschnecken schon sehr ähnlich und bin gespannt, wie sie sich entwickelt und ob sie eine Nudelschnecke bleiben/ werden will :)
Take care :)
Lena
DatLenchen

Bilder: 3

Beitragvon GreenLeaf29 am 05.01.2022, 21:47

Ich bin auch gespannt! Otala und Nudelschnecken sind in der Haltung ziemlich gleich. Also wenn du sie erst mal wie Nudelschnecken hältst machst du bestimmt nichts falsch. Darüber müsste man hier recht viel irgendwo im Forum finden :)
Generell alle potentiell jetzt im Gemüse oder Obst gefundenen Arten erst mal nudelschneckenähnlich zu halten sollte eigtl passen, da zumindest die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass es irgendwas mediterranes sein könnte :) mehr kann man eh erst machen, wenn man weiß was es genau ist :)

Schade, dass die Herkunft nicht bekannt ist, aber kann man nichts machen :)
GreenLeaf29

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)