Hallo zusammen,
ich wollte mich schon länger anmelden und nun habe ich einen Grund: Eine Person in meinem Bekanntenkreis fand eine Schnecke in ihrer Küche und ich würde gerne wissen, um welche Art es sich handelt, damit wir besser entscheiden können, ob das Tierchen nach dem Frost rausgesetzt werden oder lieber in ein Terrarium ziehen sollte. Leider bin ich nicht selbst vor Ort, um die Schnecke in Person zu begutachten, darf sie aber hier vorstellen. Weitere Bilder folgen hoffentlich demnächst.
Das Häuschen ist ca. einen Zentimeter breit.
Mein erster Gedanke war junge Weinbergschnecke (Helix p.), eventuell auch gefleckte Weinbergschnecke (Cornu a.).
Vermutlich ist die Schnecke mit einem deutschen Bio-Salatkopf in die Wohnung gekommen, 100% sicher ist es aber nicht, daher stünde vielleicht auch Nudelschnecke oder Grunzschnecke zur Diskussion?
Ich halte selbst bislang nur Hainbänders (seit letztem Sommer, sie sind mir quasi zugelaufen), wäre aber für die Adoption einer anderen nicht zu großen Art offen, falls es keine Weinbergschnecke ist, die natürlich vor Ort nach draußen gehört.
Vorerst wohnt das Schnecklein am Fundort in einer Plastikbox mit Lüftungsgitter im Deckel, hat verschiedenes Gemüse zur Auswahl und ein großes Versteckblatt, und wirkt wohl ziemlich munter und neugierig.